Ich fass mal zusammen: GS kaufen (wie alle), Straßenbereifung drauf, Federbein hinten auswechseln, evtl. Gabel kürzen, Hauptständer tauschen, evtl. Sitzbank abpolstern = R 100 R. Warum nicht gleich so? :D

Ich fasse Dirks Beitrag mal kurz und bündig zusammen: Mystic

Bine, wenn du möchtest, dann kannst du meine perfekteste aller Mystics nächstes WE fahren :]

Da gibts aber mindestens zwei Jungs hier im Forum (Pjotl und Ulf), die besitzen GS und Mystic ?(

Oder hat Ulf ein Mystic-Heck an der GS? ?(

Gegen eine Mystic kommt auf der Strasse keine GS ran :]

Ist aber nur subjektiv und meine persönliche (kurzbeinige) Meinung :D

Hallo Udo,

große Worte gelassen ausgesprochen, aber frag mal die Teilnehmer der Moselrunde, wie ne GS mit Stollen auf Asphalt gehen kann. A%!
Ich traue mich garnicht, die mit Strassenpellen zu bestücken.

Ich sach et mal so rum: im Gelände kommt an die GS keine Mystik ran. :wink1:
Missen möchte ich aber keine von Beiden.:gfreu:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nachdem ich meine geliebte GS dooferweise in den Zustand der vorübergehenden Fahruntauglichkeit geschraubt habe, werde ich demnächst gezwungermaßen auch mal wieder eine Runde auf der Mystic drehen, auch wenn ich die GS derzeit lieber fahre :D.

Und der Herbst mit seinen schönen Farben ist ja auch nicht mehr weit :cool:

@Bine: Lass Dir nichts einreden. Die Alternative zur GS wäre höchstens eine R80GS Basic :sabber:

Grüße
Marcus

6666386231376466.jpg

Zuletzt bearbeitet:
zu deiner PN :
Die Länge des R100R Hauptständers beträgt 265 mm , gemessen entlang einer gedachten Linie von mitte Auge entlang des Ständers bis Fußboden .Ich hab das mal freihändig kriggelig reingemalt . Die Lenkererhöhung zwecks Gabel weiter durchstecken gibt es meist in 5 mm Schritten , 25 , 30 , 35 mm
Stolli

Anhänge

• GS 001.jpg
    GS 001.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 21
  • GS 004.jpg
    GS 004.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 15
Das sind dann 3 cm kürzer. Könnte helfen....

Geben die Lenkererhöhungen nicht auch eine andere Sitzposition?

Müssen wir am WE :sabbel:

Die Lenkererhöhungen haben aber nix mit dem Fahrwerk zu tun :oberl:
Gabel durchgesteckt oder nicht, Federbein hoch oder runter, Hauptständer kurz oder lang, das wirkt sich nicht auf die Position von Lenker zu Gesäß aus.

Die Lenkererhöhungen haben aber nix mit dem Fahrwerk zu tun :oberl:
Gabel durchgesteckt oder nicht, Federbein hoch oder runter, Hauptständer kurz oder lang, das wirkt sich nicht auf die Position von Lenker zu Gesäß aus.

schon klar.
aber wenn der lenker höher muss, damit die gabel überhaupt durchgesteckt werden kann...
laut bine/luggi ist dem wohl so.
wir werden uns das am we bei udo einmal anschauen.

HM

Gabel abflexen oder so nen Schnörkellenker wie an den 4-V-Reiseschiffen anbauen :D

Hast natürlich recht, daran hab ich nicht gedacht :pfeif:

..oder weil ja gerade der Umbau zur R100R vollzogen wird gleich eine Gabel einer R100R einbauen, da kann auch Doppelscheibe zur Vervollständigung der Erscheinung angebaut werden :lautlach:

edit sagt: Bine, morgen hole ich die R100R ab, ich melde mich

klare Ansage : Meine R100R Reservegabel und Bremsanlage werden nicht bei Bine angebaut .
Luggi ist davon dann so begeistert das ich die Teile nicht wiederkrieg .
Stolli

...Meine R100R Reservegabel und Bremsanlage werden nicht bei Bine angebaut.
Luggi ist davon dann so begeistert das ich die Teile nicht wiederkrieg ....

Hi Stolli,

gibt´s dazu Erfahrungen? Die Gabel ist vermutlich kürzer. Das dürfte einen steileren Lenkkopfwinkel und weniger Nachlauf bringen. und das dann noch mit dem kleineren Vorderrad ;;-)

Ich denke gerade in eine andere Richtung. Nachdem ich ja zwei R100R habe, könnte man eine so ein bisschen in Richtung GS umbauen (den Begriff "Scrambler" möchte ich jetzt mal nicht verwenden..). Gemäßigter Endurolenker drauf, Cockpit, Rahmenheck, Schutzbleche etc. "verschlanken". Könnte ganz gut aussehen. Auf die Idee hat mich meine Buell XB12SX gebracht. Die kombiniert auch das Fahrwerk eines Straßenmodells mit dem Anbauteilen von Enduro-Modellen.

Grüße
Marcus

Hi Stolli,

gibt´s dazu Erfahrungen?
Marcus

Hi marcus , das Ganze gehört eigentlich in den off Topic Bereich und ist eher ironisch gemeint .
Eigentlich bin ich nicht so dafür bei ernstgemeinten Problemstellungen so abzugleiten aber im stillen Kämmerlein hab ich schon mal gedacht , ne Mystic mit GS Lenker in kombination mit boxerfreundlichem , sprich kurvigem Geläuf , da fährt man Kreise um eine RS .
Stolli

Hallo Bine,

glaubst Du an das Märchen von der Liebe auf den ersten Blick?

Ich seit gerade eben schon :pfeif: Als die Türkischgrüne vor mir stand, lediglich die vorderen Beinchen gekickt, darum wissend, dass bei mir im Keller unversehrte stehen, rief es mir aus der Tiefe meiner Brust zu: "Lass mich am Leben und ich werde Dir immer treu sein! Und gib um Himmelswillen der Bine nicht meinen Hauptständer, ich habe nur einen"

Mit anderen Worten, es kommt immer anderst im Leben als man denkt... ich werde nach einem anderen Ständer Ausschau halten, versprochen :&&&:

Hallo Bine,

glaubst Du an das Märchen von der Liebe auf den ersten Blick?

Ich seit gerade eben schon :pfeif: Als die Türkischgrüne vor mir stand, lediglich die vorderen Beinchen gekickt, darum wissend, dass bei mir im Keller unversehrte stehen, rief es mir aus der Tiefe meiner Brust zu: "Lass mich am Leben und ich werde Dir immer treu sein! Und gib um Himmelswillen der Bine nicht meinen Hauptständer, ich habe nur einen"

Mit anderen Worten, es kommt immer anderst im Leben als man denkt... ich werde nach einem anderen Ständer Ausschau halten, versprochen :&&&:

;) iss kein Märchen - gibt´s wirklich

und für`n Rest ()))) mach dir mal kein Kopp und geniess lieber die neue Liebe A%!

und´nen Hauptständer, der mich nicht liebt, will ich sowieso nicht :D

Sang Elvis auch schon:

"Love me Ständer,
Love me sweet,
Never let me go.
You have made my life complete,
And I love you so."