Euklid55

Urgestein
Hallo,

meine /2 mit der Vorderradbremse /5 ist dieses Jahr richtig giftig bei städtischen Geschwindigkeiten. Unvermittelt, z. B. beim Ausrollen, schlägt es einem fast den Lenker aus der Hand. Schon 2 mal ist diese mit dieses Jahr passiert. Ein ungewolltes Absteigen steht immer kurz bevor. Ich habe das Gefühl, als würde eine Unterarmgehhilfe durch das Vorderrad gesteckt. Bei höheren Geschwindigkeiten tritt der Effekt nicht auf. Die Einstellungen an der Bremsankerplatte stimmen. Keine Ahnung von der Ursache.

Gruß
Walter

Bist Du nie VW-Käfer oder andere Trommelbremsenautos gefahren , Walter??:nixw:
Wenn diese Bremsen nicht etwas vorgewärmt wurden nach einer feuchten Nacht war die Bremsung wie Anker werfen -
und das mit quikenden Dia-Pneus !
Nach dem losfaan leicht schleifen lassen und vorheizen und das Problem ist weg !
Gruss , Jörg mit /5Café und R50-mit /5 VR Duplex im Gschpann

Hallo,
Als ich 1985 das erste Mal eine R50 mit Gleitlagermotor aufgebaut habe, ist mir die Bremse auf den Fotos zugelaufen.
Die ging richtig gut! Da hat nicht nur jemand Belüftung vorn und seitwärts dran gebaut, sondern auch andere Beläge geklebt.
Bei der Vollabnahme, damals noch Philipp-Reis-Str in Ffm, war die dem Prüfer auch zu giftig. Er meinte: ich kenn Euch Brüder. Ihr schmiert da Collophonium rein...
Ich habe dann zur Abnahme die normale Bremsplatte rein und das hat ihm gefallen.
BMW hat auf meine Anfrage nur lapidar geantwortet, das sei kein BMW Teil.
Gruß Norbert

PICT0003.JPG PICT0002.JPG

Bei der Nabe hat das ''RAM AIR'' ja wenigstens etwas Bremsstaub ausgeblasen .....
Bei den /5 ist ja der Bremsstaub für die Mechanikerlunge beim Radausbau..........:pfeif::pfeif::pfeif:

Also meine Duplex im Gespann schreit nach etwas Standzeit bei der ersten Bremsung nur ziemlich, die Bremswirkung ist vielleicht etwas ruppiger, aber nicht binär/undosierbar. Danach Business as usual...
Insgesamt wäre ich happy über etwas bissigere Beläge, hab zwar schon weiche, aber offenbar noch nicht das Richtige. Bremst gut, aber noch mit Luft nach oben.

Hallo Zimmi,
Die wurde wohl umgeschweisst. Aber ich weiß nicht, von wem.
Leider habe ich das ganze Moped verkauft, als ich durch die Kinder keine Zeit hatte...
Wenn einer diese Bremsplatte sichtet, hätte ich eine Spur zu dem Moped.
Gruß Norbert

meine /2 mit der Vorderradbremse /5 ist dieses Jahr richtig giftig bei städtischen Geschwindigkeiten. Unvermittelt, z. B. beim Ausrollen, schlägt es einem fast den Lenker aus der Hand.
Ging meinem Bruder mit der 50/5 Mitte der 70er auch so. Hauptsächlich bei Nässe plötzliches blockieren. Statt Ursache suchen hat er dann eine Scheibenbremse montiert. Letztes jahr die Restauration wieder mit der originalen Bremse aus dem Keller. Alles neu eingestellt. Bisher ohne diesen Effekt, aber auch keine Fahrt bei Nässe.