wed

Stammgast
Gehört leider nirgends rein. Aber vielleicht weiß die Schwarmintelligenz Rat:
Ich habe hier eine durchgebrannte Glassicherung T0,8/250B mit Füllung.
Welche andere Sicherung kann ich verwenden falls ich keine gleiche finde?
Wed

Da findest Du welche.
Ansonsten steht 0,5 für die Ampere, T für träge und 250 für die max Spannung.

Die Füllung soll als Lichtbogenschutz im Falle eines Kurzschlusses (Auslösen der Sicherung) dienen.

Du suchst übrigens nach einer Sicherung für 0,8A, also wäre diese etwas passender: https://www.amazon.de/Packung-SeKi-...id=14681216044538147629-B0CVXRFYRV-&hvexpln=0 Die haben einen Keramikkörper (und das Angebot eine doofe Beschreibung), sind meist etwas bruchunempfindlicher, wobei es ja immer auf die nicht genannte Verwendung ankommt.

Weiterhin solltest du prüfen, ob die Maße der Sicherung passt (20mm lang, 5mm Durchmesser), denn Glassicherungen gibt es in verschiedenen Abmessungen.

Die soll verhindern dass im innern ein Lichtbogen entsteht beim durchbrennen. Gibts häufig bei trägen Sicherungen. Hilft da vermutlich, den Schmelzdraht in Form zu behalten.

Du suchst übrigens nach einer Sicherung für 0,8A, also wäre diese etwas passender: https://www.amazon.de/Packung-SeKi-...id=14681216044538147629-B0CVXRFYRV-&hvexpln=0 Die haben einen Keramikkörper (und das Angebot eine doofe Beschreibung), sind meist etwas bruchunempfindlicher, wobei es ja immer auf die nicht genannte Verwendung ankommt.
Weiterhin solltest du prüfen, ob die Maße der Sicherung passt (20mm lang, 5mm Durchmesser),
Ø5x20 passt.
Keramikkörper heißt: Außen Glas und innen Pulver oder direkt Keramik?

Keramikkörper, kein Glas, soll auch als Lichtbogenschutz dienen. Die Keramiksicherungen sind meist auch mit Sand gefüllt, wobei der gewünschte Bereich von 0,8A nicht unbedingt zum Hochstrom zählt ;), im Zweifel muss man sich das Datenblatt des Herstellers besorgen. Ich würde sie eindfach benutzen...

Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das eine Füllung ist oder nur von innen verschmort.
Gehört zu einem Filmlesegerät.
Sicherung T0,8_250B.JPG

Habe mich an Alexander den Großen erinnert (Gordischer Knoten) und den Glaskörper puttmacht.;)
Ist eine ordinäre Sicherung ohne Füllung. Hätt ich gleich draufkommen können.
Danke für die Tipps.
Agähn wot lörnd.
Wed