Zunächst Frage an die Admins :
Gibt es aktuell einen besonderen Trick, um aktuell ein neues Thema erstellen zu können?
Versuche leider vergeblich zum Thema "Betriebsstoffe" ein neues Thema aufzumachen. Nach Eingabe meines Titels erhalte ich jedes mal den Hinweis "Oops - wir sind auf ein Problem gestoßen. Da ich jetzt schon eine Menge probiert habe und immer noch scheitere, benötige ich die Erleuchtung. Ist mir noch nicht passiert, aber vielleicht liegt es wieder einmal am Wetter.
Gern würde ich ein Thema in der Rubrik "Betriebsstoffe" starten.
Das Thema Benzin Additive oder Zusätze wird immer rigoros abgelehnt
Vorab besten Dank und Bitte um Nachsicht.

Ja, aber mein eigentliches Thema wird immer noch abgelehnt. Ich kann nicht erkennen warum.
Du hast aber insofern Recht. Ich schreib jetzt, worum es mir eigentlich geht.

Wenn du nur einen Titel ohne Beitragstext erstellen willst, könnte das so sein wie du schreibst.

Gestern kam mein motivierter Nachbar zu mir und berichtete, dass er seine Kräder zusätzlich mit einem Benzin-Additiv von Liqui Moly befüllt. Das sei gut für den Motor und würde zudem es den Kraftstoffverbrauch bei ihm um 0,9 ltr./100 km reduzieren. Das klingt soweit verlockend bei den aktuellen Preisen. Aber können die Inhaltsstoffe Isoalkane, Cycloalkane, Kohlenwasserstoffe etc. tatsächlich den Motor von innen putzen, Leistung steigern und den Verbrauch senken? Ich fürchte, dass es sich bei dem Wundermittel eher um ein Psychtherapeutikum für allzu empfindliche Q-Halter handeln könnte. Wer hat denn wirklich recht?

Solange die Mittel noch unverbrannt sind, ist eine Reinigung der Vergaser und Ventile denkbar.
Alle Effekte danach sind wohl eher fromme Märchen.

Alle Effekte danach sind wohl eher fromme Märchen.
Oder Placeboeffekt.
Der Fahrer schüttet ein spritsparendes Mittel in den Tank und fährt dann bewusst oder unbewusst spritsparender.
Dann hat er natürlich ganz real Sprit gespart.......und das lag auch an dem Zusatzstoff. :D

Würde ein Gläubiger natürlich nie zugeben.

Ob die Mittelchen verbrennen oder nicht ist wahrscheinlich Wurst.
Aber wenn die Mittelchen den Sprit dickflüssiger machen
werden die Düsen sozusagen relativ kleiner
Und es entsteht ein Abmagerungseffekt

Gestern kam mein motivierter Nachbar zu mir und berichtete, dass er seine Kräder zusätzlich mit einem Benzin-Additiv von Liqui Moly befüllt. Das sei gut für den Motor und würde zudem es den Kraftstoffverbrauch bei ihm um 0,9 ltr./100 km reduzieren.
Hi,
wenn du willst, darfst du das Geld auch uns ins Forum überweisen. Das macht dann nicht die versprochenen Spriteinsparung, die andere Methode wird ein ähnliches Ergebnis liefern, nur wir hätten wenigstens was davon ...

Gegenrechnung: im 20 Liter Spritkanister kippst du 1 Liter Dingenszeug rein. Dann noch weitere 19 Liter Sprit. Bei einem Verbrauch von 6,5 Liter auf 100 verbraucht du wundersame weise nur noch 6,1 Liter SPRIT (denn du hast ja "nur" 19 Liter reingekippt)

Hans

Hi,
wenn du willst, darfst du das Geld auch uns ins Forum überweisen. Das macht dann nicht die versprochenen Spriteinsparung, die andere Methode wird ein ähnliches Ergebnis liefern, nur wir hätten wenigstens was davon ...
a. Ich habe noch kein Geld dafür ausgegeben
b. Forenspende 2026 schon überwiesen
Gegenrechnung: im 20 Liter Spritkanister kippst du 1 Liter Dingenszeug rein. Dann noch weitere 19 Liter Sprit. Bei einem Verbrauch von 6,5 Liter auf 100 verbraucht du wundersame weise nur noch 6,1 Liter SPRIT (denn du hast ja "nur" 19 Liter reingekippt)
Der Verbrauch pro 100km liegt bei meinen beiden auch ohne das Zeugs meist unter 6 Liter. Die ganze Rechnerei ist dann auch für die Katz, da der Supertrank auch noch Geld kostet.