KalleWattCux

Sehr aktiv
Hat außer mir doch wohl jeder GS Fahrer im Kopf.
Das Netz läßt mich auch hängen, da ich offensichtlich nicht die richtigen Schlüsselworte eingebe.
Aber hier wird mir geholfert .....
:gfreu:

an einem Original Federbein G/S gerade nachgemessen
Drahtdurchmesser 11.2, Aussendurchmesser der Feder 67mm

Gruß Holger

Wer hat schon das Original schlapperbein auf der GS.

Zudem gabs da doch mindestens 2 oder 3 verschiedene Hersteller.

:oberl: Da gab es unterschiedliche Federbeine,

das auf dem Foto obere ist von einer GS der zweiten Serie (Wasserrohr). Federdurchmesser ca. 8,4 cm, Drahtstärke inkl. Beschichtung ca. 11,7 mm.

Das untere ist von einer GS der ersten Serie. Federdurchmesser ca. 7 cm, Drahtstärke inkl. Beschichtung ca. 11,2 mm.

Grüße
Marcus

6433303030343130.jpg

Der Mann hat alles im Keller und die Foros dazu griffbereit! )(-:
Da mach ich gleich ein DB-Dokument draus ohne dich weiter zu fragen. :aetsch:

Der Mann hat alles im Keller und die Fotos dazu griffbereit! )(-:

Ja, lauter Kruscht, der Schrottler freut sich irgendwann...:evil:

Wart mal mit dem DB Dokument, da gibt´s noch ein paar Details. Am Serie 1 - Ferbein ist z.B. der Dämpfer tauschbar. Bei der Serie 2 ist er nicht wechselbar, aber die Druckstufe einstellbar. Auch gab es mindestens bei Serie 1 auch noch unterschiedlich "harte" Federbeine, wobei ich nicht weiß, ob das über die Druckstufendämfung oder über die Feder realisiert wurde. Ich schau mal was ich noch finde.

Grüße
Marcus

Beim Serie 1 Dämpfer,gab es wie schon Marcus erwähnt hat zwei verschiedene Härten.
Als erstes gab es ein knüpelhartteil.Weil dann die Testberichte Negativ ausfielen, wurde nachgebessert und eine zweite,weichere Version gebaut.
die hatte eine weichere Feder und die Dämpfung dementsprechend angepasst.Ich glaube die gab es anfangs auch Wahlweise.
Das ist übrigens eins von Marzocci.
Hab mein Originales auch noch.Nun kram ich das doch mal aus.Das wäre die weiche Version.

Habe nun mein Serie1 Federbein in den Tiefen der Werkstatt gefunden.

Gleiche Maße wie beim Marcus seinem.

Es steht diese Nummer drauf. 1 457 893 sollte die weichere bzw.kompfortablere Version sein.