Hana

Aktiv
Hi
nachdem ich meine Q nach 16 Jahren erfolgreich zum Leben erweckt habe, soll nun Ausbaustufe 2 kommen. Rahmen ist bei Manuel zum schweissen, Heck ist klar, Tank auch, aber ich habe noch Probleme mit der Front.
Hab die mich nun für die Doppelscheinwerfer mit Front der Wasserrohr GS entschieden. Gibt es dazu ne Halterung, für meine ‚89er GS passt und die auch an die KTM Gabel passt? Gibt es für den Doppelscheinwerfer ein Schutzgitter, ohne Wasserrohrbefestigung?

Grüsse
Christian

Anhänge

• 2627EAA7-41CC-43AE-A827-D52AB7C8EBEA.jpg
    2627EAA7-41CC-43AE-A827-D52AB7C8EBEA.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 425
bitte nicht in der datenbank posten.
habe deinen beitrag in technik > umbauten verschoben.

HM

... Gibt es für den Doppelscheinwerfer ein Schutzgitter, ohne Wasserrohrbefestigung?

Grüsse
Christian

Dass Schutzgitter vor Scheinwerfern im Straßenverkehr unzulässig sind, solange sie nicht in der Fahrzeug-BE enthalten sind, weißt du?

Gruß vom Spaßverderber

Morgen Christian,

wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du an den Tank (SWT :nixw:) die original Wasserrohrverkleidung anbauen. Außerdem möchest du eine KTM-Vorderradgabel verbauen. :nixw:

Zum Lampenschutzgitter ist ja schon alles gesagt worden.

IMG_0465.jpgIMG_0466.jpg IMG_0474.jpg

Hier ein paar Photos vom original, aus der Ausstellung mobile Tradion von BMW München.

Zuletzt bearbeitet:
Wuerde gerne zwei Firmen in den Ring werfen.
Africa Queens und Roemer team.

Und ja ich hatte immer Glueck beim freundlichen tuev
;;-)

Anhänge

• images.jpeg-1.jpg
    images.jpeg-1.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 173
  • images.jpeg.jpg
    images.jpeg.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Hab die mich nun für die Doppelscheinwerfer mit Front der Wasserrohr GS entschieden. Gibt es dazu ne Halterung, für meine ‚89er GS passt und die auch an die KTM Gabel passt? Gibt es für den Doppelscheinwerfer ein Schutzgitter, ohne Wasserrohrbefestigung?
Hallo Christian,

aus deinen wenigen Angaben kann ich mir deine Planungen noch nicht so richtig vorstellen...

Welche Doppelscheinwerfer willst du denn verwenden? Die sollen in den rechteckigen Ausschnitt der Wasserrohrverkleidung?

Vorne an deinem Rahmenkopf sind Gewindebohrungen vorhanden, daran passt die serienmäßige Halterung für Wasserrohr, die #1 in diesem Schaubild:
https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0474-EUR-02-1989-47E1-BMW-R_100_GS_PD&diagId=46_0183

Manuel kann dir doch sagen, ob der Halter mit der Gabel kollidiert oder nicht. Was evtl. nicht passen wird, sind die nicht serienmäßigen ausladenden Handschützer in deinem Bild.

Willst du das Wasserrohr weglassen? Dann passt evtl. das serienmäßige Schutzgitter, mit Abstandshülsen auf der Verkleidung verschraubt.

Bin auf das Ergebnis gespannt!

Gruß

Werner

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Christian,

wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du an den Tank (SWT :nixw:) die original Wasserrohrverkleidung anbauen. Außerdem möchest du eine KTM-Vorderradgabel verbauen. :nixw:

Zum Lampenschutzgitter ist ja schon alles gesagt worden.

Anhang anzeigen 310302Anhang anzeigen 310304 Anhang anzeigen 310306

Hier ein paar Photos vom original, aus der Ausstellung mobile Tradion von BMW München.

Hi, nein, KTM Gabel ist drin, den Tank hab ich schon (siehe Bild). Kommt noch ein 18“ Hinterrad rein. Ich möchte die Maske (Mystik-Wasserohr?), an meine ‚89 er GS bauen. Ich hab dazu auch den Doppelscheinwerfer und den würd ich eben gerne schützen, da ich, nachdem SWT mir den Rahmen verstärkt hat, auch mal ne Classik Rallye fahren möchte. Ich suche also einen Anbausatz

Hallo Christian,

aus deinen wenigen Angaben kann ich mir deine Planungen noch nicht so richtig vorstellen...

Welche Doppelscheinwerfer willst du denn verwenden? Die sollen in den rechteckigen Ausschnitt der Wasserrohrverkleidung?

Vorne an deinem Rahmenkopf sind Gewindebohrungen vorhanden, daran passt die serienmäßige Halterung für Wasserrohr, die #1 in diesem Schaubild:
https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0474-EUR-02-1989-47E1-BMW-R_100_GS_PD&diagId=46_0183

Manuel kann dir doch sagen, ob der Halter mit der Gabel kollidiert oder nicht.

Willst du das Wasserrohr weglassen? Dann passt evtl. das serienmäßige Schutzgitter, mit Abstandshülsen auf der Verkleidung verschraubt.

Bin auf das Ergebnis gespannt!

Gruß

Werner

hab den Doppelscheinwerfer und den Halter mit Scheibe, aber keine Halterung für die Gabel, oder ähnlichem. Die Gabel hat 56 mm Durchmesser

Anhänge

• B66B2A61-2C52-41B6-9004-B45BCE3C129E.jpg
    B66B2A61-2C52-41B6-9004-B45BCE3C129E.jpg
    200 KB · Aufrufe: 129
  • 89546B27-C994-45AE-9E42-80F901C101F3.jpg
    89546B27-C994-45AE-9E42-80F901C101F3.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 134
jepp, die Maske (ist nicht meine, hab nur den Instrumententräger und das Schild) mit dem Doppelscheinwerfer an meine Q

weil ich es am Moped haben möchte 🤷*♂️ 😎 und ich nicht wüsste, wo sonst anbringen

Ja, das ist natürlich ein nachvollziehbarer Grund. :gfreu:
Ich meine das hier im Forum schon mal gesehen zu haben, das jemand die Wasserrohr-Verkleidung ohne Wasserrohr an der Gabel montiert hat. Ich glaube das war´n Schweizer. Dafür musst du aber seehr viel ändern an der Verkleidung, da die tragende Struktur außen liegt (eben das Wasserrohr). Also irgendwie das Wasserrohr an die Gabelbrücke adaptieren (wobei eine ästhetische Gestaltung m.E. nahezu unmöglich erscheint) oder die tragende Struktur in irgend einer Weise nach innen verlegen. Letzteres ist sicherlich mit viel Aufwand möglich.
Was hält dich davon ab die Wasserrohrverkleidung bestimmungsgemäß direkt an den Rahmen zu schrauben? So enfällt die dauernde Bewegung eines Großteils des Kabelbaumes. Der Lenker einer Wasserrohr-GS ist spürbar leichtgängiger als der einer Brotdosen-GS, da nicht der dicke Kabelbaum ständig hin und her gebogen werden muss....

Schönen Gruß vom Harzrand, Jürgen
(einer der wenigen Freunde der Wasserrohr-GS in diesem Forum)

…..(einer der wenigen Freunde der Wasserrohr-GS in diesem Forum)
… Noch ein Bekenner der Wasserrohrverkleidung 🤭
Die Verkleidung ist innen mit einer Metallkonstruktion verstärkt. Kann man bestimmt hernehmen und zur Befestigung umbauen. Der Halter vorn am Steuerkopf den müsste man zum Geweih, ähnlich RS, modifizieren. Oder vllt gleich ein Geweih der RS nehmen.
Interessant. Ich hole morgen das Geweih mal raus und halte es innen an die WR Verkleidung mal sehen, was da machbar. Hinterreiter hat ja auch die K Verkleidung adaptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich habe noch ein Wasserrohr mit Gitter, Rahmenhalter und den eckigen Plastikrahmen. Wenn dir das was hilft?

hast du den Rallye-Umbau mit der Rade Garage Verkleidung in einer der letzten BMW Zeitschrift gesehen?

Grüsse. Dirk

… Noch ein Bekenner der Wasserrohrverkleidung 🤭
Die Verkleidung ist innen mit einer Metallkonstruktion verstärkt. Kann man bestimmt hernehmen und zur Befestigung umbauen. Der Halter vorn am Steuerkopf den müsste man zum Geweih, ähnlich RS, modifizieren. Oder vllt gleich ein Geweih der RS nehmen.
Interessant. Ich hole morgen das Geweih mal raus und halte es innen an die WR Verkleidung mal sehen, was da machbar. Hinterreiter hat ja auch die K Verkleidung adaptiert.

☺️bin gespannt und hoffe

Hi. Ich habe noch ein Wasserrohr mit Gitter, Rahmenhalter und den eckigen Plastikrahmen. Wenn dir das was hilft?

hast du den Rallye-Umbau mit der Rade Garage Verkleidung in einer der letzten BMW Zeitschrift gesehen?

Grüsse. Dirk

kann ich das an meine Q bauen? Kannst ja mal n Bild senden 🤤

Hier mal verschiedene Lösungen mit Doppel-Scheinwerfern

Anhänge

• BDF6AFCF-A2DE-4954-9D24-EF5DE7CBEA0F.jpg
    BDF6AFCF-A2DE-4954-9D24-EF5DE7CBEA0F.jpg
    224 KB · Aufrufe: 166
  • 4D9325C8-1181-41FA-8247-3D33D29A2AFA.jpg
    4D9325C8-1181-41FA-8247-3D33D29A2AFA.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 170
Nun hier die Fotos
Ohne den Einsatz konstruktiver und schlosserseitiger Manpower kaum lösbar.
Der Lochabstand für die Befestigung am Steuerkopf ist bekanntlich gleich.
Einziger Vorteil, welchen ich im Geweih sehe, mehr Metall zum biegen, flexen und modifizieren.
Wobei ein begabter Handwerker mit der entsprechenden Werkstattausrüstung das schneller und besser hinbekommt damit die Verkleidung auch ohne Wasserrohr TÜV gerecht am Motorrad den Platz findet.

6BB81D8F-D49D-4034-9750-201E2B81F395.jpgC0C762B1-66CC-49B7-A60E-E796A148C2E2.jpg

Hi,
bei allem, was du bis jetzt beschrieben hast,

ist mir nicht klar, ob es eine Rahmenfeste oder Lenker/Gabelfeste Verkleidungsbefestigung werden soll.

Hans

Hi,
bei allem, was du bis jetzt beschrieben hast,

ist mir nicht klar, ob es eine Rahmenfeste oder Lenker/Gabelfeste Verkleidungsbefestigung werden soll.

Hans

hab mir dazu noch keine Gedanken gemacht, bin von Lenker, Gabel ausgegangen
muss mir das mit dem Wasserrohr mal anschauen, weiss aber nicht, ob das einfach so an meine GS zu schrauben ist und ob mir das gefällt, aber als Rallyebike hätte es ggf Vorteile am Rahmen