Error404

Aktiv
Moin zusammen,

für mein Umbauprojekt möchte ich mir einen neuen Kabelbaum stricken.

Bei meinem letzten Kabelbaum bin ich während des Baus immer wieder an Stellen angelangt, bei denen ich mir zuvor keine Gedanken gemacht habe. Das Resultat war ein ordentliches Durcheinander, das zwar funktioniert, aber nicht wirklich meinen Ansprüchen genügt.

Das soll jetzt anders laufen. Deshalb habe ich vorab einen mehr oder weniger ordentlichen Schaltplan erstellt. Diesen würde ich gerne mit euch durchgehen und dann natürlich dem Forum und der DB zur Verfügung stellen.

Zu den Fakten:

Ich möchte eine D-Box verwenden. Diese rüste ich unmittelbar mit Steckern aus, sodass bei einem Ausfall einfach eine neue angesteckt werden kann.

Des Weiteren möchte ich die originalen Armaturen meiner GS weiterverwenden. Da ich es nicht als optimal empfinde, die Lasten direkt über die Stecker zu leiten, dienen diese nur noch als Taster (das ist auch der Hintergrund für die Verwendung einer D-Box). Ich werde die Leitungen direkt an den Armaturen neu anlöten und mit einem kleineren Querschnitt versehen.

Außerdem verwende ich zwei Hauptscheinwerfer. Das habe ich im Schaltplan entsprechend mit Relais realisiert. Die Leistungsaufnahme von zwei H4-Lampen ist für die D-Box zu hoch.

Das Zündschloss ist von Bosch mit kleinem Zusatzkontakt, und die LKL ist von Hella. Hier verwende ich einfach 2-W-Glühobst.

Bei den Steckern möchte ich auf Deutsch-DT zurückgreifen. Meiner Meinung nach sind diese kompakter als AMP Superseal.

Zu guter Letzt: Der Tacho ist ein Acewell ACE-254. Hier bleibe ich bei den originalen Acewell-Steckern, um den Tacho im Falle eines Defekts schnell wechseln zu können.

Der Rest ist original.

Zum Schaltplan:

Da ist sicherlich Optimierungspotenzial, gerade was das Routing angeht, aber ich denke, so ist es besser als ohne.

Ich habe versucht darzustellen, an welchen Stellen ich z. B. mit zwei Kabeln in einen Kabelschuh gehe. Ebenfalls habe ich versucht, Stecker darzustellen (das sind die braunen Quadrate).

Auch die Masseleitungen habe ich dargestellt. Da bin ich nämlich bei meinem letzten Projekt am häufigsten gestolpert.

Kabelfarben sind erstmal willkürlich. Über die Querschnitte habe ich mir auch noch nicht wirklich Gedanken gemacht.
Erstmal muss die Logik passen.

Ich habe mich bei den Darstellungen an den Schaltplänen der DB bedient. Ich hoffe das ist in Ordnung... kommt ja der Allgemeinheit hoffentlich zu Gute.

Dann haut mal in die Tasten!

Gruß Arne

Anhänge

Hallo Arne,
sehr schön gemacht - Gratulation.

Grundsätzlich haben ich keinen Fehler gefunden, Topp!!

Ein paar ganz wenige Anmerkungen:

Relais grundsätzlich: Normalerweise werden an geraden Nummern positive Spannungen angelegt, an ungeraden negative (Eselsbrücke: 30 Plus, 31 Minus). Ist aber nicht immer so, siehe Klemme 15 für geschaltet Plus ... Auch BMW hat ab und an Relais nicht konform angeschlossen. Technisch nur dann relevant, wenn Lösch-Dioden im Relais zum Einsatz kommen, oft sind es einfache Widerstände.

Lichtrelais: Bitte darauf achten, dass das Relais auch in Ruhelage genügend A verträgt, viele Umschaltrelais können das nicht. Bei rund 4,5 A pro Leuchte ist ein 10/10A Relais notwendig

Lichtschalter: Dein Lichtschalter ist deaktiviert, d.h. Zwangslicht (also Licht immer an)? Ich kenne die D-Box nicht wirklich, drum die Frage

Fernlichtschalter: So, wie du es angeschlossen hast, ist die Lichthupe nicht angeschlossen, Fernlicht schon. Diese wird intern von 15E auf 56A gebrückt, wenn du den Lichtschalter nach oben drückst. Du kannst 15E mit Masse verbinden, dann wäre der Schalter wieder nutzbar.

Viel Erfolg

Hans

Moin Hans,
deine Tipps sind mal wieder Goldwert! Vielen Dank!
Bezüglich des Lichts:
Dass der Schalter an der rechten Armatur nicht verwendet wird ist richtig.
Die Lichtsteuerung soll ausschließlich über die Lichthupe an der linken Armatur gesteuert werden.

In der Beschreibung des D-Box ist dies wie folgt aufgeführt:

"Tasten - oder Schaltereingang für Lichtumschaltung (Braun): An diesem Kabel wird der Schalter oder Taster für das Fernlicht angeschlossen. Die Box schaltet das Licht um, wenn dieser Pin gegen Masse geschaltet wird. Wenn im Tastenmodus der Lichttaster länger als 2 Sekunden gedrückt wird, wird das Licht ausgeschaltet."

So möchte ich das ganze dann auch über den Lichthupen-Taster betreiben.
Eine Lichthupe benötige ich nicht. Demnach muss ich an 56b ?! Vielleicht interpretiere ich das Schaltsymbol falsch.

Gruß
Arne

"Tasten - oder Schaltereingang für Lichtumschaltung (Braun): An diesem Kabel wird der Schalter oder Taster für das Fernlicht angeschlossen. Die Box schaltet das Licht um, wenn dieser Pin gegen Masse geschaltet wird. Wenn im Tastenmodus der Lichttaster länger als 2 Sekunden gedrückt wird, wird das Licht ausgeschaltet."
Ok, verstanden. Anders, als ich gedacht habe. Die Box will ein kurzes Signal, um von Fahr- auf Fernlicht und wieder zurück zu schalten. Habe mir nochmal den Schalter angesehen, anders als oben von mir geschrieben ist Schalter hoch Fernlicht, sprich in der Position gibt der Schalter ein Dauersignal.
Wird der Schalter nach unten gedrückt, wird die Lichthupe ausgelöst. Nach dem Loslassen wird wieder auf Fahrlicht umgeschaltet. D.h. das ist das, was die Box erwartet.

Ich würde deshalb 56 nicht auf Masse verbinden sondern offen lassen, aber 15E mit Masse verbinden. Warum würde ich das so machen: Kommst du bei der Fahrt aus versehen an den Fernlichtschalter, so bekommt der Eingang ein Dauersignal und die Box interpretiert dies zu Licht aus - was Nachts nicht gewollt ist. Mit der Lichthupenschalter kannst du sowohl auf Fernlicht umschalter, als auch durch längeres drücken das Licht ausschalten.

Bitte aber unbedingt vorab mal testen - nicht, dass ich das falsch interpretiere.

Hans