Stolli

Fellfahrer
Gibt es eine günstige Bezugsquelle für die M5 Schwingungsdämpfer Gummis ( im Volksmund auch Meckipuffer genannt )zur Befestigung der Diodenplatte , bzw. hat jemand Langzeiterfahrung mit der starren Befestigung , die auch im Netz angeboten wird ?
Stolli

Anhänge

• Ulf.jpg
    Ulf.jpg
    28 KB · Aufrufe: 25
ja ja früher . Früher waren die immer mit nem Stand beim Teilemarkt in Kaltenkirchen , da hab ich auch viel gekauft , das war aber noch in den 80ern . Jetzt machen die immer mit Mindestbestellmenge .
Stolli

Ich habe solche Teile vor Ort beim Autoteile-Dealer gekauft, so um die zwei Euro pro Stück.
Bestellt hat der die Dinger bei Trost.

*Eventuell* >Hier<.

Die sind zumindest im Süden auch Oldtimermärkten (z.B. Technorama Ulm), haben also ein Interesse am Endverbraucher-/ Kleinmengengeschäft.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine günstige Bezugsquelle für die M5 Schwingungsdämpfer Gummis ( im Volksmund auch Meckipuffer genannt )zur Befestigung der Diodenplatte , bzw. hat jemand Langzeiterfahrung mit der starren Befestigung , die auch im Netz angeboten wird ?
Stolli

Hallo Stolli,

die starre Variante habe ich hier liegen, unbenutzt.
Nachdem ich von mehreren Seiten negative Erfahrungen gehört habe, wurde der Plan aufgegeben.
Lass mir mal 3-4 Tage Zeit zum Suchen, ich meine, noch einige von den Gummiteilen zu haben....

Hallo Stolli,
die Dingens gibt es in jedem Laden, der technische Teile verkauft, Keilriemen, Kugellager und son Gedöns.
Hast du so einen technischen Handel in der Nähe?
Sind dort meist auch billiger als auf Teilemärkten oder im Netz.
Gerade weil normalerweise der Grossteil der Menschheit nicht weiss, woher die Dinger kommen.
Tante Gurgl gint z.B. das aus für technischen Handel in Kiel.
Und jetzt kannste dir raussuchen, wer am nächsten bei dir angesiedelt ist.
Ich hab selbst mal in so einer Bude gearbeitet, da gabs etliche "Ladenhüter", da juckt jedes Schrauberherz vor Freude.

Hallo Stolli,
die Dingens gibt es in jedem Laden, der technische Teile verkauft, Keilriemen, Kugellager und son Gedöns.
Hast du so einen technischen Handel in der Nähe?
Sind dort meist auch billiger als auf Teilemärkten oder im Netz.
Gerade weil normalerweise der Grossteil der Menschheit nicht weiss, woher die Dinger kommen.
Tante Gurgl gint z.B. das aus für technischen Handel in Kiel.
Und jetzt kannste dir raussuchen, wer am nächsten bei dir angesiedelt ist.
Ich hab selbst mal in so einer Bude gearbeitet, da gabs etliche "Ladenhüter", da juckt jedes Schrauberherz vor Freude.

In der Bucht kostet ein Teil € 1,69 , Versand € 1,90 für eins und alle weiteren...ich glaube kaum daß Du das billiger kriegst, und für 1,90 kannste nicht mal ins 10 km entfernte Nest und zurück fahren....von Stolli nach Kiel übrigens erst recht nicht.

Hallo Dirk,
das mit Kiel war ja auch nur ein Beispiel.
Schläfrig-Holzbein (wie Detlev zu sagen pflegt) Süd ?
Wo fängt das an und wo hörts auf?
Wie gut, dass ich da nicht in Hannover gesucht hab :&&&:

Hi,

die Dinger gibt es in jedem Industriebedarf, - oder Beschlagshop um die Ecke.
(zumindest in urbanen Regionen :P )

Hallo Freunde,
ich hatte auch das Problem, das sich pro Jahr mindestens ein Schwinggummi verabschiedet hat. Um die Schwingungen zu verringern habe ich ein ca. 5cm breites Stück Moosgummi von einem Lenkergriff abgeschnitten und mit einem Kabelbinder vorne auf der Diodenplatte befestigt. Der Moosgummi liegt jetzt vorne am Motordeckel an und verringert, aber verhindert nicht, die seitlichen Bewegungen. Fazit: Seit etlichen Jahren und tausenden Kilometern kein gerissener Gummi mehr! :)

Hallo Peter,
dem ist wohl so, aber:
zumindest in urbanen Regionen
Schleswig-Holstein? :nixw: :&&&:

Die Dingens werden zweckentfremdet.
Normalerweise sollte die Belastung nur lotrecht zum Gewinde und dort auch nicht auf Zug erfolgen, dann halten sie fast ewig.
Zur Schwingungsdämpfung abgehängter Teile wie z.B. die Diodenplatte eignen sie sich nur bedingt, da kommt es auf den Kleber an, mit dem der Gummi auf das Metall geklebt ist.

Da löst sich aber zumeist nicht das Gummi vom Metall, sondern das Gummi reißt in sich.
Es gibt 2 Gründe dafür: Bei der Montage schon verdreht (zu fest angezogen) oder bei der Demontage löst die Mutter nicht und das Gummi hält gegen bis es aufgibt.

die starre Variante habe ich hier liegen, unbenutzt.
Nachdem ich von mehreren Seiten negative Erfahrungen gehört habe, wurde der Plan aufgegeben.

Meine G/S hat serienmäßig eine starre Befestigung. An dem Steuerkettendeckel sind erhöhte Angüsse, die ein 5er Gewinde haben. Die Diodenplatte wird daran mit ganz normalen Inbusschrauben starr angeschraubt.

Ich sehe in einer starren Befestigung kein Problem.

Ich weiß nicht ab welchem BJ. oder in welchem Modell die Schwingungsdämpfer eingebaut wurden. In der /6 jedenfalls noch nicht. In meiner 100RS aus 1980 sind sie drin. In der Monolever von 1985 sind wieder keine drinne.
Ich hatte jedenfalls bisher nur Probleme mit dem Rotor und keinerlei mit der Diodenplatte. Deshalb hab ich die in der GS auch weggelassen und bisher keine Probleme.

PS: bei Polo hab ich auch mal 'nen Satz Schwingungsdämpfer günstig gekauft.

Da löst sich aber zumeist nicht das Gummi vom Metall, sondern das Gummi reißt in sich.
Es gibt 2 Gründe dafür: Bei der Montage schon verdreht (zu fest angezogen) oder bei der Demontage löst die Mutter nicht und das Gummi hält gegen bis es aufgibt.

Hallo Detlev,
Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass wohl auch der durchfliessende Strom (hier der Masseanschluss der Diodenplatte) Auswirkungen auf die Versprödung hat (Messanleitung Diodenplatte):
Die Schrauben der Gummidämpfer für die Diodenplatte sind auf der Minusseite erheblich korrodiert und beim Ausbau herausgebrochen. Die Schrauben der Plusseite sind nahezu neuwertig und sind nicht gebrochen.

Hans
ps.: da bei mir die Teile 18 Jahre gehalten hatten, habe ich meine diesen Sommer bei BMW für 3,63/St + MwSt neu gekauft

Zuletzt bearbeitet: