nelm8

Teilnehmer
hallo,
ich habe eine 94er R100GS mit original Heizgriffen.

Kann man genauso wie bei den 4-Ventilern das Griffgummi vordichtig aufschneiden und andere Gummies montieren?
Mir sind die originalen Gummies zu dick, habe zu kurze Finger. ich möchte dünnere montieren.

Welche Durchmesser brauche ich? Standard?

Grüße, Ralf

Die originalen Heizgriffe der 2V-Modelle bestehen aus einem innenliegenden Kunststoffrohr, auf dem der heizende Konstantandraht ohne ernstzunehmenden mechanischen Schutz aufgewickelt ist. Darüber sind die Griffgummis geschoben.

(Hmm: auf der rechten Seite muss es noch eine Verbindung zu der Verzahnung des Gasgriffnockens geben. Hab ich mir nicht genauer angesehen.)

Nach Deiner Beschreibung scheint das ähnlich wie bei den 4V-Modellen aufgebaut zu sein.

Man kann den Gummi schon abmachen. Aber, ob es da was dünneres gibt? Evtl. Schrumpfschlauch, aber der ist dann ohne jegliche Riffelung und wahrscheinlich dann auch ziemlich rutschig.
Ich hab das vor Kurzem gemacht, als ich den Heizdraht frisch anschliessen musste weil der abgerissen war.

hallo,
ich habe eine 94er R100GS mit original Heizgriffen.

Kann man genauso wie bei den 4-Ventilern das Griffgummi vordichtig aufschneiden und andere Gummies montieren?
Mir sind die originalen Gummies zu dick, habe zu kurze Finger. ich möchte dünnere montieren.

Welche Durchmesser brauche ich? Standard?

Grüße, Ralf
Kann man, VORSICHTIG. Du brauchst natürlich zweimal Gasgriff-Durchmesser für neue Gummis, falls es dünnere gibt.

Vielleicht kannst Du die Gummirippen etwas "abschälen", vor allem außen. Viel dünner wird es wegen des Aufbaus der Griffe auch mit anderen Griffgummis nicht. Der Lenker selbst hat 22 mm Außendurchmesser.

Coolride kostet aber auch 140€, das finde ich schon teuer. Und kann man das einfach an die Peripherie und den originalen Schalter anschließen oder muss man alles neu verdrahten?
Alternative ist dann nur ohne Heizgriffe fahren, dann müsste es doch dünner gehen, oder?
Grüße, Ralf

Hi Ralf, also so aus dem Kopf raus, ohne Nachmessen, ich glaube nicht, dass es da für die BMW dünnere Griffe gibt. Vorallem beim Gasgriff ist ja die Hülse mit der Verzahnung auf den Lenker aufgeschoben, das braucht halt Platz.
Wenn du kurze Finger hast, dann würde ich eher nach einstellbaren Hebeln suchen. Vielleicht gibts da ja mittlerweile was.
Andererseits, wie kleine Pfötchen hast du denn? Und bei deinen ganzen anderen Fahrzeugen, da hast du keine Probleme? Oder wie hast du das dort gelöst?

... Coolride kostet aber auch 140€, das finde ich schon teuer. Und kann man das einfach an die Peripherie und den originalen Schalter anschließen oder muss man alles neu verdrahten? ...

Hi,

als ich die Coolride-Patronen gekauft habe, haben die in der Grundausstattung ca. 50,-€ gekostest. Habe ich einfach an die vorhandenen Drähte angeschlossen und hat funktioniert. Den originalen Schalter des Satzes habe ich hier immer noch irgendwo rumfliegen.

Hi,

als ich die Coolride-Patronen gekauft habe, haben die in der Grundausstattung ca. 50,-€ gekostest. Habe ich einfach an die vorhandenen Drähte angeschlossen und hat funktioniert. Den originalen Schalter des Satzes habe ich hier immer noch irgendwo rumfliegen.
Da habe ich noch zwei von rumliegen...., da ich den Daytona Schalter verwende. Der hat 4 Stufen. In der höchsten Stufe ist von mangelnder Effizienz nichts zu spüren.

wäre schön, die Fahrzeuge alle noch zu haben.... das sind Ex Fahrzeuge in der richtigen Reihenfolge.

Die Heizgriffe von der 11er GS sind zum Beispiel dünner. ich komme an die Hebel ran, aber mit dem Daumen und der Fläche halte ich mich gerne fest, und das ist m. E. bei der 100er schwieriger. Sonst hatte ich immer die dünnen Maguras gefahren, es fühlte sich für mich irgendwie wohler an.

Kennt jemand die Stärke der Griffgummies? dann kann ich entscheiden, ob sich ein Wechsel lohnt.

Grüße, Ralf

also der linke hat aussen 34.5mm und an der inneren Seite 29.5 das Loch hat 22.
Also evtl. kannst du ja auch den Gummi abschleifen. Die Griffrillen sind 2.7mm tief, leicht abgegriffen.
Grad eben gemessen
;;-)