FP91

Teilnehmer
Hallo in die Runde,

vor zwei Wochen kam der generalüberholte Tacho von Michael - vielen Dank dafür!

Bei der Montage habe ich dann festgestellt, dass schon wieder die Gummitülle am Tachoabtrieb am Getriebe zerbröselt. Das ist in 4 Jahren jetzt die Dritte. Weiß jemand, wo es welche in besserer Qualität gibt? Die von boxxerparts scheint Müll zu sein. Getriebeöl ist normales Liqui-Moly, unverträglich darf das nicht sein.

Lieben Gruß,
Florian

Hallo Florian,
stell doch bitte mal ein paar Fotos der Tülle ein.
Wie meinst Du mit zerbröselt?
Meine Frage wäre auch, wie wurde sie montiert, was hast Du eventuell für Mittelchen // Werkzeuge benutzt.
Und nochwas, ist die Tülle innen mit einem „Fett“ zur Abdichtung gefüllt?
Danke.

Hallo Florian,

mit Zubehörtüllen habe ich diese Erfahrung bisher nicht gemacht. Aber wenn, dann würde ich keine weiteren Zubehörtüllen probieren sondern eine von BMW kaufen. Unter 61 13 8 080 160 bekommst Du bei BMW eine originale Tülle zu einem überschaubaren Kurs. Aber auch BMW muss sich an gesetzliche Materialvorgaben halten, d.h. auch diese Tüllen werden vermutlich nicht zu 100% dem der Werksauslieferung entsprechen.

Herzliche Grüsse, Andreas

Hallo in die Runde,

vor zwei Wochen kam der generalüberholte Tacho von Michael - vielen Dank dafür!

Bei der Montage habe ich dann festgestellt, dass schon wieder die Gummitülle am Tachoabtrieb am Getriebe zerbröselt. Das ist in 4 Jahren jetzt die Dritte. Weiß jemand, wo es welche in besserer Qualität gibt? Die von boxxerparts scheint Müll zu sein. Getriebeöl ist normales Liqui-Moly, unverträglich darf das nicht sein.

Lieben Gruß,
Florian
Dann ist die Tülle zu trocken eingebaut!
Ich benutze jetzt schon fast 10 Jahre die gleiche Tülle, die ist voll mit Fett und auch aussenherum ganz leicht schmierig. Wenn du da nicht wöchentlich mit dem Kärcher drüber gehst und das Ganze dann in der prallen Sonne trocknen lässt halten die Tüllen.
Der Feind der Tülle ist das UV Licht!
Das vertragen die neuen Gummi Teile mit umweltfreundlicheren Weichmachern nicht... egal wo du die kaufst, da die Produktion "klassischer" Phtalate schon vor Jahren EUweit eingeschränkt wurden.

Gruß

Kai

....was hast Du eventuell für Mittelchen // Werkzeuge benutzt. Und nochwas, ist die Tülle innen mit einem „Fett“ zur Abdichtung gefüllt?
Wenn überhaupt würde ich die Tülle nur mit ausreichend temperaturbeständigem Siliconfett füllen. Schmierfette können Öle bzw. Ester enthalten, gegen die der Gummi nicht beständig sein muss. Außerdem sind viel Schmierfette nicht so wasserabweisend, wie man sich das wünscht.

Genau das war ja mein Ansinnen, nachzufragen und mal zu schauen wie die Tülle aussieht.
Bei meinen beiden Maschinen sind die Tüllen nach 5 und 2 Jahren noch komplett i.O.
Bei der Gummipflege nutze ich Vaseline zur Füllung der Tülle am Getriebe und Aussen, kommt nach dem Putzen der Maschine mit dem Finger ein wenig Glycerin (aus der Apotheke) drauf. Mit einem Kabelbinder habe ich die Tülle auch noch richtig fixiert.
Nebenbei Glycerin hilft auch sehr gut gegen festfrierende Türdichtungen am Auto.
Wie auch immer, auch Gummiteile müssen gepflegt werden. Das die, neu produzierten, Gummiteile nicht mehr die Qualität haben „können“ wie früher, sind wir uns hier ja einig (glaube ich).

Genau das war ja mein Ansinnen, nachzufragen und mal zu schauen wie die Tülle aussieht.
Bei meinen beiden Maschinen sind die Tüllen nach 5 und 2 Jahren noch komplett i.O.
Bei der Gummipflege nutze ich Vaseline zur Füllung der Tülle am Getriebe und Aussen, kommt nach dem Putzen der Maschine mit dem Finger ein wenig Glycerin (aus der Apotheke) drauf. Mit einem Kabelbinder habe ich die Tülle auch noch richtig fixiert.
Nebenbei Glycerin hilft auch sehr gut gegen festfrierende Türdichtungen am Auto.
Wie auch immer, auch Gummiteile müssen gepflegt werden. Das die, neu produzierten, Gummiteile nicht mehr die Qualität haben „können“ wie früher, sind wir uns hier ja einig (glaube ich).
Vaseline (Paraffin, Melkfett) ist auch OK, schmilzt aber bei recht niedriger Temperatur. Glycerin ist sehr gut wasserlöslich - schadet sicher nicht, aber nützt deshalb auch nicht. Siliconöl ist das perfekte und extrem lange wirksame Trennmittel für Gummidichtung. Nur aufpassen, dass nichts davon auf die Scheiben gelangt, weil es einfach ganz bescheiden wieder weggeht.

Hmmm. Bisher hatte ich die Tülle nicht mit Fett gefüllt, eben weil ich vermeiden wollte, dass sie unverträglich ist.
Vaseline ist vielleicht eine ganz gute Idee.
Mir war nicht klar, dass eine so einfache Tülle so kompliziert ist. Das waren die Gummiteile weder an meinen Japanern noch an der R1100.
Ich versuche Mal eine direkt von BMW, vielleicht halten die länger.

Danke euch!