shovpow

Teilnehmer
Hallgeber oder Kontakte bei einer R80 G/S, ich die generellen Für und wieders sind mir klar. Was ich nicht so recht beurteilen kann, ist die Zuverlässigkeit der kontaktlosen Komponenten im Bereich BMW 2 Ventiler, da ich mich zum ersten Mal mit dem Kauf einer solchen Maschine befasse. Wie sieht das für die originalen Komponenten aus? Sind Kontakte wirklich die robustere oder nur die reparaturfreundlichere Lösung (wenn man in Russland steht).
Hab´s mal mit der Suchfunktion versucht, hat aber für diese Art der Grundsatzdiskussion wenig gebracht.
Wäre nun also dankbar für entsprechende Erfahrungen und Tips.
Gruss
Robert

Hallo,

bei der originalen elektronischen Zündung von BMW ist ein Defekt recht selten. Kontakte müßen gepflegt werden. Persönlich würde ich immer die kontaktlose Variante vorziehen.

Gruß
Walter

Da pflichte ich Walter uneingeschränkt bei. Die elektronische ist verschleissfrei, wenns mal weiter weg geht, dann packste halt nen Hallgeber und ein Steuergerät zusätzlich ein.

Da schliesse ich mich den Vorschreibern an.

Unsere 60/6 hat mechanische Kontakte - die letzten.

Dann kommt die Zündung für arme Leute raus. Das Einstellen des Schließwinkels, das Einstellen des Zündzeitpunktes und letztendlich das Befestigen des Limadeckels gehört nicht zu den Sternstunden der Ingenieurskunst von BMW

Ein weiterer Schwachpunkt der Kontaktzündung ist der Kondensator (der den dort unerwünschten Funken
löscht) ! Ohne den geht auch nix, wie ich schon mal bitter er"fahren" musste. X(

Original von manzkem
Ein weiterer Schwachpunkt der Kontaktzündung ist der Kondensator (der den dort unerwünschten Funken
löscht) ! Ohne den geht auch nix, wie ich schon mal bitter er"fahren" musste. X(

Genau das Drecksding :schimpf: vergass ich bei Nachteilen noch zu erwähnen. Aber Walter könnte dazu sicher auch was schreiben....... Nicht mein Tag heute:D

N'Abend Robert,

die BMW R 80 G/S Baujahr 5/1980-7/1987 gab es meines Wissens nach nur mit Hallgeber, deshalb erübrigt sich die Frage. Es sei denn du möchtest auf ein "veraltetes" System zurückrüsten.

Schönen Abend noch wünscht...

Hi,

man könnte natürlich auf die Büchse mit den Kontakten umbauen.

Allerdings ist die Kontaktbüchse teurer als die mit dem Hallgeber! ?(