Bugbear

Aktiv
Hi Leute
Bin gerade dabei den Rahmen meiner R100 Bj ´83 zu "cleanen".
Jetzt ist es schon einige Zeit her, als ich das Ding zerlegt hab. Und mir fällt nicht mehr ein für was diese Halterung (rot) unten am Rahmen da ist.
Ausserdem würde mich interessieren, für was die Halterung (grün) unten an der Schwinge da ist ?

Hier noch mal von der anderen Seite:

LG Tom

Wenn es ein RS Rahmen ist, dann könnten das Aufnahmepunkte für die hinter Scheibenbremse sein.
Allerdings gehe ich davon aus, dass die Scheibenbremse 83 nicht mehr verbaut wurde. Meine späte 80er hat allerdings noch eine.

Ups, ich gestehe, ich weiß gar nicht ob das eine RS ist. :schock:
Habs auch nur zum Zweck eines Umbaus gekauft. Ist das eine RS ?
Im Schein steht CS, -RS, -RT

Hat jedenfalls Trommelbremse. Dann könnte ich den Halter ja abflexen.
Weiß nich jemand für was die Aufnahme unten an der Schwinge ist ?

Wenn es ein RS Rahmen ist, dann könnten das Aufnahmepunkte für die hinter Scheibenbremse sein.
Allerdings gehe ich davon aus, dass die Scheibenbremse 83 nicht mehr verbaut wurde.
Falsche Annahme, die Scheibenbremse hinten wurde an allen R100RS und R100RT mit Zweiarmschwinge ab Modell 1978 bis 1984 verbaut.

Ups, ich gestehe, ich weiß gar nicht ob das eine RS ist. :schock:
Habs auch nur zum Zweck eines Umbaus gekauft. Ist das eine RS?
Mit der Trommelbremse hinten eigentlich nicht. Ein Erkennungsmerkmal ist die Kennzeichnung am Rahmen, bei meiner 82er RT ist da hinter der Fahrgestellnummer noch "R100RT" ab Werk eingeschlagen. Sieh mal nach, was da bei deiner steht, und welche Leistungsangabe steht in den Papieren?

Und mir fällt nicht mehr ein für was diese Halterung (rot) unten am Rahmen da ist.
Das ist die vordere Aufnahme für die Halterung des Fußbremszylinders.

Ausserdem würde mich interessieren, für was die Halterung (grün) unten an der Schwinge da ist ?
Dort wird die Momentenstütze für die hintere Scheibenbremse verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach an das Inserat von der Maschine erinnere ich mich noch…
Ich glaube RS und RT hatten hinten 260er Scheibenbremse Serienmäßig verbaut gehabt. RS, RT und CS hatten auch schwarze Tauchrohre gehabt, die normale R100 silberne.
Am besten verrätst du uns die VIN von der Maschine oder guckst im Internet nach einem VIN Decoder nach - da steht eigentlich drin als welches Modell es aus dem Werk gerollt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Da ich hinten Trommel habe, könnte ich also beide Halterungen (an Schwinge u Rahmen) entfernen, oder ?
Wegen der Nummer muss ich erst noch mal nachschauen.

Also ich flex nur ab, was wirklich stört.... Stören die kleinen Dinger denn? Wenn sie ab sind, gibts nur ein aufwändiges Zurück...

Am Rahmen flext man nicht.
Und wenn ich mir auf dem allerersten Bild die Reifen anschaue, hast Du wohl eine GS gekauft.

)(-: Tach auch.

Frage.
Warum baut jemand so etwas schönes um?
Meine wurde bei einem Ausflug in den Acker mords ramponiert, da schenkte ich sie meinem Bruder zum umbauen.
Aber wenn doch alles noch schön und ganz ist?

Na gut, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Vielleicht versteh ja nur ich das nicht. :schock:

Grüße vom Tom aus dem Poppenläurer Bahnhof

Da bin ich selber gespannt was dabei rauskommt. :P
Aber bis jetzt läuft alles nach Plan.
Ich komme ja eher aus der Harley-Ecke. Hatte früher schon mal ne 1200er FLH Bl ´73 zur Bobber umgebaut. War auch kurz davor wieder was auf Harley-Basis zu machen.
Aber Harley steht bei uns an jeder Ecke. Ne schöne umgebaute BMW aber nicht. Deshalb diesmal BMW.;)

Vermutlich findet ihr die "potthäßlich". Aber so sind eben die Geschmäcker. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dass du für die eine Halterung schon einen neuen Sinn gefunden hast, gefällt mir. Warum willst du die andere entfernen?
Gewicht kann es nicht sein, stören kann das auch kaum -so what?
Stattdessen muss die Stelle anschließend lacktechnisch ordentlich behandelt werden.
Ich glaube, da gibt es noch ganze andere Aufgaben für einen Umbauer. :D

Deshalb nennt man das ja "cleanen" . Alles weg was nicht unbedingt gebraucht wird. Um einen schönen "cleanen" Gesamteindruck zu erhalten.
Rahmen, Schwinge und etliche andere Teile werden natürlich gestrahlt und gepulvert. Versteht sich von selbst.

Hallo Tom,
Vorsicht mit dem Wegflexen, das ist die Haltelasche für den Batteriekasten für die Untergetriebemontage. KLICK :D

Hi Thomas
Ich glaub für den Batteriekasten nehm ich das Fertigteil von SE. Das wird anders befestigt.
Aber wie gesagt. Ich nehm den Halter für den Hattech canonball.
Nur das an der Schwinge werd ich eventl wegflexen.
Obwohl es eigentlich sowieso nicht sichtbar ist