BMWWOLLI

Aktiv
Hallo,
ich hatte ein wenig Langeweile bei der Feuerwehr:D
Also habe ich mir ein paar nützliche Helferlein geschweißt.
1. Kleiner Bügel für die R100R Brembo/BMW Bremszangen.
2. HAG Eingangssimmerringwechsel Halter
3. Rahmen Ständer auf der Bühne verschraubt

Mir ist es immer auf den Geist gegangen, das alle mir bekannten Ständer und Böcke eine eher wackelige Konstruktion sind. Jetzt kann ich die Motorachsendummis einfach herreinstecken und bei Bedarf wieder herausziehen, um den Rahmen zu kippen usw. Den Motor setze ich auch erst in die Dummis. Die Konstuktion sitzt wackelfrei auf der Bühne, so das ich sie auch mal verschieben kann, ohne das Moped mit Gurten zu sichern.
Alles aus Schrott und Reststücken zusammen geschweißt.

Zur Stafe, weil ich fleißig privat auf der Arbeit gewerkelt habe, durfte ich natürlich die ganze Nacht irgendwelchen gestörten Brandstiftern hinterher Löschen.

Grüße
Wolli

Anhänge

• Brems.jpg
    Brems.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 192
  • hag1.jpg
    hag1.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 210
  • hag2.jpg
    hag2.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 190
  • hag3.jpg
    hag3.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 189
  • hag4.jpg
    hag4.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 170
  • stän1.jpg
    stän1.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 187
  • stän2.jpg
    stän2.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 176
  • stän3.jpg
    stän3.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 171
Schön,
wozu Langeweile in Verbindung mit einer gut ausgestatteten Werkstatt führen kann. :fuenfe:

Moin Wolli!

Na dann hast du ja mal endlich was für dein Geld getan. :piesacken:

Blau war auch noch über, wie ich sehe. Schaut nach ordentlicher Arbeit aus. Jetzt weiß ich wenigstens, wen ich beauftragen kann, falls ich was zu schweißen habe.

Schön,
wozu Langeweile in Verbindung mit einer gut ausgestatteten Werkstatt führen kann. :fuenfe:
Mit der gut ausgestatteten Werkstatt ist das nicht weit her bei Feuerwehrs. Außer einer Metallbandsäge und einem 30 jahre alten Schweißgerät sieht das eher erschütternd aus.
Ich habe drei mal soviel Werkzeug und Maschinen Zuhause.
Heut zu Tage macht keiner ausser mir mal etwas Handwerkliches bei unserer Feuerwehr. Da wird jede freie Minute dem Smartphone gewidmet.
Ein Handwerklicher Beruf ist mittlerweile auch keine Einstellungsvorraussetzung mehr.
Grüße
Wolli

Hallo Wolli,

schön! Mir scheint, das fällt von alleine nicht mehr auseinander :D.

In Aachen sagt man dazu: Pitmassiv.

Übrigens: gehen die Fotos auch größer?

Grüße Thomas

Heute hab ich den HAG Halter ausprobiert und er hat funktioniert. Da wird ja ganz schön Kraft fällig, um die Schrauben zu lösen. Trotz richtig Temperatur. 36Tiefnuß bei Ebay für 14Euronen erstanden und 4 Zahnnuß geliehen. Nur der doofe Laufring wollte nicht heraus. Mit ein bischen Klopfen hat er dann aufgegeben. Ich hoffe alles ist jetzt dicht.
Ich hab beim freundlichen gefragt was er für die Reparatur haben will, utopisch.
Grüße
Wolli