Stefan-K

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Hallo,

ich einem anderen Beitrag geht es gerade darum warum meine Handbremse
auf einmal nicht mehr schön in den Ursprungszustand zurückgeht.

Darauf hin habe ich den HBZ komplett überholt, bzw. versucht.

Nun bin ich aber beim lesen auf einen Umstand gestoßen der mich grübeln lässt.
Verbaut ist bei mir ein HBZ mit 13er Kolben.
Ich lese aber oft, dass es bei diesem Modell ein 15er Kolben sein soll.
Dies wegen der Doppelscheibe.
Im Teilekatalog steht was von 13 oder 14mm

Kann mir da jemand helfen?

VG
 
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Meine R100RT Classic hat 14 er Hauptbremszylinder an der Doppelscheibenbremse. Mittlerweile habe ich die R100R Vierkolbensättel an der Gabel, da ist der 14er schon sehr weich. Ich habe einen 15er liegen aber der wird wohl erst im Winter montiert.

Viele Grüße
DerDicke
 
Genau. Bei den Monolevern mit Doppelscheibe wurden zunächst Bremszylinder mit 13 mm, später dann mit 14 mm Durchmesser verbaut. Ein 15er HBZ passt optimal zu den Vierkolbenzangen der Showa-Gabeln aus den 247E-Modellen, deren HBZ ebenfalls 15 mm messen, aber nicht kompatibel mit Monolever-Armaturen sind.

Beste Grüße, Uwe