desmonocke

Stammgast
Hallo,
seit meinem Heckumbau stellt sich die Q beinahe von alleine auf den Mittelständer. Nach Einbau der R 100 R-Gabel hat sich das Phänomen noch verstärkt. Woran mag das liegen? Anzumerken ist noch, dass der Heckrahmen um ca. 15 mm angehoben wurde.
Sind die Standrohre der R 100 R-Gabel länger als die der /7? :nixw:
Gruß
Klaus

Original von desmonocke
Hallo,
seit meinem Heckumbau stellt sich die Q beinahe von alleine auf den Mittelständer. Nach Einbau der R 100 R-Gabel hat sich das Phänomen noch verstärkt. Woran mag das liegen? Anzumerken ist noch, dass der Heckrahmen um ca. 15 mm angehoben wurde.
Sind die Standrohre der R 100 R-Gabel länger als die der /7? :nixw:
Gruß
Klaus

hallo klaus,

die r 100r gabelrohre sind länger.

ich habe sie ca 3cm nach oben durchgeschoben...

gruß aus schwalmtal
erich

Anhänge

• vogelsberg 07 rrelief.jpg
    vogelsberg 07 rrelief.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 139
Original von desmonocke
seit meinem Heckumbau stellt sich die Q beinahe von alleine auf den Mittelständer. Nach Einbau der R 100 R-Gabel hat sich das Phänomen noch verstärkt.
Klaus

Hallo Klaus,

das ist altersgerecht. Wenn hinten noch ein fetter Reifen drauf kommt muß die Gabel etwas nach oben durch geschoben werden.

Gruß
Walter

Je geringer der Abstand der Räder vom Boden im aufgebockten Zustand ist, desto leichter gehts.

gabel nach oben durchstecken verändert die fahrwerksgeometrie in richtung gewicht aufs vorderrad und steileren lenkopfwinkel also in richtung handlicher. wenn man das will okay.
ich habe in nem g/s rahmen das g/s federbein und die r 100 r gabel. wegen der der 2 in 2 anlage habe ich schon immer nen gs-hauptständer. nach einbau der r 100 r gabel musste der um 15 mm gekürzt werden.
also alternativ hauptständer anpassen.

grüße aus mainz
claus

Original von ck1
gabel nach oben durchstecken verändert die fahrwerksgeometrie in richtung gewicht aufs vorderrad und steileren lenkopfwinkel also in richtung handlicher.
Aber nur bei gleichlangen Gabeln und identischen Raddurchmessern :oberl:
Wenn er dasselbe Vorderrad hat und eine längere Gabel und die Geometrie beibehalten will, dann muss er sie oben durchschieben.

Original von Hofe
Original von ck1
gabel nach oben durchstecken verändert die fahrwerksgeometrie in richtung gewicht aufs vorderrad und steileren lenkopfwinkel also in richtung handlicher.
Aber nur bei gleichlangen Gabeln und identischen Raddurchmessern :oberl:
Wenn er dasselbe Vorderrad hat und eine längere Gabel und die Geometrie beibehalten will, dann muss er sie oben durchschieben.

:fuenfe: soisses...

Hallo,

liege ich richtig, wenn die Gabel länger ist wird der Nachlauf größer?
Wobei bei 1cm auf einen Radstand von 140cm keine Wunder zu erwarten sind.

Gruß
Walter

Hallo,
ich habe ein 18-Zoll Vorderrad eingebaut mit einem Reifen 3.50 X 18. Die Q steht ganz schön wackelig auf den Beinen. Beim Arbeiten muss man aufpassen, dass man sie nicht umwirft. Dann werde ich am besten die Gabel etwas durchstecken.
Danke für die Hinweise.
Gruß
Klaus