Hallo Gemeinde,

ich möchte im Winter meine R80GS in eine weiße GS umwandeln.

Kann ich den originalen Heckkotflügel lackieren lassen und hält das auch

längerfristig?

Es gibt ja vom BMW die GS auch mit original weißen Heckkotflügel.

Ist das ich sag mal so: ein schwarzer - lackierter Kotflügel oder ist der

Kunststoff weiß durchgefärbt?

Danke schon einmal und schönen Tag noch

Dick

Hallo,

ich hatte Dir ja schon im Suche - Fred dazu geraten, alle Teile des Lacksatzes gemeinsam lackieren zu lassen, da es sonst Farbunterschiede gibt.

Der weiße H.-Kotflügel war auch ab Werk lackiert. Das Grundmaterial ist schwarzer Kunststoff. Fertig lackierte gibt es bei BMW m.W. nicht mehr. Ggf. noch einen grundierten Das spart dann gegenüber einem Gebrauchtteil die Vorarbeit..

Auch die anderen Plastikteile an der GS (Seitendeckel, PD-Tank, Front-Kotflügel, Verkleidungen und Windschild der Serie1 - GS) sind lackiert. Einzig die kleine Brotdose für die Instrumente der R80G/S und der Serie 1 GS, die gab es in weiß durchgefärbt. Die roten an der GS waren aber auch lackiert.

Im normalen Einsatz und bei sachkundiger Lackierung hält die Farbe auf den Plastikteilen ganz gut. Nur im harten Geländeeinsatz mit Stürzen sieht man an den Schrammen das Grundmaterial. Da sind dann durchgefärbte Teile aus dem Enduro - Zubehör vielleicht besser. aber mit denen ist es schwierig ein einheitliches optisches Bild mit den Lackteilen herzustellen.

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

ich habe am meiner G/S die Lampenmaske lackiert, mit lack aus dem Biberbaumarkt, eine Knickerbüchsenlackierung, hält bestens seit 4 Jahren, auch im Gelände.
Kunststoffprimer, Farblack, Klarlack feddisch. Habe aber auch keine großen Ansprüche, jedem Fachmann stehen warscheinlich die Haare zu Berge, aber mir reicht das.

Viel Erfolg wünscht :bitte:...
Ingo

Meinen GS Heckkotflügel habe ich nach dem kürzen und anpassen erst mit Scotchvlies angeraut. Dann mit Kunststoffprimer grundiert.Anschließend mit einem 2K Lack, dem ich etwas Elastifizierer zugefügt habe lackiert. Sieht Bombe aus. Hält jetzt seit nem halben Jahr auch Dauerbeschuss von unten aus.

Gruß Martin