Der Gelenkwellenruckdämpfer und damit der Entfall der Notwendigkeit des Einsatzes des beschriebenen Abziehers erfolgte schon Ende 1978 für den 79er Modelljahrgang; also noch für die letzten zwei Jahre der "Schwere-Schwung"-Ära und nicht erst im Rahmen der umfangreichen Antriebsstrangänderungen der Jahrgänge ab 81.
Komplett wäre Dein Posting, wenn Du der Aussage einen Beleg zur Seite stellen würdest.

Gruß,
Florian

Tach allerseits,

um die Gelenkwelle, mit Ruckdämpfer, aus der Schwinge zu entfernen, gibt es vom BMW das Spezialwerkzeug 26 1 700.

26 1 700.JPG

Die Benutzung wird z.B. im WHB, auf den Seiten 26-11/1 und 26-11/2 der BMW R 80 G/S gezeigt.
Abbildungen werden in den Katalogen der Spezialwerkzeuge gezeigt. Zeichnung (Isometrie) Seite 94 und Photo Spezialwerkzeug von 1981 Seite 0=0/28.

Wünsche euch ein entspanntes Wochenende weiterhin :bitte:
Ingo

Moin Ingo,

bei Verwendung eines neuen Rings 26111237189 klappts auch ohne, nur mit zwei kleinen Schraubendrehern.
Früher hatten wir doch nix :lautlach:

Moin Ingo,

bei Verwendung eines neuen Rings 26111237189 klappts auch ohne, nur mit zwei kleinen Schraubendrehern.
Früher hatten wir doch nix :lautlach:

Wir sind ja hier unter uns und dir kann ich es ruhig verraten. ;)
Das Werkzeug hängt, seit 20 Jahren, ungenutzt an der Werkzeugwand. Und erlicherweise muß ich zugeben ich weiß nicht wie es dahin gekommen ist. :lautlachen1:

Wünsche ein entspanntes Wochenende weiterhin :bitte:
Ingo

...
Der Gelenkwellenruckdämpfer und damit der Entfall der Notwendigkeit des Einsatzes des beschriebenen Abziehers erfolgte schon Ende 1978 für den 79er Modelljahrgang; also noch für die letzten zwei Jahre der "Schwere-Schwung"-Ära und nicht erst im Rahmen der umfangreichen Antriebsstrangänderungen der Jahrgänge ab 81.

Ist erledigt. :bitte: