Hallo,
ich denke, daß viele schlechte Ergebnisse beim Einsatz von Helicoil nur auf verkehrte Vorarbeit zurückzuführen sind.
Präzises Bohren in Alu ist etwas kniffelig. Erst einmal wird die Bohrung schon von Hause aus minimal größer als das Nennmaß des Bohrers. Ferner wird so eine Bohrung "frei Hand" ganz schnell schief und bei Korrekturversuchen erheblich zu groß. Liegt daran, daß ein Normalbohrer im Alu "beißt" und sich seinen eigenen Weg sucht. Der Effekt ist umso stärker, je mehr Material in einem Zug weggebohrt wird bzw., je größer das Loch ist. Bei 10 mm liegen da schon beachtliche Kräfte an.
Und in einem schiefen und zu großen Loch kann der Einsatz natürlich keineswegs so hohe Zugbelastungen aufnehmen.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde mir eine kleine Vorrichtung basteln, um den Bohrer sicher rechtwinklig zu führen und außerdem noch vorbohren (mit einer Größe zwischen vorhandenem Kernloch und Durchmesser des Helicoil-Bohrers). Finde ich nicht zu pingelig an einer Stelle, die einem soviel Ärger machen kann. So eingesetzt, habe ich mit diesen Reparatur-Wendeln nur die besten Erfahrungen gemacht.
Grüßle, Fritz.