skyfall

Aktiv
Guten Morgen liebes Forum,

mittlerweile sieht mein Motorradhelm, von innen, ziemlich "ranzig" aus...! 😉

Würde das Innenleben (Polster) die Waschmaschine überleben?

Wie reinigt Ihr Eure Helme?

Gruß Ingo

Den Styropor wasche ich nicht mit, der lässt sich bei meinem Helm entkleiden.
Die weichen Wangenpolster kommen komplett in die Maschine

Niiiiiemals das Helmpolster waschen.
Wenn du siehtst, was da alles rauskommt, dann setzt du niemals wieder einen Helm auf.
Spazz beiseite, Schaumpolster raus, mit guter Seife oder Duschgel im Waschbecken mit warmem Wasser einweichen, ausdrücken, mit klarem Wasser nachspülen. Diese Prozezur gerne 2-3 mal, je nach Trübungsgrad und pers. Ansprüchen.
Dann langsam trocknen lassen und einbauen.
Im Wäschebeutel im Schonwaschgang kann ich mir auch gut vorstellen.

Gruss Holger

P.S. 1 den ganzen Helm in die Waschmaschine stell ich mir auch lustig vor
P.S. 2 wahrscheinlich ist mein Helm so schmutzig, weil ich 1. 99% mit offenem Visier fahre und 2. meistens nicht der erste bin und somit den Dreck von den vorausfahrenden abbekomme.

Ich habe bei zwei Schuberth Helmen Schiffbruch erlebt. Die entnommenen Poster haben sich bei der Wäsche ihrer Schaumstoffe entledigt und waren danach nur noch für die Tonne.

Ich habe bei zwei Schuberth Helmen Schiffbruch erlebt. Die entnommenen Poster haben sich bei der Wäsche ihrer Schaumstoffe entledigt und waren danach nur noch für die Tonne.
Dann waren die Polster meist zuvor schon nicht mehr viel wert.
Zum Glück kann man die Polster eines neuen Helmmodells bei renommierten Helmherstellern für ca. 10 Jahre nachkaufen.
Erst kürzlich die Polster meines SHOEI nach ca. 8 Jahren erneuert. Das alte Kopfpolster war fast nur noch ein Lappen.

VG
Guido

Mit Teppichschaum einsprühen, 15 Minuten einwirken lassen, dann mit Microfasertuch ausnehmen. Bei sehr starker Verschmutzung Vorgang wiederholen.

Gruß
Florian

Richtig ranzige Sachen erst einmal mit Gallseife & Bürste als Handwäsche, danach dann 30° in der Waschmaschine.

Ihr wollt nicht wissen, wie meine olle Rallye Juppe nach Jahren ohne Wäsche ausgesehen hat. Den Müffelfaktor lassen wir mal ganz aussen vor. :&&&:

Aber nach der Gallseifenkur ist die, abgesehen von den Kampfspuren, wie neu.
Das hilft natürlich auch bei Helmpolster.

Rallye 3.jpg

Ja liebe Leute,
vielen Dank für die hilfreichen Tip's! Dann werde ich die Sache mal angehen.
Handwäsche werde ich machen! Dann schön zum trocknen in die Sonne legen...

Freue mich auf unser Treffen in Bebra...!!! ❤

Oder einfach wie o. a. mit Teppichreiniger (ich hab Polsterreiniger für Autositze genommen) einsprühen, einwirken lassen und einfach abwischen.
Aber bloss nicht die einfache Lösung! ;)
Viel Erfolg
Grüße
Karl

Ich stelle einen großen Eimer auf den Boden, tu warmes Wasser und eine Prise Waschmittel rein und werfe alle Stoffteile vom Helm hinein. Dann nehme ich einen sauberen Pömpel, hocke mich auf einen Stuhl bearbeite die Teile gemütlich. Idealerweise dann, wenn ich eh ein längeres Telefonat mit Headset vor mit habe. Je nach Verschmutzungsgrad mehrmals, dann mit klarem Wasser zum Schluss. Anschließend ausdrücken, auf den Wäscheständer legen und hoffen, dass es solange regnet, bis die Sachen trocken sind.

Gruß Bernhard

"Schäm"😞 hab in 40 jahren noch nicht einmal das Innenfutter rausgenommen. Ab und an hole ich mit klebeband einen großteil meiner ausgefallenen haare damit raus. Dann wie oben beschrieben Teppichschaum großzügig anwenden und anschließend aussaugen. Ggf. wiederholen.
Ich trage überwiegend Jet Helme. Gefällt mir einfach besser. Nach 2 jahren werden die entsorgt und dann hole ich mir was neues. Bei mir "reißt" immer hinten der plastik/Schaumstoff. Anzeichen für mich zum Wechsel.
Integralhelm hab ich auch einen :D. Der hat schon 6 jahre aufm Buckel und sieht innen noch aus wie neu. Weil ich da immer eine Sturmhaube benutze. Grund: Der war sooooooo teuer. Seit ich die R90/S habe wird der etwas mehr genutzt und werde wohl nächste Saison einen günstigeren Integralhelm kaufen. Einen der mich nicht ganz so von der Außenwelt abschottet.
Gruß
Ollie

Hallo Guido, in der Tat, sch... T9 automatische Korrektur. Ich meinte natürlich Handwäsche @ Ingo... vielleicht hilft dir Steffi.
Bis nächste Woche in B...

Micha