Mattes

Einsteiger
Moin zusammen,

ich darf mich erst einmal vorstellen:
Mattes aus Osnabrück, 35 Jahre alt, zwei CX 500, eine Behörden-R 100 RS aus 83, jetzt aber ohne Verkleidung und optisch eher wie eine /7. Ich lese schon eine ganze Weile bei Euch mit; ein sehr netter Tonfall und Umgang, haufenweise Fachwissen - einfach prima.

Heute habe ich nach zwei Jahren Motorrad-Abstinenz (ja, ich schäme mich ja schon) die BMW zu starten versucht. Es lief natürlich nichts.

Vor allem der Anlasser macht mir Sorgen: Er dreht und klackert wie die Hölle, dreht aber den Motor nicht. Ich habe das Sch***öne Dingens viermal ausgebaut, auseinander genommen, gereinigt, geschmiert, eingebaut - immer dasselbe. Er dreht, scheint aber gegen die Schwungscheibe zu schlagen und nicht einzugreifen.

Was mache ich falsch? Kann der Fehler am Magnetschalter liegen? Wie teste ich den? Fragen über Fragen....

Anlasser

Hallo, hast du auch den richtigen Anlasser für dein Modell?
Schau mal in die Datenbank. Es könnte sein ,dass du ein zu kleines Ritzel
hast.
Gruß Hermann

Hab gerade nachgeschaut: Bis Bj 75 hatte das Ritzel 7 Zähne, danach 8 Zähne

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe gerade auf Valeo umgebaut, kannst gerne mal den Bosch probieren.
Könnte auch ein Stromproblem sein das er nicht einspurt und dreht,
hört sich eigendlich ganz danach an.
Wenn du magst melde dich, wir wohnen ja nicht ganz weit auseinander.
Grüße Reinhard

Anlasser

Hallo,
du hast vollkommen recht Michael, ich habe mich mit der Anzahl der
Zähne vertan.Nun ist alles richtig gestellt.
Gruß Hermann

Hallo Mattes,

herzlich willkommen hier im Forum.

Hast du schon die Stromversorgung geprüft?

Wenn die Batterie zu schwach ist klackert der Anlasser wie wild vor sich hin aber dreht den Motor nicht.

Falls die Batterie noch gut und geladen ist kontrollier doch noch die Kontaktstellen an der Batterie.

Viele Grüße,
Daniel