Baum

Teilnehmer
Ich fahre eine R 100 Rs 83´ bj.

Mein Problem ist das wen sie in der Garage stand nach einer Woche nicht mehr anspringt,
Licht geht nicht Voltmeter bewegt sich kein Millimeter und wen ich auf den Startknopf drücke passiert auch nichts.
Sicherungen alle in Ordnung,
Uhr defekt aber auch von Masse genommen.
Was könnte es sein 12Volt Steckdose?
Es ist eine Nagelneu Gel Batterie aus der Werkstatt meines Vertrauens eingebaut.

JA hat sie und hab ich schon probiert.
Habe vergessen zu erwähnen das ich schon mit dem Stromprüfer dran bin und alles hat ganz normal wie in der Reperaturanleitung beschrieben angezeigt.
Meine Freunde sagen das es der Heilische Geist wär.

...Meine Freunde sagen das es der Heilische Geist wär.

Auch in Hesse kann der solche Wunder nicht vollbringen.
Hast du ein Multimeter zur Verfügung? Ansonsten kauf oder leih dir eins.
Trenn die Batterie am Minuspol vom Bordnetz und steck das Multimeter -mit dem größten Meßbereich beginnend- zwischen Batterie und Kabel.
Dann siehst du schon mal die Größenordnung des Leckstroms.
In Frage käme auch eine defekte Diodenplatte.

JA hat sie und hab ich schon probiert.
Habe vergessen zu erwähnen das ich schon mit dem Stromprüfer dran bin und alles hat ganz normal wie in der Reperaturanleitung beschrieben angezeigt.
Meine Freunde sagen das es der Heilische Geist wär.

Is ja ganz nett, aber hast Du das Relais abgezogen und danach die Batterie neu geladen?
Alleine durch Entfernen des Stromfressers ist die Batteriespannung natürlich noch nicht wieder vorhanden.

Servus,

du schreibst, die Batterie wäre erst eine Woche in deinem Krad.

Hattest du davor das Problem auch schon oder ergab es sich erst mit der neuen Batterie?

Vielleicht ist die "Neue" ja einfach platt weil kaputt.

Viele Grüße,
Daniel

...... und nachdem die Batterie neu geladen ist und das Relais ausgetauscht ist, machst du die BTS rein, und das passiert nicht mehr.
Übrigens: Die Uhr lässt sich richten.

Ich hab den fehler gefunden!!!
Vielen dan für die Antworten.
Im 12Volt anschluss hat ein Metallstäbchen gesteck. und hat ürgendwie Strom abgezwackt.

Hi,

da hast du mal Glück gehabt, dass nix abgeraucht ist.
Die Steckdose hat doch ne fliegende Sicherung davor, zumindest an meiner Dicken.
Wenn du keine drin hast, mach unbedingt eine rein, ansonsten könnte es sein, dass die Kabels mal nackisch sind, und das endet dann immer böse.

Und den Grund, warum der Metallstift drin war und was für ein Teil das war, würde uns doch schon sehr interessieren.

Ich denke vom Vorbesitzer habe die Rs erst seit ca 2 Monaten uns musste sie aus einer Kalten nassen Garage nach 5 jahren standtzeit retten.
Das Metallstäbchen sah aus wie von eienr Büroklammer oder Sicherheitsnadel.

Bis jetzt bleibt die Spannung auch nach wenigen Tagen gleich.

Hallo,
nach 5Jahren Standzeit ist die Batterie natürlich hinüber. Aber Du hattest geschrieben, dass eine neue Gel-Batterie eingebaut wurde, von der Werkstatt Deines Vertrauens. Warum klemmen die Dir dann eine Büroklammer mit da dran?
Und wenn da so ein Metallstiftchen drin war, wohin hat das Teil denn den Strom hingeliefert?
Wenn das mit auf Masse war, müsste es einen Kurzen gegeben haben, oder es muss geraucht haben. Sowas merkt man doch, wenn man eine Batterie einbaut.
Gruß
Pit

Ich weis es nicht genau aber ich habe mich eh nach einer anderen Werkstatt mal umgeschaut.

Kennt jemand Himmelheber und Fruhner in Groß-Umstadt???
Kan man da hingehen mit nem Boxer?

Hallo,
Himmelheber&Fruhner haben sich auf 2-ventiler spezialisiert.
Die machen das seit 20 Jahren und die kann ich nur wärmstens
empfehlen. War früher in Südhessen auch Kunde bei Ihnen.
Gruß moritz
Aus dem Land der weißen Berge