alfaromeo

Teilnehmer
Hallo, ich benötige eure Hilfe bei meinem Problem mit dem ich mich schon locker 30 Stunden beschäftige. Ich habe eine R100RT, Baujahr 1982 mit Warnblinkanlage. Der Kabelbaum wurde wegen einer Rahmenbeschichtung demontiert und wieder eingebaut. Es hat nach anfänglichen Kontaktproblemen fast alles funktioniert, abgesehen vom Bremslicht und dem Kupplungsbetätigungsschalter. Alles ging nur "mit" gezogenem Kupplungsgriff?? Nach einer Fehlersuche geht jetzt eigentlich nichts mehr.
Ich beschreibe einmal den Istzustand: Bei der Nullstellung vom Zündschalter ist noch alles i.O (Klemme 30 brennt), jetzt drehe ich den Zündschalter eine Rasterung weiter (Parklicht) und ich habe am Zündschalter die Klemme 30, 15 und 58 die belegt ist. Ich habe einmal das Zündschloss geöffnet und gereinigt, leider ohne Erfolg. Nach meinem bescheidenen Wissen sollte doch nur die Klemme 58 belegt werden, oder? Jetzt passiert folgendes: Am Cockpit brennen jetzt 3 Lampen, die gehen auch nicht mehr aus wenn ich den Zündschlüssel wieder in Nullstellung zurückdrehe. Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass alle Klemmen 31 (Braun) Stromführend sind??????? Was denkt ihr was das sein kann? Ist ggf. der Zündschalter oder doch das Lichtrelais der Übeltäter? Ich bedanke mich und wenn ihr einen Tipp haben solltet, bitte ich euch es möglichst einfach zu beschreiben da ich eigentlich kein Ahnung von Elektrik habe. Besten Dank , Grüße Armin

IMG_20260502_203556.jpg IMG_20260503_173254.jpg IMG_20260503_173306.jpg IMG_20260503_173323 (1).jpg

(Klemme 30 brennt),
Ich hoffe nicht

Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass alle Klemmen 31 (Braun) Stromführend sind???????
Wie gemessen?

Bild drei: Hast du wirklich das Massekabel abgeklemmt, Zündung ein und dann gemessen? Wenn ja - jehowa - TAS TUT MAN NICHT.

Was passiert: Da du einen offenen Stromkreis hast, hast du an allen angeschlossenen Kontaktpunkten "12 Volt Plus", wenn du gegen Masse prüfst, d.h. gleiches Potential. Also: Schleunigst das Kabel wieder anschließen.

Am Zündschloss wie folgt messen:

rot (Klemme 30) gegen Masse -> Prüflampe leuchtet
grün (Klemme 15) gegen Massen -> Zündschloss auf "0", Prüflampe leuchtet nicht, Zündschloss auf "P", Prüflampe leuchtet nicht, Zündschloss auf "1", Prüflampe leuchtet
grau oder grau-schwarz (Klemme 58) -> Zündschloss auf "0", Prüflampe leuchtet nicht, Zündschloss auf "P", Prüflampe leuchtet, Zündschloss auf "1", Prüflampe leuchtet nicht
Braun (Klemme 31) gegen Plus (rotes Kabel): Prüflampe leuchtet

Wenn nicht, Zündschloss defekt

Hans