... cSt ist die kinematische Viskosität und "W" ist eine Handelsbezeichung. Die Werte sind vergleichbar. ...
Hallo Walter,
da erlaube ich mir, Dir zu widersprechen.
Zwischen der kinematischen Viskosität und der Angabe der Viskosität z.B. als 5W ist nichts vergleichbar. Das "W" steht so viel ich weiß für Winter, soll heißen, dass das Öl wintergeeignet ist.
Ein Gabelöl von Ravenol mit der Bezeichnung 10W hat z.B eine kinematische Viskosität von 33 mm²/s bei 40 °C und 7 mm²/s bei 100 °C. Bei 25 °C wäre die Viskosität nochmals höher.
Und wie aus der von Ulli verlinkten Tabelle ersichtlich ist, kocht da auch noch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Wenn man da experimentieren und optimieren möchte, wird man sich wohl für einen Hersteller entscheiden müssen und dann mit den verschiedenen Viskositäten probieren und eventuell auch mischen müssen.
Frank empfiehlt sehr gerne ATF, da hierbei die Abweichung in der kin. Viskosität zwischen verschiedenen Herstellern sehr gering ist. Die Getriebeautomaten würden ansonsten nicht vernünftig schalten oder sogar kaputt gehen.