Liebe Forumsfreunde,

ich habe mal einige Fragen:

In meiner R 45 ist ein Hallgeber von Bosch Nummer: 123500148, Bosch original Teile Nummer: 0232 102 001 UHF 2

Lt. BMW ETK müsste die Originalnummer ber drin sein: 12 111 244 088


In den Ebay Anzeigen werden die Hallgeber mit der Nummer 123500148 jedoch passend für alle BMW von R45 bis r 100 angeboten.

Ist das in Ordnung? Oder habe ich den falschen in meinem Motorrad?

Sind die beiden Hallgeber mit den beiden obengenannten Nummern baugleich?? Sind die alle für mehrere BMW Typen zu gebrauchen?

Oder muss es die Nummer 12 111 244 088 von BMW sein?

Wer kann mir da mal weiterhelfen. Hintergrund der Frage ist immer noch das die Mühle manchmal wenn sie richtig heiß ist, bockt und nicht mehr richtig läuft. Hubi sagt ja, das liegt nicht am Hallgeber. Ich würde sonst 2 neue Zündspulen und ein Zündsteuergerät neu einbauen.

Was sagt Ihr dazu?

Gruss Jan
 
Hallo,

von dem Zündimpulsgeber gab es 2 Ausführungen. Mit Kontakten und mit Hallgeber. Passen auf alle Modelle. Die Kontaktversion hat einen Kondensator auf der Seite oben sitzen.

Gruß
Walter
 
Vielen Dank für den Hinweis! Mein Hallgeber hat keinen Kondensator, damit hat er dann ja auch keine Kontakte.

Aber das so ein Hallgeber auf alle Modelle passt, das wusste ich nicht.

Beste Grüße

Jan
 
Hallo Pit,

weil ich einfach unsicher war, was es denn nun genau ist. Ich hatte ursprünglich vor, alle drei Sachen incl. Hallgeber zu wechseln, um ganz sicher zu gehen. Das war der Grund. Mir fehlt trotz vielen Jahren BMW die Erfahrung mit Zündungsproblemen, hatte ich nie!! Deshalb eine gewisse Unsicherheit.

Gruss Jan
 
Hallo Pit,

weil ich einfach unsicher war, was es denn nun genau ist. Ich hatte ursprünglich vor, alle drei Sachen incl. Hallgeber zu wechseln, um ganz sicher zu gehen. Das war der Grund. Mir fehlt trotz vielen Jahren BMW die Erfahrung mit Zündungsproblemen, hatte ich nie!! Deshalb eine gewisse Unsicherheit.

Gruss Jan

Das wäre aber wie Geld aus dem Fenster schmeissen. Ich denke mal, Du solltest das nacheinander angehen. Ich würde mit den Spulen und/oder dem Steuergerät anfangen.....
 
Hallo Jan,
die biligste Varitante ist erst mal messen.
Prüfbirne + Batterie und an das Schwarze Kabel der Zündspule. Motor drehen lassen und schauen ob die Birne an und aus geht. Dann wäre Hallgeber und Zündsteuergerät in Ordnung.

Wenn nicht an Zündsteuergerät mit den Voltmeter messen ob der Hallgeber ok ist.
+ Batterie und dann an das schwarzes Kabel am 6 Fachstecker (Gummitülle zurückschieben unter dem Tank) müßte Punkt 6 sein. Motor drehen und schauen ob Impuls kommen. Wenn nicht mal an Minus Batterie. Ich weis nicht mehr ob es + oder - Impulse sind.

Wenn ja ist der Hallgeber in Ordnung.

Wo kommst du her?
Ich aus 41363 Jüchen und hätte alle drei Teile in Ersatz da, mal zum Probieren.

Gruß Heli