eisenreiter

Teilnehmer
Moin Moin, wir stehen im südöstlichsten Zipfel von Polen und das Zündchloss scheint nen wackler zu haben!Die Kontakte sind i.o. Beim schlissen geht's mal dann wieder nicht mehr.die Q hat mitten im Betrieb dicht gemacht. Hat jemand ne schnelle Idee? Kurzschließen?wenn ja wie geht das?
Gruß
Levti

Tach auch, )(-:

erstmal richtig Kontaktspray in das Schloß sprühen, und hin und her schalten.

Dann nochmal Kontaktspray. :oberl: Richtig mit dem Röhrchen ins Schloß.

Gruß Jörn

Tach auch, )(-:

Ihr solltet auch mal an den Drähten wackeln und ziehen, ob da was ab ist.

Ruhig Draht um Draht abziehen, sauber machen und wieder drauf stecken.

gruß Jörn

Hallo,

zusätzlich den Notaus Schalter überprüfen. Kann es auch sein. Welches Modell ist es dann?

Gruß
Walter

Hi,
hier mal auf die schnelle eine Adresse im südöstlichsten Winkel Polens die mir vor einigen Jahren bei einem Elektrikproblem geholfen hat: am Ortsausgang der Stadt SANOK in westlicher Richtung liegt links die Firma Sklep Motoryzaccyjny, Bezplatna Wymiana, Telefon 013 4698938
Der hat mir mal einen defekten Rotor repariert und macht auch sonstige elektrische Arbeiten. Nicht vom Zustand der Werkstatt schocken lassen !

Viele Grüße aus NordOstHessen und viel Glück
Ferdi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,
Hallo Jörn,
also W40 hat bis dato nicht geholfen!In Schlüsselstellung 1 geht noch das Licht an, in Stellung 2 geht gar nichts mehr(keine Kontrollleuchte regt sich)
Ach so es handelt sich um eine R 80 GS Bj.92
Wir drehen durch!!!

Das mit dem Kontaktspray verstehe ich jetzt nicht ganz,
dann da kommt an die Kontakte von oben her nichts ran.

Tank runter und den Stecker Zündschloß-Restkabelbaum
mit Kontaktspray fluten oder gleich "überbrücken".

Grüße
MB

Hallo,
immer die Ruhe - gleich taucht hier bestimmt ein Elektrikwurm auf und erklärt Euch was Ihr machen müsst. Da bin ich mir sicher !
Viele Grüße
Ferdi

Hu hu Fredi,
Danke für die Adresse, wir sind leider noch viel südlicher! Werden mal versuchen dort jemanden zu erreichen.

Gruß
Levti

Hallo,

überbrück doch einfach den Hauptschalter. Das dicke rote Kabel ist plus und ein grünes (15). Die beide zusammen versorgen den Motor mit Strom.

Gruß
Walter

Der Teil des Schalters, an dem die Kontakte sind, ist (jedenfalls bei der /7) mit Blechlaschen am Schloßteil befestigt.
Wenn über die Jahre diese Verbindung sich ein wenig aufbiegt, gibt es auch Wackler. Probier mal, ob der Kontaktteil fest, also ohne zu wackeln, auf dem Schloßteil sitzt.

Viel Erfolg.

Moin!

Seid ihr euch sicher, dass es wirklich das Zündschloss ist?
Meine Q hat auf einem Ritt durch den Harz 2010 auch die Läufe gestreckt. Mitten im Betrieb ging gar nichts mehr. Zündaussetzer, Ruckeln im Fahrbetreib, nach dem Killen (Killschalter betätigt) keine Reaktion mehr am Anlasser und Ende im Gelände.

Erst nachdem ich den A..C angerufen hatte, fiel nach ca. 30 Minuten Wartezeit auf, dass das Hauptstromkabel an der Batterie einen Kabelbruch am Kabelschuh hatte.

Bei der Fehlersuche bitte immer von der Batterie aus anfangen zu suchen.
Viel Erfolg

...wie recht du hast - ich schätze die haben das Problem mit Hilfe Deines Überbrückungstips gelöst und sitzen jetzt bei einem Fläschchen Wodka und einer Portion Flaki und feiern ihren Erfolg...oder spülen ihren Frust runter

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi

..... Sie läuft, schei... Sie läuft! Also ersteinmal ein dickes dankeschön an alle:D
Schlussendlich war es ein verschnörkeltes "grünes" Kabel unter dem Tank! Wir haben nen bisschen hier gefriemelt und ein wenig dort gezwirbelt, einen Stecker überbrückt und aus die Maus! Danke, danke und nochmals danke für die vielen unterstützenden Hinweise.
Viele Grüße aus Nowysacz oder so ähnlich
Levti & Alex
P.S. Es regnet!

Hi Ihr Zwei,
Glückwunsch - dann kann es ja weitergehen ! Übrigens seid Ihr in Nowy Sacz (ehemals Neu Sandez), das ist noch westlich von Sanok und der Werkstatt die ich Euch empfahl :oberl:.... ja ja der Wodka....
Viel Spaß noch und grüßt die Beskiden !

Viele Grüße aus NordOstHessen
Ferdi