Fischer.H

Teilnehmer
Hallo ich habe eine Frage???

kann ich meine R100GS PD hinden durch die Verkürzung der Paraleverstrebe
erhöhen ??? habe ein originales WP Federbein drinnen

MFG

moin,

ich mag ja kurze antworten,aber hierbei hätte ich mir eine begründung gewünscht.

bei dem 4v geht das,also warum nicht bei der 2v?

ist doch ähnlich

gruß
ralf

Hallo

Meine PD Hängt nach Hinden

der Endantrieb neigt nach oben wen ich die Strebe kürze
müsste sie hinden Höher werden.
MFG

Hallo Ralf,

das wird ja u.a. bei der R1100S mit Sportfahrwerk (ehemals BoxerCup) gemacht - pflicht war es dann einen Lenkungsdämpfer zu montieren, weil es sonst kippelig wurde.
Wenn ich jetzt aber lese, dass die GS hinten hängt - dann glaube ich eher dass das Federbein hin ist oder eins von der R100R montiert wurde.

Gibt es überhaupt eine kürzere Variante für die Paralever-Modelle?
Von der K... vielleicht ?

Gruss und Sonnenschein
Chris

das für die R oder für die gs?

wenn es für die gs ist,kann es eigentlich nicht runterhängen.

das von der R ist meines erachtens 20mm kürzer

Allzuviel Höherlegung darfst Du Dir da nicht versprechen, da das Federbein am Achsantriebsgehäuse befestigt ist und nicht wie bei den 4V an der Schwinge. Der Effekt ist minimal. Frage: Was verstehst Du unter "hängt runter"?

ähm..hubi...es geht ja um die strebe nicht ums federbein,oder?

und wenn ich die kürze,sollte es doch ähnlich sein wie beim 4v,oder hab ich da ein denkfehler

Strebe

Hallo Ralf,

ich denke mir das so - wenn die Strebe gekürzt wird, "ziehst" du am Federbein.
Das kann irgendwie nicht funktionieren.

Grüsse
Chris

RE: Strebe

Bei den 4V dreht das Achsgetriebe bei verkürzung oder verlängerung der Strebe um die Lager in der Schwinge. Bei den 2V zwar auch ein Stück weit, aber da das Federbein am HAG angelenkt ist, wandert dessen Befestigungspunkt nur um wenige Winkelgrade nach oben. Der Weg, der dadurch gewonnen wird, ist nicht der Rede wert.

jou,stimmt..sorry hatte ein denkfehler.

also hat kollege fischer h. ein zu krurzes federbein drin,sonst dürfte es ja nicht "hängen" oder?