Schramm

† 28.05.2024
Hallo zusammen,

z.Zt. fahr ich den Dunlop trailsmart in 138/80 - 17 TL 65 H und war damit eigentlich zufrieden. Da das Bessere aber des Guten Feind ist, frage ich hier mal nach, was „man“ derzeit kauft. Einsatz nur solo, nur Landstraße, Fahrweise zügig, kein Gepäck,Fahrergewicht netto ca. 75 kg, kein Gelände, höchstens mal Schotter.

Mit herzlichem Dank für Eure Empfehlungen und Grüßen aus dem Taubertal

Ecke

Nachtrag: Ich fahr nicht auf nassen Straßen, also nur Schönwetter!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hintertreffen GS Empfehlung

Ich denke, Du meinst Hinterreifen - ja. ;)

Wenn Du mit dem Hinterreifen nicht ins Hintertreffen geraten möchtest, zieh' einen Satz Conti TKC70 auf. Der kann auf der Straße alles und hält ziemlich lange. Normaler Schotter geht auch, Hardcoreschotter eher nicht.

Hallo Frank,

diese schxxxxx Rechtschreibkorrektur - wenn man nicht Alles nochmal liest! Ich hab’s jetzt korrigiert, will ja wirklich nicht ins Hintertreffen geraten,

Gruß aus dem Taubertal

Ecke

Eigentlich, also was das Fahren angeht, bin ich ja mit dem Conti CTA2 sehr zufrieden.

Was die Verarbeitung angeht, muss man anscheinend sehr darauf achten, wo das Ding produziert wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Empfehlung wäre der neue Conti Trail Attack 3, obwohl ich den

bisher noch nicht gefahren bin.

Wenn der auch nur annähernd so gut ist wie der Road Attack 3 ( fast

gleiches Profilbild und wahrscheinlich auch gleiche Gummimischung ) auf

meiner RT, dürfte es schwer sein, etwas besseres zu finden.

Gibt es hinten in radial und diagonal.

Gruß aus Bayern

Max

P.S.: hier kannst du nachlesen:
https://www.continental-reifen.de/motorrad/tires/motorcycle-tires/off-road-enduro/contitrailattackP.S.: hier kannst du nachlesen :

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
m. E. Conti TKC 70
Obwohl, der Heidenauer hat mich auch begeistert ;)
Viel Erfolg und schöne Kilometer
Grüße
Karl

....Gibt es hinten in radial und diagonal.

Radial hat den Nachteil, dass man eine Freigabe braucht, welche wiederum eine bestimmte Paarung von Marke und Profil vorschreibt. Brauch ich nicht mehr, seit ich bei Michelin damit mal etwas aufgelaufen bin.

Der TKC70 schafft aber auch als Diagonalreifen Laufleistungen, die früher nur von Radialen erreicht wurden. Keine Ahnung, ob das beim TA auch so ist.

.... Einsatz nur solo, nur Landstraße, Fahrweise zügig, kein Gepäck,Fahrergewicht netto ca. 75 kg, kein Gelände, höchstens mal Schotter.
...Ich fahr nicht auf nassen Straßen, also nur Schönwetter!

Mit dem Profil kannst du fast nach der Optik kaufen. :D
Oder nach der Akustik; Enduroprofile sind natürlich lauter.

Ich bin vor Jahren mal irgendeinen Conti Trail Attac gefahren, der hat lange gehalten und war gut.
Der TKC 70 ist auch gut, der ist auch nicht so kippelig, wie ich immer dachte, seit ich das Lenkkopflager erneuert habe. :pfeif:

Michelin Pilot Activ auch gut und lange haltbar.

Wieviel fährst du denn im Jahr?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

CRA2 und CTA2 habe ich beide gefahren. Ich denke Sie sind vom Aufbau und Gummimischung identisch und unterscheiden sich m.M. nur in der Profilierung. Der CTA hat mehr und hat bei mir länger gehalten. Dies aber nur als R-Reifen. Der D war viel früher am Ende.
TKC 70 wird überwiegend gelobt (habe ich nur zur Probe gefahen) Hält offensichtlich mehr als lange.

Für mich ist Conti z.Z. die Nr. 1 und findet sich auf allen meinen Mopeds.:hurra:

Gruß Michel

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (R100GS) bekamm TKC70 hinten nach 9000 km Zähne, hatte dabei noch 4,5 mm Profil. Vorne hatte ich nach 11 000 km schreckliche Zähne, Profiltiefe habe ich nicht notiert, Vorderreifen war am Ende sehr laut und hat extrem vibriert. Fahre meistens in den Alpen und bremse deshalb auch viel.

Deshalb war ich mit TKC70 nicht zufrieden.

Zur Zeit habe ich seit 8000 km Mitas E07, wir waren damit in Albanien, teilweise auf Schotter und sehr schlechten Straßen, Vorderreifen wird langsam gewechselt, hinten ist Profil noch SEHR tief.

Grüße vom Bodensee

Igor:gfreu:

Hallo,

Ich weiß ja nicht wie der TKC sich metrisch auf 17 Zoll fährt, ich hab allerdings mit der G/S auf nasser Straße noch nie einen Enduroreifen gehabt der so viel Grip aufbaut und Sicherheit gibt wie der TKC 70.
Die Laufleistung war bei mir nicht so gewaltig...8000 Km hinten. Vorne auch nicht wesentlich mehr.

Gruß

Kai

Hallo,

Ich weiß ja nicht wie der TKC sich metrisch auf 17 Zoll fährt, ich hab allerdings mit der G/S auf nasser Straße noch nie einen Enduroreifen gehabt der so viel Grip aufbaut und Sicherheit gibt wie der TKC 70.
Die Laufleistung war bei mir nicht so gewaltig...8000 Km hinten. Vorne auch nicht wesentlich mehr.

Gruß

Kai

Das ist doch gut Kai. )(-:

Der hintere TKC 70 auf der ST hat nach nun fast 8.000 km auch nur mehr 3 mm Profil in der Mitte und Ersatz liegt schon bereit. Vorne reicht es sicher noch für mehr als 10.000 km.

Und das finde ich gegen den davor gefahrenen BT 45 mit der halben Laufleistung schon bemerkenswert.

Im Winkelwerk ist der TKC, und das auch bei schwierigen Fahrbahnverhältnissen, schon eine Macht. ;;-)

Reifenthemen haben wir ja regelmäßig neue hier.
Wenn man sich durch alles durchliest, sind statistisch alle Reifen gut.
Wie bei der Weinsorte oder dem Lieblingsessen spielen Fakten die zweite Rolle und wer auf den Geschmack gekommen ist, erklärt vehement warum.
Nüchtern betrachtet sind die Unterschiede eher gering.
Definitiv sind die meisten Fahrer langsamer als ihr Reifen kann.
Zumindest ist das mein Eindruck...

Hallo Michael

Ich fuhr schon viele Reifen die nicht gut oder nur mittelmäßig waren.

Ebenso auch gute und sehr gute Reifen.

Die zähl ich jetzt aber nicht alle hier auf da mein Erinnerungsvermögen doch schon, auch wie das Reifenprofil schwindet. :D

:wink1:

Nüchtern betrachtet sind die Unterschiede eher gering.
Definitiv sind die meisten Fahrer langsamer als ihr Reifen kann.
Zumindest ist das mein Eindruck...

Na Gott sei Dank ist das so!
Andersrum müssten wir unsere Flammkuchen dauernd ins Krankenhaus mitnehmen!!:D:D:D

Gruß

Kai

Hallo zusammen,

Fazit: Echt schlechte Reifen scheint es derzeit nicht zu geben. Meine Erfahrungen:
TA, Tourance und BT 45: Leichtes shimmy ab etwa halber Profiltiefe und ca. 80 km/h bei ausrollendem Motorrad.
Anakee 1: Super, aber vorne knapp 4000 km, hinten 500 km mehr.
Mitas E 08: Gut, aber Lieferprobleme bei TL-Version, letztes Exemplar starke Sägezahnbildung vo.

Ich werde mich vielleicht für den TKC 70 entscheiden, obwohl er mir vom Profilbild für einen überwiegenden Straßenreifen etwas grob erscheint.

Interessant: Keinerlei Erfahrungen mit dem Trailsmart? Fährt den außer mir niemand?

Grüße aus dem Taubertal

Ecke

....Vorderreifen war am Ende sehr laut und hat extrem vibriert. Fahre meistens in den Alpen und bremse deshalb auch viel.

Deshalb war ich mit TKC70 nicht zufrieden.

......

Ich habe den TKC70 vorn nach 18 tkm wegen der gleichen Probleme gewechselt. Für ist das aber kein Grund mit dem Reifen nicht zufrieden zu sein. Andere Reifen (z.B. Anakee 2, Enduro 3) waren nach der halben Laufleistung völlig runter und auch gefährlich zu fahren. Der TKC70 war nach der gewaltigen Laufleistung zwar unkomfortabel aber immer noch vollkommen sicher fahrbar. Noch andere Reifen, z.B. Michelin T66 oder Sirac hatten selbst neu nicht das Niveau des TKC70, waren aber viel schneller runter.

Was wäre statt des TKC70 Deine Empfehlung?

Hallo,
Ich habe mal in meinen Unterlagen nachgesehen wg.reifenpreis und Verschleiß. Fahrzeug R 90 S 1983 Reifen vorne Metzeler Rille 3,25 19 10000 Km. Preis. 80 DM. Hinten 4.00 18 ME 77 min 3000 Km max 6000 Km Preis 110 DM

TKC 70 auf einer F 650 vorne 17000 KM 3 mm restprofil auswaschungen. Läuft etwas rauh.
Hinten 12000 KM bei 2 mm restprofil gewechselt
Ich bin mit der Laufleistung und Haftung des TKC 70 sehr zufrieden.
Grüße Gregor:schimpf:9

Wobei diese Reifen bei Nässe auch noch schrecklich glitschig waren. Ich ziehe wirklich den Hut vor der Entwicklung die Motorradreifen in den letzten 20 Jahren genommen haben.

Damals sind sie praktisch täglich gestürzt, oder hat es nie geregnet?

Hallo Luggi !

Danke für den Link !

Ich bräuchte aktuell was Neues und die TKC 70 Rocks finde ich optisch sehr passend für die GS.
Laut Beschreibung ist die Strasseneignung wie beim TKC 70.

Mal sehen ob ich mich traue Versuchskaninchen zu spielen...

Ich habe neulich den TKC70 auf einer R80ST ausgiebig probe gefahren, sowohl auf trockener als auch auf feucht werdender Straße und war angenehm überrascht wie spielerisch handlich und neutral der Reifen sich fuhr. Den "Rocks" wird es aber wohl nicht in 18" geben.