Gerd

Sehr aktiv
Hallo zusammen,

kann jemand einen Hersteller für Hochstrom-Steckverbindungen empfehlen? Von der Belastbarkeit also so wie die Anderson-Stecker. Nur hätte ich die Stecker a) einzeln, b) rund und c) möglichst nicht so klobig. Es sollten Kabel mit 4 mm Durchmesser anschließbar sein.

Danke!

Hallo Gerd,
meinst du 4mm Durchmesser oder 4mm² Querschnitt
4mm Durchmesser ist 12mm², das gibt es nicht, müsste dann 16mm² nehmen, da kenne ich nur Andersonstecker, die sind aber nicht rund.

Und 16mm² in nicht-klobig wird es nicht geben :D

Nachtrag:

Ich meinte schon 4 mm Durchmesser - aber war exemparisch gemeint. Halt so den Querschnitt, den ein "Haupt-Plus" vom Akku ausgehend haben sollte. Habe ich jedenfalls seit 10 Jahren so.

Und danke für deinen Tip!

Suche mal nach Steckerbindungen für so Powerpacks, die auch zum Fremdstarten genutzt werden können.
Mit solchen Steckern habe ich eine Steckdose / Anschluß zum Fremdstarten gemacht.

Gruß
Der Indianer

Hallo zusammen,

kann jemand einen Hersteller für Hochstrom-Steckverbindungen empfehlen? Von der Belastbarkeit also so wie die Anderson-Stecker. Nur hätte ich die Stecker a) einzeln, b) rund und c) möglichst nicht so klobig. Es sollten Kabel mit 4 mm Durchmesser anschließbar sein.

Danke!
Schau doch mal bei Gerd Giese auf die Homepage: elektromodellflug, Hochstromstecksysteme

Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach Gleichstromsteckverbinder 4mm2, oder PV Steckverbinder konfektionierbar, oder ganz schwere Ausführung in Kunststoff oder Metall bei Harting / aber nur wenn du die rote Einzelader Klemme 30 vom Akku zum Zündschloß meinst, Das 16mm2 Kabel zum Anlasser, da fällt mir nur ein Batterietrennschalter oder Batterietrennschraube ein, die gehört aber in die Masseleitung zum Getriebe

Schau doch mal bei Gerd Giese auf die Homepage: elektromodellflug, Hochstromstecksysteme
Hervorragender Link - mit Messungen! Auf sowas steh' ich ja.
Such mal nach Gleichstromsteckverbinder 4mm2, oder PV Steckverbinder konfektionierbar, oder ganz schwere Ausführung in Kunststoff oder Metall bei Harting / aber nur wenn du die rote Einzelader Klemme 30 vom Akku zum Zündschloß meinst, Das 16mm2 Kabel zum Anlasser, da fällt mir nur ein Batterietrennschalter oder Batterietrennschraube ein, die gehört aber in die Masseleitung zum Getriebe
Die Anlasserleitung ist bei mir seit ~10 Jahren eine 10mm²-Leitung, funzt bestens. Und das wird so bleiben. Aus montagepraktischen Gründen überlege ich, auch hier einen XT150 ((y), Thomas: ich denke, das wird's werden) zu setzen. Oder würde mir jemand explizit abraten? Dann könnte ich die auch direkt von Akkuplus zu der M8-Schraube führen, ist halt mehr Aufwand.

Liegen Erfahrungen vor zur Wasserdichtigkeit der XT150-Verbinder (wenn sauber ausgeführt)? Tauchtiefe 1 m werde ich nicht brauchen.

Einen MTS habe ich eh seit 10 Jahren - ist soo angenehm bei jeglicher Wartung und ist Teil meines Notfallkonzepts.

Vorsicht mit den XT 150. Die Bezeichnung ist irreführend. Die 150 Ampere verträgt die Verbindung nur für wenige Sekunden. Sollte allerdings zum Anlassen ausreichen. Die Dauerbelastbarketit ist etwa die Hälfte davon.
Die Steckverbindungen von LMT haben den deutlich geringeren Übergangswiderstand. Allerdings sind sie nur für 8 mm² Querschnitt ausgelegt. Man muß aber auch von einer 10 mm² Leitung nicht alle Kupferfasern einlöten.

Ein Kollege hat sich jetzt die QS8-S Steckverbinder besorgt. Die machen einen guten Eindruck und haben sich auch schon in einem Renn-Modellboot bewährt. Da laufen bei Vollgas über 200 A durch, allerdings immer nur kurzzeitig, da das Boot sonst außer Sichtweite ist. Das sind dann über 6 kW an Leistung. Motor und BL-Regler sind wassergekühlt.