h2ovolli

Fournales&Dellorto Dealer
Grüner Status
Ich glaube über meine Winterschrauberei ist mein Kampfstier zur Kuh mit den Allüren einer Diva mutiert. Auf alle Fälle stößt er/sie viele der von mir neu implatierten Goodies ab!
Als erste Abstoßreaktion zerstörte sich die zentrale Relaiseinheit M-Unit von Motogadget, Ok, das war mein Fehler, beim Anschluß der Batterie habe ich Plus und Minus verwechselt, als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, das neue Gerät lässt sich nicht dazu bewegen in den Programmiermodus zu gehen und macht einen grausigen Fehler, alle 22 Sek. gibt es eine Reaktion der internen Leuchtdioden und dann blinken alle vier Blinker zwei mal. Bei Zündung aus! :schimpf:
Einen neuen Regler/Gleichrichter gab es auch, bei diesem leuchtet auch eine Led, auch bei Zündung aus, d.h. es kommt keine Ladespannung an der Batterie an! :schimpf:
Einen hochfeinen Tacho/Drehzahlmesser von Moto-Spezial habe ich mir auch gegönnt, da glimmt bei Zündung aus die Ölkontrollleuchte, bei Zündung an, ohne das der Motor läuft, leuchtet sie ganz normal, nach dem Start geht sie auch sofort aus, dafür leuchtet die Ladekontrolleuchte gar nicht und die Km Anzeige die vorher eingestellt sein sollte, zeigt erst mal auch nix an und der Drehzahlmesser zeigt max. die Hälfte der tatsächlichen Drehzahl an.
Dann die Nummer mit dem Anlasser, ich schrub schon im schwarzen Museum darüber!
Jetzt der Oberknaller, da war ne Menge Glück dabei!
grad eben geh ich noch mal eben in die Werkstatt, nur mal so, da sehe ich wie aus dem linken Vergaser feinstes Super Plus tropft, na klar habe ich den Sprithahn offengelassen, dann habe ich beide oberen Zündkerzen rausgeschraubt und mit dem wieder eingebauten Boschanlasser aus dem linken Kerzenloch einen knappen 1/2 Liter Super Plus an die Werkstattdecke geblasen! :entsetzten: Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich nur so auf den Starterknopf gedrückt hätte! Ich gehe jetzt mal das Hallentor schliessen, ich hoffe, das Explosionsfähige Gemisch hat sich jetzt wieder aus der Werkstattathmosphäre verflüchtigt! :schimpf:
So, Nun will ich auf den Arm! :(

))): erst mal alles Werkzeug beiseite legen, paar Nächte drüber schlafen, mit frischem Mut und freiem Hirn wieder dransetzen))):

(kann mich nicht mit dem Desaster hier vergleichen, mir hat die Methode geholfen (verhext) ;)

Ooch - schon wieder einer zum Trösten ())))

Es gibt so Tage- oderauch Phasen, da geht nicht wirklich Alles gut :(

Kannste vielleicht zum Ausgleich ein paar Meter Brennholz hacken? ;)

Lass dir vom alten Mann gesagt sein: Die Zeiten werden auch wieder besser :applaus:

moin volker

schlaf erstmal ne runde drüber, alles wir gut! ))):

der nächste sommer kommt bestimmt und bis dahin läuft der stier wieder. ;)

HM

))):

Erst man alles sacken lassen dann in aller Ruhe wieder anfangen.

Wenn ich merke ich könnte jetzt nach der Q treten, mache ich was anderes.
Holzhacken ist gut, Joggen auch nicht schlecht.

Wetter ist sowieso noch grösserer (wir schreiben jetzt ja) Stuhl.

...hast du dem großen Schraube(n)rgott wieder nicht die erforderliche Demut entgegen gebracht. :sabbel:
Das solltest du nochmals überdenken... ;)

Gruß Steve

Anhänge

• SDC10823.jpg
    SDC10823.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 469
hi volker
und letztens warste noch so optimistisch...am besten legste dich ne woche in eins deiner wasserbetten,denn:
noch 2 mal duschen,dann ist eh wieder weihnachten!
netten gruss
jan

Hallo
Ganz einfach den Kampstier mit Missachtung abstrafen und sich nicht drum kümmern, das wird schon wieder.

Gruß Jürgen

der Trend geht zum Drittmotorrad

Hallo Volker,

mein Mitgefühl in diesen für Dich so schweren Stunden. ))):

Nagt doch wieder die Ungewissheit am schraubenden Ego, seinem Lieblingszweirad das wirklich beste spendiert zu haben ?!
Aber wenn ich das so lese...
Original von h2ovolli
... Plus und Minus verwechselt,
Einen neuen Regler/Gleichrichter gab es auch, bei diesem leuchtet auch eine Led, auch bei Zündung aus, d.h. es kommt keine Ladespannung an der Batterie an!
Einen hochfeinen Tacho/Drehzahlmesser von Moto-Spezial habe ich mir auch gegönnt, da glimmt bei Zündung aus die Ölkontrollleuchte, bei Zündung an, ohne das der Motor läuft, leuchtet sie ganz normal, nach dem Start geht sie auch sofort aus, dafür leuchtet die Ladekontrolleuchte gar nicht und die Km Anzeige die vorher eingestellt sein sollte, zeigt erst mal auch nix an und der Drehzahlmesser zeigt max. die Hälfte der tatsächlichen Drehzahl an.(
...dann scheint die Inanspruchnahme der Hersteller-Service-Hotline, nachfolgend vielleicht auch der gesetzlichen Gewährleistung, ein erster Schritt in die mentale Morgendämmerung werden zu können.

Und wenn Du dann ein Licht am Ende Deines Frusttunnels sehen solltest, paß bitte auf, daß es nicht der Scheinwerfer des entgegen kommenden ICEs ist. ;)

P.S. Elektronik ist nur dann nicht zuverlässig wenn der Hersteller den Verpolungsschutz vergißt und/oder nicht ausreichend testet... :]

Mein Konzept: Einige Tage stehen lassen, dann, Stück für Stück die Liste abarbeiten. Die Dinger haben halt ihre eigene Seele. mmmm
Gruß Stefan

Original von h2ovolli
...und mit dem wieder eingebauten Boschanlasser aus dem linken Kerzenloch einen knappen 1/2 Liter Super Plus an die Werkstattdecke geblasen! :entsetzten: Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich nur so auf den Starterknopf gedrückt hätte!
Ich will ja nicht auch noch den Finger in die Wunde legen, aber ist der Valeo vielleicht Opfer eines Startversuchs mit vollgelaufenem Zylinder ohne ausgebaute Zündkerze?

Ach Volker,

ich zweifel keinen Moment daran, daß das Ergebniis am Ende stimmt.
Was ist schon eine Baustelle ohne Überraschungen, will nicht sagen langweilig, aber unrealistisch!

Elektrik ist halt ein Thema für sich, was ist eingentlich aus unserem Nordelektrikkurs geworden, oder hab ich da was verpasst?

Kopf hoch ))):
Andreas

Original von Hofe
Original von h2ovolli
...und mit dem wieder eingebauten Boschanlasser aus dem linken Kerzenloch einen knappen 1/2 Liter Super Plus an die Werkstattdecke geblasen! :entsetzten: Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich nur so auf den Starterknopf gedrückt hätte!
Ich will ja nicht auch noch den Finger in die Wunde legen, aber ist der Valeo vielleicht Opfer eines Startversuchs mit vollgelaufenem Zylinder ohne ausgebaute Zündkerze?

Nee, kann ein Glück nicht sein, da das gute Stück mit dem Boschanlasser ja wieder angesprungen ist.

So langsam sehe ich auch wieder Licht am Ende des Tunnels, der Anlasser wird getauscht auf Gewährleistung, der Regler von Sachse ist defekt, die schicken heute noch einen neuen raus und die M-Unit hat wohl ein neues Setup bekommen, sodas das starten des Setups nach der im Manual beschriebenen Art und Weise nicht mehr funktioniert, jetzt habe ich ein neues Manual als PDF bekommen und jetzt soll das mit der Einstellung funktionieren. Einzig noch die Tacho/DZM Einheit von Moto-Spezial steht noch aus, da erreiche ich erst ab 17.30 Uhr jemanden, da bin ich mir nicht so sicher, das das per Telefoninfo so gut klappt, aber schaun wir mal!

Für solche momentan auftretenden Schwierigkeiten gibt es bei uns einen Getränkemarkt. Bald wird es warm und Alles wieder gut.

Kopf hoch Volker

Soo! Der M-Unit habe ich erst mal die Zicken austreiben können! Das Ding funzt jetzt so wie ich das will! :hurra:
Im nachhinein ist das ganze sogar noch ein bisschen lustich!
Als ich denn heute morgen in aller Herrgottsfrühe (bei Motogadget um 9.30 Uhr) angerufen habe, sagte mir der freundliche Herr: "Ach das haben wir ja ganz vergessen, Sie haben ja schon die neue Ausführung, da funzt das mit dem reinkommen ins Setup doch etwas anders als im Manual beschrieben, wenn Sie doch mal eben Ihre E-Mail Addirüberwachsen lassen, dann schicke ich Ihnen die neue Version als PDF gleich zu, dann klappts auch mit der Einstellung!" ;;-), :---), :schock:, :piesacken:, :sabber:! jetzt muss ich auch nicht mehr :schimpf:

Vom Arm könnt Ihr mich erst mal wieder runterlassen, danke hat sehr geholfen.
Die anderen Sachen sind jetzt nur noch Kleinigkeiten (so der Schraubergott will), auf alle Fälle sind die Lösungen schon angeschoben, jetzt brauchts nur noch ein bisschen Zeit bis die entsprechenden Paketdienste hier eintreffen, und Ersatzware liefern, ich werde gleich mal eine Kerze für Hermes den göttlichen Paketboten anzünden! :pfeif:

Der gutgelaunte Volli :D

na ist ja gut,daß alles wieder schön ist.sonst hätte ich wieder das besonders schwere wendlandbräu geschütz für dich auffahren lassen müssen.beim letzten mal als ich das einsetzen musste,haben die roten aus versehen glatt 3 punkte gemacht :applaus:
netten gruss
jan
@jogi:man gut,daß ich ein verkaufmann und kein kaufmann bin.ein guter kaufmann bin ich nur bei motorrädern:die geb ich nämlich nicht mehr her.

..wie sagt man so schön, Diebstahl kommt gleich nach Pferdehandel, und was früher Pferdehandel war, ist heute Vier- bzw. Zweiradhandel... :aetsch:

Original von Jogi
@Dan-bike:

wo genau ist der Unterschied zwischen Kaufleuten und Dieben? :D

Das hat der gute alte Göttervater Zeus auch nicht gewußt und Hermes erklärt:

Kümmer Dich um beide :D

Zu den Paketdiensten fällt mir ein: Spediteure und Spitzbuben fängt beides mit Sp.. an :&&&: