Hallo zusammen.

Ich bin die letzten schönen Herbsttage 2023 dazu gekommen die Ignitech einzubauen.

Leerlauf und Gasannahme waren (zumindest die ersten km) ein Traum!
Wesentlich weniger rütteln und schütteln in niedrigen Drehzahlen und gefühlt mehr Drehmoment.

Leider hatte ich bei den folgenden Probefahrten folgendes Fehlerbild:

1.Probefahrt:
Nach ca. 8km bergab (ebene glatte straße):
Zündung setzt komplett aus.
Nach anhalten und Leerlauf einlegen (ca. 30sec) und einmal Zündung aus/an läuft sie wieder bis zur heimischen Garage (ca. 8km bergauf zurück).

Maßnahmen:
1.Abstand Optischer Sensor zur Scheibe nachgemessen (natürlich vorsichtig ohne auf den Sensor zu kommen): ~2,8mm
2.Schwärzung Deckel im Sensorbereich (schwarz glänzend) mit scotchbrite etwas mattiert.
3.Kabelbaum auf druckstellen und Befestigung im Motorgehäuse kontrolliert - OK (Als Durchführung habe ich die hintere Öffnung (Starterkabel) wie in Anleitung angegeben genutzt)

2.Probefahrt (zweck: thermisch belasten, 5min Leerlauf und 6km mit 50km/h steil bergauf)
Oben am Berg: Zündung wieder weg.
Nach Leerlaufsuche will Motor nach wiederholten Versuchen dieses mal nicht direkt wieder starten.
Bevor die Zündkerzen nass werden entschließe ich mich für ne 10min Pause zur Abkühlung.
Nach 10 min: Motor startet, Zündung läuft wieder bis zur heimischen Garage (6km steil Bergab)

Maßnahmen:
1.Tank demontiert, Kabelbaum und Anschlüsse kontrolliert - Durchführung ins Motorgehäuse durch Gummitülle neben Starterkabel zwar etwas eng aber noch beweglich.
2. Abstand Zündspulen zur Box um 5mm vergrößert

3.Probefahrt:
3km bergauf, 1km bergab:
Zündung wieder weg.
Motor will nach 30 sek und Zündung länger aus/an wiederholt nicht starten.
10min gewartet.
Motor springt an und läuft für ein paar meter.
Zündung wieder weg.
Den Rest bis zur Garage gerollt/geschoben.

Maßnahmen:
1. Alle zugehörigen Kabelcrimpungen kontrolliert, alle Kabel "durchgepiepst"
2. Vorsichtig mit Föhn geprüft ob Sensor thermisches Problem hat
->negativ
3. Sensorabstand (Optischer Sensor - Scheibe) leicht verringert auf 2,3mm (Tipp von Walther) Geberscheibe neu justiert / eingestellt -> hierzu Zündkerzengewinde zur Erdung auf Zylinder gelegt. Nach kurzer Zeit festgestellt dass kein Zündfunke mehr produziert wird -jedoch der optische Sensor noch korrektes Signal liefert (LED).

-Winterpause 2023/2024-

4. Versucht PC-Verbindung mit Ignitec box herzustellen -> wird sporadisch (~ alle 10 versuche) erkannt, verliert jedoch wieder die Verbindung beim Auslesevorgang.
Alles ausprobiert(Unterschiedliche Reihenfolgen): PC Programmstart / Zündung An / Anschluss USB Interface / Anschluss Box

5. Zurückgebaut auf Unterbrecherkontakt

4. Probelauf/fahrt ca. 50km:
Läuft zuverlässig mit Unterbrecherkontakt

Ausgangslage:

Zündbox:

Nicht geschirmt hinter den Bosch Zündspulen in 3D Druckgehäuse mit Kühlöffungen untergebracht.

Programmierkabel an der Box gekürzt und mit MPX-Zwischenstecker versehen (aufgrund von begrenztem Bauraum)

Zündperipherie:

Zündstecker sind (neue) originale /6

Zündspulen die alten Bosch

Kabelführung:

Alle Kabel fein säuberlichst , knick-, druck- und spannungsfrei in Bougierrohren verlegt und mit Kabelbindern gesichert.

Stromversorgung: Zündungsplus von Zündspule 15 abgezweigt (Zündschloss ist noch das originale alte, Stromaussetzer?), separater Masseanschluss der Box an Schraube der Zündspulenhalter.

Geberscheibe hat genügend Abstand zum Kollektorring. LKL geht und bleibt aus wenn Motor Läuft.

Scheinbar ist die Box hinüber. Ich kann mir nicht erklären warum oder was dazu geführt hat. Ich habe bei den ganzen Maßnahmen explizit darauf geachtet, dass die Batterie abgeklemmt ist solange die Verkabelung nicht vollständig ist (um Kurzschluss zu verhindern).

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen und/oder könnt mir sagen ob der Fehler bei mir oder der Box liegt. Ich will nicht noch eine Box killen :-).

Garantieanspruch erhebe ich keinen da ich die Box (Programmieranschluss) ja schon modifiziert habe...

Beste Grüße
Markus

Hört sich generell unverdächtig an. Diese zwei Punkte sehe ich als pot. Fehlerquelle:

Zündbox:

Nicht geschirmt hinter den Bosch Zündspulen in 3D Druckgehäuse mit Kühlöffungen untergebracht.

Programmierkabel an der Box gekürzt und mit MPX-Zwischenstecker versehen (aufgrund von begrenztem Bauraum)

Die Ignitech selbst stirbt selten, aber Walter hat das schon mal erlebt.

Hallösche,

meine Igni hatte auch mal ziemliche Kommunikationsprobleme.
Warum die dann plötzlich wieder weg waren ? keine Ahnung :nixw:
Aussetzer hatte ich nur ganz zu Anfang zwei mal, da war aber meine nicht fachgerechte Verkabelung dran schuld.
1. waren die AMP-Flachstecker zum originalen 3-Fachstecker nicht richtig fest drauf
2. wurden die Sensorkabel bei der Deckelmontage gequetscht.
Dieser Fehler trat dann nur auf, wenn die Kabelisolierung durch die
Motorwärme weich wurde :schimpf:

Gruss Holger

Hallo,

die häufigste Ursache vom Ausfall sind mit dem Gehäuse gequetscht Kabel. Der Sensor hat einen Eigenschutz bei 110° C. Die Unterbringung in eine Box halte ich für nicht optimal. Die Box selbst ist vergossen.
Der Anschluß an einen Laptop sollte über ein V24 Kabel erfolgen, für das es Treiber gibt. Hier kann viel schiefgehen. Windows wird ständig upgedatet und die Treiber für die Schnittstelle werden vergessen.

Die Box bitte an mich zurück, werde sie testen. Kost nix, ist Service.

Gruß
Walter

AW: Ignitech steigt aus / PC - Verbindung nicht mehr möglich

Vielen Dank erstmal für eure Ideen, Vorschläge und Hilfsangebote.

Da es mich nicht in Ruhe gelassen hat, habe nochmal etwas überprüft & rumprobiert.

Hier in chronologischer Reihenfolge:

1. Schnittstellentreiber überprüft:
-> Sind laut Windows die neusten installiert, manuelle suche nach Updates hat dies bestätigt.

2. Versuchsaufbau mit Labornetzteil Spannungsversorgung:

PIN 13 (Vin = 14V)
PIN 14 (GND)

Hierzu übergebliebene Crimpkontakte auf die PINs gesteckt und gegeneinander isoliert um mit kleinen Laborklemmen die Box mit konstanter Spannung zu versorgen.

1. Versuch:
Programm laden, Spannung AN, Verbindung hergestellt (!), Auslesen erfolgreich, Stromaufnahme ca. 80-90 mAh. Verbindung bricht von alleine nach ca 30sec ab -> Stromaufnahme sinkt auf ca. 30-45mAh.

Spannung AUS, Programm beenden, warten 1 min.

2. Versuch:
Das gleiche Vorgehen/Verhalten wie 1. Versuch

3. Versuch:
Das gleiche Vorgehen wie 1. Versuch jedoch bleibt die Verbindung auf einmal länger bestehen (ca. 7min) bei gleicher Stromaufnahme (80-90mAh).

- in der Zeit überprüft ob Echtzeitdaten von Box gesendet werden
(Vin an Labornetzteil zwischen 10V bis 16V verstellt und beobachtet ob dies auch im Programm dargestellt wird- positiv!), Vin wieder auf 14V gestellt.

- nach den 7 min. wieder von alleine Verbindungsabbruch und gleichzeitig Stromaufnahme wieder runter auf ca. 30-45mAh.

4. Versuch:
Gleiches Vorgehen wie 1.Versuch, jedoch keine Verbindung möglich bei I = 45mAh (von Anfang an).

Längere Wartepause (10min)

5. Versuch:
Gleiches Vorgehen/Verhalten wie 1. Versuch. Verbindung bleibt ca. 30 sec bestehen, bricht dann ab - verbindet jedoch von alleine nach ca 20sec wieder für ca. 1min. Danach wieder Verbindung weg.
Stromaufnahme verhält sich dementsprechend.

6. und folgende Versuche:
Verbindungsaufbau auch nach längeren Wartepausen nicht mehr möglich, Stromaufnahme ist jetzt bei ca. 20-25mAh. Bei verschieden Vin (8 bis 18V) bleibt Stromaufnahme annähernd konstant.

Fazit:
Fehler ist -zumindest bei mir- nicht reproduzierbar.
Stromaufnahme der Box und Verbindungsabbruch hängen scheinbar zusammen.

Ich werde Walter die Box sowie die Schnittstelle für weitere Untersuchungen mal zukommen lassen (hierfür vielen Dank im Voraus!)

Beste Grüße
Markus

AW: Ignitech steigt aus / PC - Verbindung nicht mehr möglich

...
1. Schnittstellentreiber überprüft:
-> Sind laut Windows die neusten installiert, manuelle suche nach Updates hat dies bestätigt.
...

Diesbezüglich war es früher so, daß genau die neuesten Treiber nicht gefunzt haben und man dem System ältere unterjubeln mußte. Und das nach jedem Win-Update erneut.

Bei mir zumindest (Win 10) ist aber seit langem an dieser Stelle Ruhe eingekehrt, und mit Sicherheit wurden die 2 SYS-Treiber von Updates längst wieder auf Win-Standard gebügelt.

Hallo,

in der Zwischenzeit hatte die Box zur Überprüfung bei mir.
Der V24 Eingang ist verbastelt und bewährt keinen Zugang mehr zu Box. Diese ist die Grundvoraussetzung zur Überprüfung. Die Box habe ich wieder kostenfrei zurückgesendet.

Gruß
Walter