Amann

Teilnehmer
Hallo in die Runde!

Ich überlege meine PD etwas aufzuwerten weil ich nächstes Jahr eine längere Tour (4.000km) durch Norwegen damit plane.
Frage daher an die Runde:
> soll ich eine digitale Zündung einbauen? wenn JA , welche? Eine selbst programmierbare?
> soll ich Iridium Kerzen verwenden? wenn JA welche?
> kann man durch diese Maßnahme(n) die Zuverlässigkeit und/oder die Leistungsentfaltung positiv beeinflussen?
> was muss man bei den Maßnahmen noch ändern / beachten?

Vielen Dank für euren Input
Alfred aus dem Süden ( Kärnten...... Österreich)

...
> soll ich eine digitale Zündung einbauen? wenn JA , welche? Eine selbst programmierbare?
...
> kann man durch diese Maßnahme(n) die Zuverlässigkeit und/oder die Leistungsentfaltung positiv beeinflussen?
...
Meine unmaßgebliche Erfahrung:
Die Zuverlässigkeit zu erhöhen bedeutet hier sehr sauber und strukturiert zu arbeiten, weil man mit solchen individuellen
Änderungen sehr viele Risiken einbaut, die nicht einfach einschätzbar sind. Im Hinblick auf Zuverlässigkeit würde ich eher
den Kollegen Northpower beauftragen, die aktuelle Zünddose zu revidieren.

Eine leichte Leistungserhöhung ist mit der moderneren Zündung erreichbar, halte ich aufgrund der obigen Aussage aber
für unwichtig.

Hi Alfred,

fahre über 40 Jahre eine Selbstbauzündung und bin extrem zufrieden damit. Sollte die allerdings das Zeitliche segnen, würde ich die Zündung allerdings nicht mehr reparieren, obwohl das recht einfach wäre, sondern würde mir eine Zündung vom Rolf in Berlin kaufen. Die ist nach meinem elektronischem Verständnis eine sehr gute Preis-/Leistungsalternative.

Zur Iridium-Zündkerze. Da kann ich dir die von Denso empfehlen. Hat so ziemlich die dünnste Mittelelektrode und braucht damit die geringste Spannung zur Bildung der Funken (Physik). Umgekehrt, bei gleicher Spannung wird der Funken kräftiger.

Hi,

in meiner Einzylinder Suzuki stecken zwei Kerzen, die BA falsch lesend dachte ich erst dass da eine Iridium und eine normale Kerze hinein gehören, die meinten aber entweder oder....:rolleyes:
Jedenfalls habe ich bei der Durchsicht nach dem Kauf halt beide Kerzen gekauft und eingeschraubt. Neugierig ließ ich den Motor mal auf der einen und mal auf der anderen Kerze zünden, der Unterschied war schlicht nicht vorhanden. Die Iridium halten aber wohl länger und es mag sein dass sie bei einer schwachen Zündanlage, wie Jürgen schon schrieb, bereitwilliger Funken spenden.

Für eine länger Tour würde ich bei der Zündung immer auf Serienteile setzen, die sind unterwegs, falls mal etwas ausfällt, besser greifbar.

Gruß
Willy

Alfred, ich würde vor einer großen Reise überhaupt keine substanziellen Veränderungen vornehmen (neue Zündanlage)... Sei froh, wenn du das alte Zeug kennst und beherrschst!

Ich hatte mal zu einer Norwegenreise in die 75/5 eine Transistorzündung eingebaut, die ich dann im Dauerregen in Bergen wieder zurückbauen musste.
Bei den Zündkerzen könntest du auf Iridium umsteigen. Ich fahre in der Strichfünf die von Denso. Man kriegt sie für einen knappen 10er das Stück. Eine Empfehlung für den Wärmewert gebe ich dir nicht, weil ein "hochverdichtender" Boxer vielleicht etwas anderes braucht als eine Serien-PD.
Allerdings fahre ich im GS-Gespann mit Siebenrock-PK nach wie vor Bosch W6DC, weil der Motor damit keinen falschen Ton von sich gibt.

Gruß aus Tirol, Jan

Zuletzt bearbeitet:
Frage daher an die Runde:

Ich habe die von Rolf S. aus B hier aus dem Forum (auch über Kempmann.com zu beziehen) angebotene modifizierte Sachse - Zündung seit Jahren im Einsatz. Läuft problemlos und hat den Vorteil, dass man im außergewöhnlichen Fall eines Problems in minutenschnelle auf Hallgeber umstecken kann (sofern er drin verblieben ist).

Insofern hat man das Serienteil dabei.