Vix_Noelopan

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Hallo,

gestern unterlief mir beim Ölwechsel ein Missgeschick: Beim Öffnen besagter Schraube an einem Monolever-HAG mit der Stecknuss hatte ich plötzlich die Glocke in der Hand, die die Luftbohrung dieser Schraube abdeckt. Lässt sich das reparieren? Wenn ja, wie? Löten scheidet wohl aus, da man das Lot nicht an Ort und Stelle bekommt und die beiden Teile nicht gleichzeitig auf die nötige Temperatur zu bekommen sind. Doch wie wurde die Glocke seinerzeit aufgesetzt und befestigt?

Beste Grüße, Uwe
 
Wie die Entlüftungsbohrung aussieht und wie sie platziert ist, weiß ich nicht, da muss man schauen und überlegen wie es möglich ist zu kleben und die Bohrung frei zu lassen. Mit dem KM sparsam umgehen.


Willy
 
:bitte:
20220925_140153.jpg 20220925_140240.jpg
Ich hatte vor kurzem das Problem eines vollgekleckerten
Hinterrades, nachdem ich dieses Teil aus optischen Gründen gewechselt habe.
Habe dann die Teile etwas weiter ineinander geklopft( 1,5mm Spalt) ,
dann war's wieder gut.
Gruß, Axel
 
Ah, so sieht das Ding aus wenn man es raus zieht, steckt also mit der Hülse im Antrieb. Hier würde ich dünn Industriekleber nehmen, kein Kaltmetall und wie Axel vielleicht vorsichtig etwas weiter rein drücken.

Willy
 
Mir ist das Teil an einem /7-HAG mal kaputt gegangen. Soweit ich mich erinnern kann, waren die beiden Teile über eine Puntschweißung verbunden.

Entlüftung.jpg

Das könnte aber bei der Mono anders aussehen.
 
Ich denke uch, dass der Stopfen einer Monolever andes aufgebaut sein könnte. Jedenfalls kann ich am Grundteil keine Naht o. ä. erkennen, aus der zu schließen wäre, er wäre aus drei Teilen zusammengesetzt.

Ich denke, ich muss die Idee, eine Punktschweißvorrichtung zu bauen, schneller umsetzen als beabsichtigt :pfeif:. Zwei Mikrowellentrafos ohne HV-Sekundärwicklung jedenfalls stehen schon bereit. Ich bräuchte eigentlich nur noch massive Kupfer-Rundstäbe. Woher?

Beste Grüße, Uwe
 
Das ist eine gute Idee, wobei man statt einer Blechschraube auch ein Gewinde ins Unterteil schneiden könnte.

Beste Grüße, Uwe