Hallo aus Soest,
mein Bruder hat eine R45 und der meinte, seine Kontrollleuchten funktionieren alle, leuchten jedoch nicht so hell wie er es von früher kennt, ob ich mal eben gucken könne.
Mal eben ist immer verdächtig aber das Gaffel-Kölsch ist lecker!
Also mal eben Ruhespannung Batterie gemessen 12,04 V ups. Bruder meint, springt super an, und fährt gut. Das tat die Gummikuh auch dann bei Licht an und langsam Gas geben 11,6 - 12,1 V auch bei über 3500 1/min. Da ist was faul. Hol mal ein Gaffel
.
Er erzählte, dass er vor kurzem neue Kohlen montieren lies, da die Maschine einen Totalausfall hatte und die Werkstatt zudem Batterie, Stator und Rotor prüfte und für i.O. hielten. Also, es war Alkohol im Spiel, Regler kaputt. Fluchs den verstellbaren aus meiner R100 GS ausgebaut und probiert.
Ergebnis: Bei Zündstellung ging die LKL nicht an. Alten BMW Regler wieder rein, LKL ging ebenfalls nicht an. Dann alten Reger an Masse LKL an, mit neuem nicht. Verstehe ich nicht bitte, Schaltplan und ein Gaffel bitte.
Dann Kohlebürstenhalter näher betrachtet. Unter beiden Anschlüssen jeweils eine Pertinaxscheibe. Komisch. Stator runter, umdrehen hinten unter beiden Anschlüssen eine Pertinaxscheibe. Zerlegt, Df isoliert montiert, D- Blank nur mit Stahl-Scheibe. Ein Gaffel bitte!
Alles montiert und Prüfung des System. Neuer Regler rein, LKL an - schon mal gut!
Laufen lassen, Batteriespannung messen und langsam Gas geben - jetzt pulst der Regler 13,7 - 14,3 V.
Was ich meinem Bruder nicht erklären konnte ist das warum.
Ich weis nur, dass die Kohlebürste D- nicht isoliert wird.
1. Frage: Warum leuchtete die LKL beim alten Regler gegen Masse beim neuen nicht?
2. Frage: Wie es scheint wurde die Batterie nur minimals geladen, er fuhr so ca. 1000 km, immer mit Licht. Was ist da technisch passiert? (Gebe zu, der Schaltplan half mir da nicht, aber das Kölsch
...)
Misst, ist doch ein Aufsatz geworden. Wer Lust hat und antworten möchte, immer zu …
Danke!
Grüsse aus Soest
Wolfgang
mein Bruder hat eine R45 und der meinte, seine Kontrollleuchten funktionieren alle, leuchten jedoch nicht so hell wie er es von früher kennt, ob ich mal eben gucken könne.
Mal eben ist immer verdächtig aber das Gaffel-Kölsch ist lecker!
Also mal eben Ruhespannung Batterie gemessen 12,04 V ups. Bruder meint, springt super an, und fährt gut. Das tat die Gummikuh auch dann bei Licht an und langsam Gas geben 11,6 - 12,1 V auch bei über 3500 1/min. Da ist was faul. Hol mal ein Gaffel

Er erzählte, dass er vor kurzem neue Kohlen montieren lies, da die Maschine einen Totalausfall hatte und die Werkstatt zudem Batterie, Stator und Rotor prüfte und für i.O. hielten. Also, es war Alkohol im Spiel, Regler kaputt. Fluchs den verstellbaren aus meiner R100 GS ausgebaut und probiert.
Ergebnis: Bei Zündstellung ging die LKL nicht an. Alten BMW Regler wieder rein, LKL ging ebenfalls nicht an. Dann alten Reger an Masse LKL an, mit neuem nicht. Verstehe ich nicht bitte, Schaltplan und ein Gaffel bitte.

Dann Kohlebürstenhalter näher betrachtet. Unter beiden Anschlüssen jeweils eine Pertinaxscheibe. Komisch. Stator runter, umdrehen hinten unter beiden Anschlüssen eine Pertinaxscheibe. Zerlegt, Df isoliert montiert, D- Blank nur mit Stahl-Scheibe. Ein Gaffel bitte!

Alles montiert und Prüfung des System. Neuer Regler rein, LKL an - schon mal gut!
Laufen lassen, Batteriespannung messen und langsam Gas geben - jetzt pulst der Regler 13,7 - 14,3 V.
Was ich meinem Bruder nicht erklären konnte ist das warum.
Ich weis nur, dass die Kohlebürste D- nicht isoliert wird.
1. Frage: Warum leuchtete die LKL beim alten Regler gegen Masse beim neuen nicht?
2. Frage: Wie es scheint wurde die Batterie nur minimals geladen, er fuhr so ca. 1000 km, immer mit Licht. Was ist da technisch passiert? (Gebe zu, der Schaltplan half mir da nicht, aber das Kölsch

Misst, ist doch ein Aufsatz geworden. Wer Lust hat und antworten möchte, immer zu …
Danke!
Grüsse aus Soest
Wolfgang