gespannpit

Stammgast
Hallo,
habe hier eine RT stehen, Bj. 78.
Wenn ich die Zündung anschalte, ist auf allen braunen Kabeln Strom drauf.
Es ist kein Kabel davon an Masse vom Rahmen. (werde ich auch keines dran machen).
Was könnte hier der Fehler sein?
Gruß
Pit
Bin froh dass das Forum wieder da ist.

Messfehler, bei einem nicht vorhandenen Bezugspunkt (=kein braunes (Masse-) Kabel mit dem Rahmen verbunden) misst du eine Verbindung zum Pluspol.

Hallo,
da ist ein Fremdstartkabel von einer Batterie dran. Minus am Rahmen und Plus am Kabel das normalerweise an der Batterie dran ist.
Gruß
Pit

Hallo Hans,
zu 1. Ich habe mit einer Prüflampe von Rahmenmasse auf ein braunes Kabel gemessen. Die Lampe ging dabei an.
Zu 2. Du meinst das Kabel mit der Rimgöse? Das habe ich nirgendwo dran gemacht, weil da ja auch Strom drauf ist. Nicht dass es einen Kabelbrand gibt.
Gruß
Pit

Es ist ein Mess-/Prüffehler deinerseits. Du hast den Massepol der Fremdbatterie mit dem Rahmen verbunden, den Pluspol mit dem Pluspol des Kabelbaums. Wenn du jetzt mit einer Prüflampe die Verbindung zwischen dem Rahmen und dem nicht mit dem Rahmen verbundenen Massekabel des Kabelbaums verbindest, dann schließt du einen Stromkreis. Das kann beispielsweise eine Lampe/Kontrollleuchte sein, die Verbindung ist dann: Pluspol, Leuchte, Massekabel, Prüflampe, Rahmen, Minuspol der Fremdbatterie.

Das ist ein üblicher Fehler, ebenso die Bemerkung da ist Strom drauf. Das ist keine abwertende Bemerkung über dich, aber zum Verständnis ist es sehr hilfreich, wenn man den Unterschied zwischen Strom und Spannung kennt ;). An den braunen Leitungen liegt Spannung an, du würdest dort mit einem Multimeter auch die Batteriespannung messen. Durch die Verwendung der Prüflampe fließt jetzt ein Strom, der vom Gesamtwiderstand des geschlossenen Kreises begrenzt wird.

Ist das dein Motorrad, das vorher regelmäßig gelaufen ist oder irgendeins, dessen Historie du nicht kennst?
Wenn ersteres, was hast du gemacht daran?

Hallo Michael,
das Motorrad hab ich gekauft. Für einen lächerlichen Betrag. Ging aber nicht an. Batterie tot. Deshalb wollte ich fremdstarten. Das ging aber nicht. Da hab ich da mal nachgeschaut. Aber der Vorschreiber scheint die Lage erkannt zu haben.
Ich schließe dann das Massekabel mal an den Rahmen an. Das Hauptmassekabel.
Gruß
Pit

Ich habe das mal eben schnell nachgebaut, Farben stimmen nicht ganz, aber es sollte trotzdem erkennbar sein. Der Schlauchhalter simuliert den Rahmen:

Versuch 1.jpg

Wie man sieht leuchtet die Prüflampe (naja, ist ein Tester, hat aber fast die gleiche Funktion) die Lampe ist aus.

Wenn die Lampe direkt angeschlossen wird (hier an der Batterie, eigentlich die Öse des zentralen Massenanschlusses), dann leuchtet es auch hell:

Versuch 2.jpg

So etwas in der Art ist Inhalt von Workshops die ich in der vergangenen Zeit gemacht habe, wie gesagt ein eher häufig auftretender Fehler beim Messen/Prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für die Mühe.
Ich leg morgen das Massekabel vom Hauptkabelbaum an den Rahmen.
Dann mess ich mit der Prüflampe ob die braunen Kabel spannunglos simd.
Gruß
Pit

Hallo Hans,
zu 1. Ich habe mit einer Prüflampe von Rahmenmasse auf ein braunes Kabel gemessen. Die Lampe ging dabei an.
Zu 2. Du meinst das Kabel mit der Rimgöse? Das habe ich nirgendwo dran gemacht, weil da ja auch Strom drauf ist. Nicht dass es einen Kabelbrand gibt.
Gruß
Pit
Bitte dringend das Kabel abnschliessen. Da du so kein Massebezugspunkt für die Elektrik hast, liegt an allen Stellen die Bordspannung an. Wird nun ein Verbraucher hinzugeschaltet, versucht der Strom einen Weg zur Masse zu finden, die da sind
Getriebeschalter
Leerlaufschalter
Regler
Diodenplatte

Irgendwas gibt dann nach und verschmort ggf. an der Stelle

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Pit,
weis ich nur deshalb, weil ich den Testkabelbaum für einen Workshop mal gegrillt hatte, sprich habe da etwas Hitze-Erfahrung.

Hans

Pit,
weis ich nur deshalb, weil ich den Testkabelbaum für einen Workshop mal gegrillt hatte, sprich habe da etwas Hitze-Erfahrung.

Hans

Das passiert auch gerne bei falsch installierten Batterietrennern. Insbesondere dann, wenn zusätzliche Massekabel beispielsweise für Dauerspannung zur Sicherung von Einstellungen an Zusatzeinbauten gelegt werden. Bei Motorrädern weniger, aber gerne bei KFZ zur Senderspeicherung des Radios ;).