Anakin

Einsteiger
Hallo, zusammen,

für meine R 65 GS, BJ 89, habe ich endlich eine Uhr und einen passenden Halter erwerben können. Jetzt fehlt mir leider noch der ebenfalls nicht mehr bei BMW lieferbare Kabelsatz und eine Anleitung, wie dieser angeschlossen wird.

Kann mir vielleicht jemand sagen/schreiben, ob und wo ich einen passenden Kabelsatz bekommen oder wie ich ihn selbst herstellen könnte und wie ich die Uhr dann letztlich anschließe?

Vielen Dank im Voraus,

Martin

Hallo Martin,
der Kabelbaum zur Uhr ist kein Geheimnis.
Du brauchst dafür drei Kabel (0,75mm² ist dick genug), einmal braun für Masse, einmal Rot für Dauerplus und einmal grauschwarz für die Beleuchtung.
Im Lampengehäuse der GS findest Du diese Farben alle wieder und kannst dort einfach an die entsprechenden Kabel entweder mit sog. Stromdieben oder mit anderen Verbindern anschließen. In der Lampe liegt ein Stecker für die Zusatzinstrumente wo Du die Kabelfarben grsw und br findest. Rot am Zündschloss.
Dort müsste auch noch ein Steckkontakt frei sein zum Anschluss der Uhr (Klemme 30)

Hallo,
und mit dem originalen Kabelsatz hättest Du gar keine Probleme, denn da kannst Du nichts verkehrt anschließen. Genau wie beim Voltmeter. Die Steckkontakte können nur auf die entsprechenden Gegenstücke kommen.
Gruß
Pit
Aber wie Detlev schon schrieb, den Kabelanschluss kann man problemlos selbst herstellen.

Danke schön!

... für Eure Antworten und die Hilfe.

Erfreulicherweise hat sich hier im Forum ein freundlicher Mensch gefunden, der noch einen passenden Kabelsatz herumliegen hatte und ihn mir überläßt.

Da meine Maschine sich mal wieder weigert, anzuspringen :(, lest Ihr bestimmt bald wieder von mir ?(.

Allzeit gute Fahrt,

Martin