Hallo Leute,

an meiner R100R Mystic (Baujahr 1994) ist mir heute aufgefallen, dass der Anlasser in den laufenden Motor starten kann. Ich bin versehentlich auf den Knopf gekommen. Darf der das? Oder ist da was defekt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so sein soll.

ist mir auch passiert...sehr unschönes geräusch.

Was "hinter den Kulissen" passiert weiß ich nicht, gut sein kann das nicht.

Original von Quintus005
Hallo Leute,

an meiner R100R Mystic (Baujahr 1994) ist mir heute aufgefallen, dass der Anlasser in den laufenden Motor starten kann. Ich bin versehentlich auf den Knopf gekommen. Darf der das? Oder ist da was defekt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so sein soll.

doch, das ist so; ist halt kein "beschützende Werkstätte"-Moppett, wo jeder Handgriff überwacht und abgeschirmt wird.
Wenn's passiert, knirscht's halt aber sonst passiert nicht viel; dauerhaft sollte man das natürlich nicht machen...

mfg
mattes

Original von Quintus005
Hallo Leute,

..laut meinem schlauen Buch gibt es da ein "Anlassersperrrelais", vielleicht ist das ja putt :nixw:

Definitiv geschützt ist die /5, bei der das Anlasserrelais mit der LKL gekoppelt ist.
/6 und /7 können nur gestartet werden, wenn der Leerlauf drin oder die Kupplung gezogen ist.
Das ist ein Schutz gegen ungewolltes Starten, aber ein erneutes Betätigen in den laufenden Motor verhindert
es nicht.
Vermutlich ist es bei den späteren Modellen nicht anders; habe ich aber nicht geprüft.

Hallo,

ungewollte Betätigung des Anlassers läßt sich auch durch einen anderswo statt des Lenkerschalters angebauten Druckknopf verhindern.
Wenn man mit Tankrucksack fährt, entfällt dann beim Rangieren auch die Belustigung der Passanten durch wechselndes "Huuup" - "Krrrrk" (nur noch "Huuup"). Außerdem ein gewisser Diebstahlschutz.

Grüßle, Fritz. )(-:

Original von Fritz
ungewollte Betätigung des Anlassers läßt sich auch durch einen anderswo statt des Lenkerschalters angebauten Druckknopf verhindern.

Läßt sich auch durch Ausbau des Anlassers und Benutzung des Kickers verhindern ;)

Original von Jörg
Original von Fritz

Läßt sich auch durch Ausbau des Anlassers und Benutzung des Kickers verhindern ;)

Ich möchte aber nicht nur kicken, sondern auch fahren (leichte Kupplung und "geniale" Kicker-Übersetzung) :(

Original von Fritz
Ich möchte aber nicht nur kicken, sondern auch fahren (leichte Kupplung und "geniale" Kicker-Übersetzung) :(

Immer eins nach dem anderen. Vor das Fahren hat der liebe Gott (bzw. Jehova, Allah, Shiva, Manitou oder wer immer dafür zuständig gewesen sein mag) das Kicken gesetzt. Und es macht ja auch Spaß und hält den rechten Beinmuskel fit. :D

Original von Jörg
Original von Fritz

Immer eins nach dem anderen. Vor das Fahren hat der liebe Gott (bzw. Jehova, Allah, Shiva, Manitou oder wer immer dafür zuständig gewesen sein mag) das Kicken gesetzt. Und es macht ja auch Spaß und hält den rechten Beinmuskel fit. :D

Die Lässigen setzen sich aufs Mopped und kicken mit links. :aetsch:

Gruß
Walter

Hallo,

ich hatte das Erlebnis auch schon (R100GS 88) Hat mich sehr erschreckt da ich Anfangs nicht wußte woher dieses Geräusch kommt. :entsetzten:

Ursache war eine verregnete Nacht auf dem Campingplatz. Da muss das Wasser wohl im Anlasserknopf aktiv gewesen sein und das mehrmals im Abstand von ein paar Minuten.

Beim nächsten Mal habe ich dann den Starterknopf kurz ausgepustet und der Spuk war vorbei.

Gruß Wolfgang

Original von Euklid55
Original von Jörg
Original von Fritz

Die Lässigen setzen sich aufs Mopped und kicken mit links. :aetsch:

Gruß
Walter

Das möchte ich mal sehen A%!
bei kaltem Motor versteht sich.

Wäre mir ein ganz großes :applaus: :applaus: :applaus: wert.
Viele Grüße,
Daniel