Harri GS

Teilnehmer
Hallo Boxer-und Kardanspezialisten,

ist es möglich eine R 100 GS(PD), Bj. 92 mit einem G/S Kardan, Schwinge, Endantrieb zu bestücken, oder hat das schon mal jemand gemacht ? Passt die G/S Schwinge ohne probleme in den GS Rahmen und stimmt der Anschluß an das Getriebe ? Wie sieht das mit dem Federbein aus ? Ist die Länge der gesamten Schwinge kürzer/länger als die Paralever-Konstruktion ?

Fragen über Fragen, aber vielleicht habt Ihr ja ein paar Anregungen oder Erfahrungen bezüglich eines solchen Umbaues.

hi Harry

klar geht das. HPN baut dir ja auch an deinen GS Rahmen eine Doppelschwinge dann muss auch eine normale Monolever gehen.

Du kennst doch die Maschine vom Türmer (HPN FT08) Ralf fährt doch so ein Teil.
Was allerdings genau gemacht werden muss kann ich dir in Detail nicht sagen.
Jürgen hat das ganze mal im HPN Forum beschrieben, google doch da mal.

gruss charly

Hallo Charly,

danke für Deinen hinweis. Die Kiste vom Türmer kenne ich zwar, weiß jetzt aber irgendwie keine einzelheiten :rolleyes:. Ich strebe eine gewisse Low Budget Lösung an, gebrauchte G/S Schwinge, Kardan, Federbein(?), Endantrieb, Bremsgestänge/Bremshebel :rolleyes: besorgen und einfach gegen das Paralevergerödel tauschen, Fertig ist die Laube. Werde dann wohl auch noch mal in der anderen Kneipe schreiben.
Du hast doch die lange HPN Version ? Die Konstruktion baut, glaube ich, auf die G/S Schwinge auf ?