Ich werd' noch narrisch!
Nach stundenlanger Regenfahrt hab ich meine Q gestern ganz normal abgestellt.
Heute morgen versagt der Anlasser - besser gesagt scheint mir die (Starter-)Elektrik tot zu sein.
Auf Knopfdruck kommt nix.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Leerlaufschalter (neutral) nicht leuchtet.
Das Kabel am Schalter ist noch dran - hab ich gecheckt.

Any ideas??

Danke im Voraus
Gruss
Wolfgang

Auf Knopfdruck kommt nix.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Leerlaufschalter (neutral) nicht leuchtet.
Das Kabel am Schalter ist noch dran - hab ich gecheckt.
Dann versuchs mal mit gezogener Kupplung. Wenn die Kiste so geschaltet ist, dass man nicht mit eingelegtem Gang starten kann und der Leerlaufschalter zickt, dann könnte das helfen und gleichzeitig bedeuten, dass Du den Fehler am Leerlaufschalter bzw. dessen Verkabelung suchen musst.

Hi,

das Anlasserrelais ist sozusagen blockiert, wenn es nicht vom Leerlaufschalter oder Kupplungsschalter 'freigeschaltet' wird.

Probiers einfach mal mit gezogener Kupplung.

Danke für die schnelle Anteilnahme - aber auch mit gezogener Kupplung tut sich nichts.
Deswegen versteh ich's auch nicht ....
Auch der Notschalter steht auf: on.

Hi - um's nochmals zu erwähnen: der Schalter muss auf ON stehen.
Oder besser gesagt: daran liegt's nicht.

Der Anlasser ist noch immer tot.

Evtl das Relais?
Batteriestrom ist da, alle Lichter und die Ladekontrollampe gehen.
Leerlaufschalter leuchtet nicht.

Gruss
Wolfgang

Moin Wolfgang,
zieh mal die Leitung auch dem Leerlaufschalter ab und verbinde sie mit Masse.
Dann normal probieren mit Anlasserknopf mit und ohne gezogene Kupplung anzulassen.

Wenn dann immer noch nichts passiert, höhr mal ob das Relais überhaupt "KLICKT"

Dann eventuell noch die Anlasserhaube abmachen und am Magnetschalter messen, ob da beim Anlassen Spannung ankommt.

Moinsen,

also Leerlaufschalter und Anlasser sind immer noch tot.
Daher vermute ich irgendeine Schicherung ist durch, weil vormittags noch gestartet und nach 400km plötzlich nicht mehr.

Laut Schaltplan gibt es in der Lampe eine Kontaktplatte mit Sicherungen; könnte es nicht die 15/15U 8A sein?
Und: wie komm ich da an der RS hin?
Verkleidung abbauen um an das Innenleben der Lampe zu kommen?

Gruss
Wolfgang

Scheibe abbauen und dann den Reflektor raus. Dahinter befindet sich der Topf. Auf der Platinenrückseite befindet sich eine Diode 1N4001 z.B. , wenn die defekt ist, brauchst Du zwingend den Leerlaufschalter. Was ist mit dem Schalter am Kupplungshebel? Auch mal durchmessen.