LutzK
Aktiv
Ich hatte an der 91er PD das Problem, dass nach Einschalten des Fernlichts das Abblendlicht aus ging und das Fernlicht erst nach 3 bis 4 Sekunden "kam", was immer zu einem Instrumentenflug führte, bei völliger Dunkelheit und entsprechender Landstraßengeschwindigkeit eine kurzweilige Angelegenheit

Weil ich selten nachts fahre, habe ich die Sache aber nicht weiter verfolgt.
Gestern habe ich die PD aus der (freien BMW-)Werkstatt geholt, wo sie zum (erfolgreichen) Tüvven war.
Meiner Frau fiel auf dem Heimweg das "schwache" Licht auf. Kein Problem, dachte ich, auch H4 brennt mal durch.
Habe heute die H4-Lampe gewechselt - Abblendlicht ging aber trotzdem nicht. Ich habe dann festgestellt, dass es am Fernlichtschalter lag.
Das Fernlicht funktionierte, Lichthupe auch, Abblendlich nicht. Wenn ich bei eingeschaltetem Fernlicht leicht gegen den Fernlichtschalter tippte, ging das Fernlicht aus und das Abblendlicht an.
Bösewicht gefunden und die Geschichte könnte hier zu Ende sein.
Also die Lampe wieder eingebaut und auf das Zerlegen des Fernlichtschalters eingestellt.
Beim erneuten Einschalten der Zündung blieben jedoch alle Kontrollleuchten aus. Der Motor puffte noch einmal (vermutlich ein lonesome Zündfunke) aber sonst keine Regung. Strom weg. Nix mehr
Kann mir jemand sagen, wo die Hauptsicherung sitzt ?
In dem Sicherungskasten links neben der Battere sind vier 15A-Sicherungen, alle OK.
Oder sollte ich am Zündschloss suchen ?? - wenn die Hauptsicherung noch intakt ist.
Bin im Moment leider ratlos.


Weil ich selten nachts fahre, habe ich die Sache aber nicht weiter verfolgt.
Gestern habe ich die PD aus der (freien BMW-)Werkstatt geholt, wo sie zum (erfolgreichen) Tüvven war.
Meiner Frau fiel auf dem Heimweg das "schwache" Licht auf. Kein Problem, dachte ich, auch H4 brennt mal durch.
Habe heute die H4-Lampe gewechselt - Abblendlicht ging aber trotzdem nicht. Ich habe dann festgestellt, dass es am Fernlichtschalter lag.
Das Fernlicht funktionierte, Lichthupe auch, Abblendlich nicht. Wenn ich bei eingeschaltetem Fernlicht leicht gegen den Fernlichtschalter tippte, ging das Fernlicht aus und das Abblendlicht an.
Bösewicht gefunden und die Geschichte könnte hier zu Ende sein.
Also die Lampe wieder eingebaut und auf das Zerlegen des Fernlichtschalters eingestellt.
Beim erneuten Einschalten der Zündung blieben jedoch alle Kontrollleuchten aus. Der Motor puffte noch einmal (vermutlich ein lonesome Zündfunke) aber sonst keine Regung. Strom weg. Nix mehr

Kann mir jemand sagen, wo die Hauptsicherung sitzt ?
In dem Sicherungskasten links neben der Battere sind vier 15A-Sicherungen, alle OK.
Oder sollte ich am Zündschloss suchen ?? - wenn die Hauptsicherung noch intakt ist.
Bin im Moment leider ratlos.