Peter S

Aktiv
Hallo

Kennt jemand eine BMW Boxer 2-Ventiler Außenentlüftung Original Scherb

Taugt die was? Was haben die Teile mal gekostet? Der nächste Winter kommt bestimmt.

Kostet 150 Ökken ... Da ist ne leere RedBUll Dose billiger :D
Sonst isses natürlich schön und sieht schwer technisch aus das Dingens !!

Im Ernst... Verleg den Schlauch der Entlüftung einfach anders (siehe Forum) und spar Dir das Geld..

Hi Peter, :gfreu:
ich kenn sogar einen der die dran hat! Funtzt prächtig. Ham erst im Yspertal paar Esslöffel Wasser draus entsorgt....... *
Bei Fragen PN?

Hallo

Das ging aber schnell. ;-JJJ

Neu kaufen werde ich nicht. Könnte aber eine gebraucht bekommen. Habe nur noch nichts davon gehört deswegen meine Frage.

Original von Di@k
Da ist ne leere RedBUll Dose billiger :D
RedBull, tststs, klingt ja schwer nach Generation Playstation. Meine vorübergehende Entlüftung ist von Afri-Cola, das hat Stil und passt auch zum Baujahr! :oberl:

Hi!

Meine vorübergehende Entlüftung ist von Afri-Cola, das hat Stil und passt auch zum Baujahr!

DAS würde ich nicht machen, denn:

„alles ist in afri-cola“

Wer weiß, was da noch so drin ist und vielleicht auch noch was anderes. Das tut der Entlüftung bestimmt nicht gut.
Ist andererseits halt nicht nur irgendeine

sexy-mini-super-flower-pop-op-cola- .

Gruß
Hacky

Die Dose wurde natürlich vorher geleert, nicht ins Kurbelgehäuse, nein, in meinen Kopf. Und hat da und weiter unten keinen Schaden angerichtet, tet, tet, tet

Meinst du das hier?:

mittel-1314.jpg

Habe ich auch seit geraumer Zeit an meiner GS, funktioniert gut, nur würde ich die Rückführung nicht wieder ins Kurbelgehäuse führen. In dem Behälter sammelt sich nämlich eine üble Mischung aus Öl und Kondenswasser, das möchte ich nicht in meinem Motor haben! :entsetzten:
Ich habe über einen Schlauch ein kleines Kunststoff-Fläschen mit Schraubdeckel daran angeschlossen. So kann ich bei Bedarf die Emulsion entsorgen.
Achja, ganz legal ist diese Lösung auch nicht, da die entstehenden Gase eigentlich wieder in den Ansaugtrakt zurückgeleitet werden müssen. Dazu kann man den Luftfilterkasten oder den Deckel entsprechend umbauen...

Achja, ganz legal ist diese Lösung auch nicht, da die entstehenden Gase eigentlich wieder in den Ansaugtrakt zurückgeleitet werden müssen.

legal illegal scheißegal führe die gase aus meinem gespann motor in eine flasche unter der sitzbank der tüver hat mit mal gefragt was das da ist ich hab es ihm erklärt er hat gesagt primitiv aber gut und damit war das thema abgehagt.so kanns auch gehen :aetsch: :aetsch:
schöne grüße dieter

Howdy,

ich hab ne einfache Lösung für das Problem gefunden. Führ die Entüftung direkt in meine Ansaugtrichter und so werden die Öldämpfe direkt verbrannt.... Hab keinerlei Probleme mit "ölflecken" unter den Vergasern und dem TÜV Prüfer reicht es.

Hier mal ein Bild der Lösung. Sind Leitungen und Anschlüße aus dem Nutzfahrzeugbereich.

Motor_Rechts.jpg

Gruß
Der Indianer

legal, illegal

Hallo,

zum Thema legal/illegal hab`ich mir vor ca. einem 3/4 Jahr mal die Arbeit gemacht und eine offizielle schriftliche Anfrage beim TÜV Süd gestellt. Habe denen vorgeschlagen, die KuGeE in eine Flasche am Rahmen ohne Filterung der Dämpfe zu legen, so wie Hubi das gemacht hat.

Ergebnis war ein nettes Telefonat mit einem Herrn vom Tüv, der mir lang und breit erklärt hat, dass das nicht legal ist, weil die Dämpfe nicht ungereinigt ins Freie gelangen dürfen. Auf meine Frage hin, wo denn bei einem alten 2-Ventiler die Abgasreinigung stattfände, wusste er auch keine Antwort und meinte, dass eine solche Änderung nicht abnahmepflichtig sei.

Daraus folgt: Einfach machen.

Gruß

Klaus