Hallo,
krasser Bau :schock:

Ich frag mich allerdings, was bringt das? Das sieht nach ner witzigen Übersetzung/Umlenkung ab Getriebe aus und ich verstehe nicht, warum man sowas tut? Ist ein Kardan so schlecht für den Rennsport? Nüchtern betrachtet, findet im HAG das ja "so ähnlich" statt..

Angemerkt sei: Ich habe keine Ahnung von Rennsport :D

Schöne Grüße!
Simon

Hallo,

Ich frag mich allerdings, was bringt das? Das sieht nach ner witzigen Übersetzung/Umlenkung ab Getriebe aus und ich verstehe nicht, warum man sowas tut? Ist ein Kardan so schlecht für den Rennsport? Nüchtern betrachtet, findet im HAG das ja "so ähnlich" statt..

Schöne Grüße!
Simon

Hallo Simon,

ich hab auch keine Ahnung vom Rennsport, aber:

Kardan ist schwerer als Kette und dort zählt jedes Gramm!

Gruß aus dem Taubertal

Ecke

Hallo,

Schöne Grüße!
Simon

Wahrscheinlich um mit unterschiedlichen Ritzeln / Kettenblättern die Übersetzung schneller an verschiedene Rennstrecken anpassen zu können.

Gruß Olaf

HEOS hat sowas ähnliches auch verbaut, G/S Endantrieb mit extrem kurzer Welle an das Getriebe geflanscht, so daß die Schwingenlagerung auf Mitte des Abtriebs steht. Von dort mit Ritzel und Kette auf's Hinterrad.

Irgendwo müsste ich noch ein Photo von so einem Teil haben.

Keine Kardanreaktionen mehr, geringere ungefederte Masse, Untersetzungen nach Lust und Laune und alle Reifengrößen die man wollte.

Das die Fuhre etwas länger wird, ist beim Endurogespann dann unerheblich.

Dem Spieltrieb sind kaum Grenzen gesetzt.

Hallo,

vor vielen Jahrzehnten (Ende der 70`) habe ich für G. Steenbock einmal den Kettenantrieb für BMW Gespann entwickelt. Der Vorteil liegt im geringen Gewicht in der Nabe und keine Brems- oder Beschleunigungsreaktionen im Federbein. Die Übersetzung spielte nicht so eine große Rolle.

Gruß
Walter

Steenbock-Kettengespanne, gesehen 2018 in Mauer:

33783917cs.jpg

33784240fq.jpg

Gruß

Werner

Hallo,