ProtonX

Teilnehmer
Hallihallo allerseits.

Ich habe bei meiner /7 das weit verbreitete Problem, dass der km-Zähler nicht mehr mitdreht. Der Tacho funktionierte aber noch.

Letzte Saison hatte ich das schonmal. Ich weiss daher, dass es das Aluguss Zahnrad ist, welches nur auf die Welle aufgepresst ist und sich jetzt dazu entschieden hat, sich zu lockern. Damals habe ich das Problem mit einem tropfen Sekundenkleber gelöst - jedenfalls hielt das bis gestern.. mmmm

Heute hab ich mich hier nochmal schlau gemacht und die professionelle Lösung war: Achse längs einkerben und Zahnrad etwas aufpressen. Dann noch loctite drauf.

Ich habe aber nun - meines Erachtens - noch eine bessere und schnellere Lösung gefunden. Jedenfalls muss man dafür den Tacho überhaupt nicht zerlegen! Ich muss zugeben, dass ich mit Feinmechanik nichts am Hut habe. Ich arbeite jedoch mit feiner Elektronik und bringe deshalb das nötige Feingefühl mit. Dieses ist für meine Lösung definitiv nötig (!):


  1. Tacho ausbauen
  2. 1mm Loch etwas schräg durch das Zahnrad bis in die Achse bohren. Die Richtung wird praktisch vorgegeben, da es nicht anders geht ohne alles auseinanderzubauen. Darauf achten, dass die Mitte getroffen wird. Durchbohren ist nicht nötig.
  3. Ein 1mm Stift eindrücken. Ich habe dazu ein Stück eines kleinen Nagels verwendet.
  4. Mit einem Tropfen Leim sichern. Tipp: Das ist eine ganz schön enge Sache. Mit einem Zahnstocher lässt sich der Leimtropfen ganz gut an die richtige Stelle bringen.

Foto "Tacho1": Gebohrtes Loch im Zahnrad
Foto "Tacho2": mit Stift
 

Anhänge

  • Tacho1.JPG
    Tacho1.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 223
  • Tacho2.JPG
    Tacho2.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 226
Hoffentlich hat auch das Axialspiel im System gepasst; sonst wird die Freude wieder nicht von langer Dauer sein.
 
Die Achse konnte ich axial schon ein Stückchen hin und her bewegen. Aber nicht so weit, dass etwas nicht mehr gegriffen hätte. Mal schauen wies kommt - ich habe aber ein gutes Gefühl.
 
Hallo miteinander,

bin froh, dass ich jetzt die Anmeldung hier geschafft habe. Sorry schon mal vorab für mögliche Fauxpasse im Forumsbetrieb - ich bin totaler Anfänger.

Der wäre ich wohl auch geblieben, wenn ich trotz "Kaiserwetters" heute meine Kuh im Stall gelassen hätte. Habe ich aber nicht und mitten auf meiner Tour durch den sonnigen Schwarzwald blieb plötzlich mein Kilometerzähler stehen. Paarmal Gumminöppel des Tagekilometerzählers gedrückt - Nullstellung und Schluss.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp hätte, an was das liegen könnte bzw. was zu tun ist.

Besten Dank schon mal und viele Grüße
Wolf
 
Willkommen in der Anstalt,
die Adresse vom Tacho- Doktor findest Du ganz unten im Impressum. Ausbauen, einpacken und dorthin schicken. :bitte:
Gruß Flori
 
Okay - vielen Dank für den Tipp. Dann teste ich gleich mal, wie das mit einer PN an MM funktioniert. Grüße zurück :wink1: