Hallo liebe Gemeinde,

ich habe meine R45/N Bj79 letztes Jahr komplett restauriert und den Motor überholt (überholen lassen). Nach 5000km klappert die Gute jetzt rechts aus dem Zylinder, was ich dem Ventiltrieb zuordnen kann, aber nur beim warm werden. Im kalten Zustand klappert nix, und wenn sie Betriebstemperatur hat ist es auch weg. Ventilspiel und Axialspiel sind eingestellt und nochmals überprüft. Axial 5/100mm. Öl hat sie.
Köpfe sind professionell überholt worden, bleifrei, 8mm Auslassventil, neue Führungen, geplant.
ansonsten hat sie einen 860ccm satz, kw wurde neu gelagert, nw komplett neu inkl rad und lager, stößel neu.
Die Frage ist jetzt für mich: ignorieren oder Kopf ab und Ventilführung prüfen? Hatte ein ähnliches Problem bei meiner GS, da wars aber auch im warmen Zustand und da war die Führung locker (bei 50.000km). Deshalb bin ich jetzt etwas ängstlich;-)
Ich weiß, dass eine Q grundsätzlich klappert, und vielleicht kennt ihr das ja auch von euren Kühen und könnt mich etwas beruhigen…

danke für eure Antworten!
grüße, michel
 
Hallo Michel,

lass dich davon nicht nervös machen. Der rechte Zylinder hat generell eher die Tendenz zum Klappern. Das liegt wohl daran dass der rechte Zyl. weiter hinten - näher am evtl. etwas eierig eingelaufenen hinteren NW-Lager - liegt.

Eine Q muss klappern sonst läuft sie nicht :applaus:
 
Danke für deine Antwort. Nimmt meinen sorgen deutlich wind aus den segeln. An das nw lager hatte ich gar nicht gedacht :-) das wäre aber eine gute erklärung, auch warum es beim warmfahren wieder verschwindet…
lager wird schneller warm als die NW - hat also dann mehr spiel bis die nw auch warm ist.
 
Hallo,

zwischen kalt und durchgewärmt klappern die Kühe eigentlich immer am meisten!
Das liegt nach meiner Theorie an der ungleichmässigen Erwärmung der einzelnen Komponenten. Zudem erwärmen sich der rechte und linke Zylinder nicht unbedingt gleichmäßig bzw. gleich schnell.
Ich würde an deiner Stelle einfach noch mal schön sauber synchronisieren und weiterfahren.

Gruß

Kai
 
Wenn`s klappert, dann ist noch leben drin, sagte mir ein alter Mechaniker. Nach 14 Jahren mit der Q lausche ich immer noch links und rechts ob´s gleichmäßig klackert, tuts aber nie:D