Wirklich gross ist die nicht, der Deckel hat etwa 1,5-2 cm im Durchmesser.Original von Jogi
Moin,
@Hubi: schaut ziemlich groß aus, eher so wie eine Bordsteckdose.
@Detlev: Kleinstronversorgeung, 12V ca 1-2 A.
Gruß
Jogi
Die Supersealsteckverbinder sind klasse, solange sie nicht getrennt werden. Sonst: Siehe oben...
Original von detlev
Ich habe viel rumexperimentiert mit Steckverbindungen für Bordspannung. Nichts taugt auf Dauer, je kleiner, desto schneller kaputt. Feuchtigkeit, Schmutz und Spannung vertragen sich an ihrer gemeinsamen Schnittstelle "Steckverbindung" einfach nicht. Wasserdichte Steckverbindungen gibt es, mit Lippendichtungen wirklich tauglich, aaaaber, sobald das Gegenstück gezogen ist, liegt die ganze Pracht offen und verrottet!
Auch die normale Bordspannungssteckdose, wie sie ja gerne auch von BMW als Zubehör angeboten wird, sieht nach einiger Zeit gruselig aus. Kupfer wird zu Grünspan, Kriechströme erledigen den Rest.
Ich habe daher für meine Navigationsgeräteanschlüsse an den Motorrädern einfache 5 1/4 Zoll Computerlaufwerkssteckverbindungen verbaut.
Die sind vierpolig, ich verwende nur die äußeren Stecker, Verpolungsschutz besteht durch die Gehäuseform, Wasser kann eindringen, trocknet aber, da komplett offen, schnell wieder raus. Kriechströme gibts nicht, die fast perfekte Steckverbindung!
...und dann wundern sich die Leute, dass die Batterie "von selbst" leer ist!Original von hubi
Die Grünspanbildung in der originalen steckdose ist wirklich übel! Damals an meiner 11er wurde die nie benutzt und entsprechend auch nicht beachtet. Da ich mit dem Mopped die Winter durchgefahren bin, hat sich da irgendwann eine gruslige grüne Schicht gebildet gehabt.
Hallo Detlev und andere,Original von detlev
Die Supersealsteckverbinder sind klasse, solange sie nicht getrennt werden. Sonst: Siehe oben...
+1 für die AMP SuperSeal. Es hat schon seinen Grund, warum bei neueren Autos fast die ganze Verkabelung damit gemacht wirdOriginal von Jogi
@Detlev: Kleinstronversorgeung, 12V ca 1-2 A.
Vielleicht gibt es ja hierfür Abdeckkappen.
Gruß
Jogi