mz-henni

Sehr aktiv
Servus ins Forum, ich hoffe sehr, ich darf etwas technisches fernab von BMW fragen und die versammelte Fachkompetenz hier mal nutzen....
(Falls dies ein absolutes NoGo sein sollte, auch kein Problem, bitte einfach verschwinden lassen, Technik-Crew).

Ich befasse mich grade mit dem 3 Gang Getriebe meiner Nimbus, da es im 3. Gang unter Last mit Heulgeräuschen auf sich aufmerksam gemacht hat. Man braucht nen Augenblick zum rauspulen der Antriebseinheit und Zerlegen des Getriebes, aber irgendwann liegen die ganzen Brocken dann vor einem. Verbaut sind 4 geschlossene Lager 6305 2Z...ohne "erhöhte Lagerluft" wie C3 oder C4...Nun denk ich mir...die Konstruktion ist ja nun dem BMW Getriebe nicht unähnlich, nur wesentlich gröber...würde es hier eventuell auch Sinn ergeben, C3 Lager zu verbauen, um keineAhnungwas auszugleichen? Vorgesehen sind und verkauft durch Nimbusmenschen werden Lager ohne Zusatz...aber ich mach mir da grad schon etwas Gedanken zu...

Die Toleranzen dieser Getriebe sind nicht so eng wie bei BMW, man kann das ganze Schaltkistchen ohne viel Wärme auseinanderbringen und die Lager von den Wellen einfach abziehen bzw. aus dem Gehäuse rausklopfen...braucht es da evtl. keine erhöhte Lagerluft, weil sich sowieso alles bewegen kann?

Warum und wann werden denn eigentlich die C3 Lager bei Getrieben verbaut?

Ich würd mich freuen, wenn Leute, die da in ihrem Arbeitsalltag was mit zu tun haben, eventuell mal was zu sagen könnten..

Liebe Grüsse, Hendrik
 
Ich meine mich zu erinnern, dass erhöhte Lagerluft etwas ist, dass man ab gewissen Drehzahlen macht.
 
Grundsätzlich laufen Lager mit erhöhter Luft ja schon Mal von Haus aus unruhiger und lauter. Beim meine Zweitakt Suzuki hatte ich beim linken Kurbelwellenlager deshalb mal von C4 auf C3 reduziert und durfte recht bald lernen, dass es nicht schlau war. 😵

Kommt bei den Lager kein Öl an, oder warum sind die geschlossen? Beim Paralevergetriebe hat BMW ja auch ein geschlossenes Abtriebslager C3 gewählt, das mit schöner Regelmäßigkeit zuerst die Grätsche macht. Entweder, weil das Fett im Lager die hohen Temperaturen nicht gut verkraftet oder der Abrieb nicht ausreichend ausgetragen wird oder beides.

Falls das Getriebe eine nachvollziehbare Laufleistung hat, würde ich die Lager forensisch begutachten. Falls nur noch bröckelige Seife oder jede Menge Glitzer drin ist würde ich zunächst ein offenes Lager versuchen ... du hast ja genügend Ausweichfahrzeuge.