xbiff

Aktiv
...gibt es eigentlich einen kleinen, mechanischen Tachometer, den man bei einer 2V Kuh ohne weiteres anbauen und betreiben kann?? Ich denke da an sowas, wie es bei den "grossen 3" für kleines Geld gibt. Der Durchmesser sollte nicht grösser als 55mm sein!!

Grüsse
Roman
 
K-Wert bestimmen ist ne Sache von 5 Minuten !!

Hinweis K-Wert:​
Ermitteln Sie den K-Wert Ihres Motorrades nach der folgenden
Anleitung und prüfen, ob dieser Tacho für Ihr Fahrzeug geeignet ist.
• Bitte prüfen Sie zuerst, an welchem Rad die Tachowelle angeschlossen ist (Getriebeanschluß = Hinterrad).
• Umfang in cm dieses Rades mit Bandmaß oder durch Abrollen ermitteln.
• Welle vom Originaltacho abschrauben, an den jetzt sichtbaren Wellen-Vierkant Hilfsmittel zum Feststellen der Umdrehungen
anbringen. (z.B. Büroklammer o.ä.).
• 10 Umdrehungen des betreffenden Rades vornehmen und dabei die Umdrehungen des Vierkants zählen.
Berechnung des K-Wertes: K ist 10 mal die Umdrehungen des Vierkants (Welle), geteilt durch den Radumfang in cm.
(Bitte auf eine Stelle nach dem Komma runden)
• Beispiel: Reifenumfang: 202 cm, Umdrehungen Vierkant: 27,5​
(10 x 27,5):202 = 275:202 = 1,36 rund 1,4 also

K-Wert = 1,4.
 
K-Wert bestimmen ist ne Sache von 5 Minuten !!​


Hinweis K-Wert:
Ermitteln Sie den K-Wert Ihres Motorrades nach der folgenden
Anleitung und prüfen, ob dieser Tacho für Ihr Fahrzeug geeignet ist.
• Bitte prüfen Sie zuerst, an welchem Rad die Tachowelle angeschlossen ist (Getriebeanschluß = Hinterrad).
• Umfang in cm dieses Rades mit Bandmaß oder durch Abrollen ermitteln.
• Welle vom Originaltacho abschrauben, an den jetzt sichtbaren Wellen-Vierkant Hilfsmittel zum Feststellen der Umdrehungen
anbringen. (z.B. Büroklammer o.ä.).
• 10 Umdrehungen des betreffenden Rades vornehmen und dabei die Umdrehungen des Vierkants zählen.
Berechnung des K-Wertes: K ist 10 mal die Umdrehungen des Vierkants (Welle), geteilt durch den Radumfang in cm.
(Bitte auf eine Stelle nach dem Komma runden)


• Beispiel: Reifenumfang: 202 cm, Umdrehungen Vierkant: 27,5
(10 x 27,5):202 = 275:202 = 1,36 rund 1,4 also
K-Wert = 1,4.


Danke für die Anleitung, Dirk!! Vielleicht kannst du deinen Kumpel doch mal fragen, habe nämlich gestern meinen Hauptständer demontiert, da fällt das drehen des Hinterrades so schwer!!

 
Danke für die Anleitung, Dirk!! Vielleicht kannst du deinen Kumpel doch mal fragen, habe nämlich gestern meinen Hauptständer demontiert, da fällt das drehen des Hinterrades so schwer!!

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Hi Xbiff,

Du machst es Dir an dieser TSelle etwas zu leicht - Dirks Bekannter kann die Übersetzung Deines Hinterradantriebs nicht kennen.
Mach einfach eine Markierung an das Hinterrad und schiebe die Karre so weit, bis die 10 Umdrehungen herum sind. (und zähl dabei die Umdrehungen der Tachowelle)

Axel