Froschkönig

Teilnehmer
Servus!

Ich möchte meinen 94'er PD Tank einen neuen Look verpassen. Dazu sollen die schwarzen Kniekissen durch farbige ersetzt werden.
Die Kniekissen könnte man zwar wohl grundsätzlich lackieren, aber mir gefällt die Teilung der Kissen nicht.

Ist es einem von Euch möglich, die Kissen (ohne Profilierung) im 3-D Drucker zu fertigen?

Oder habt Ihr eine alternative Material-Idee um die Vertiefung aufzufüllen?
Spachteln wird auf Dauer wohl nicht halten...

Beste Grüße vom Froschkönig

Hi Froschkönig

wenn du 3D-Daten hast, und sagst aus welchem Mat. du das haben willst, und es nicht grösser wie 330x240 mm ist, dann kann ich das machen.
Also, schick mir die Info und ich sag dir was es kosten würde.

Gruß Holger

nu ja die Frage nach dem Mat. stand bei mir nicht so im Vordergrund ())))

also Silikon o.ä. und Kunstleder wär ja auch noch ne "handwerklich" machbare Lösung :pfeif:

Gruß Holger

Hi Froschkönig

wenn du 3D-Daten hast, und sagst aus welchem Mat. du das haben willst, und es nicht grösser wie 330x240 mm ist, dann kann ich das machen.
Also, schick mir die Info und ich sag dir was es kosten würde.

Gruß Holger

Servus Holger,

wenn das Material flexibel wäre, könnte ich 2+1 D-Daten liefern. (Umriss + Dicke). Wenn das Material relativ steif ist, wird's wohl nix, es sei denn, jemand hätte die Möglichkeit zum 3-D-Scan...

Bedenkt, das viele Filamente nicht wirklich Benzinbeständig sind. :gfreu:
Gerade in der Umgebung des Tanks (man übersieht ja doch gern mal den einen oder anderen Tropfen) ist sowas kontraproduktiv. Dann löst sich das alles schneller auf, als man schauen kann.

Erkentniss aus eigener Erfahrung. :pfeif:

Servus Holger,

wenn das Material flexibel wäre, könnte ich 2+1 D-Daten liefern. (Umriss + Dicke). Wenn das Material relativ steif ist, wird's wohl nix, es sei denn, jemand hätte die Möglichkeit zum 3-D-Scan...

Du siehst wo das Problem liegt ? EGSagt, ohne 3D niGS los.
Und biegen und brechen und Spalten und so, wer will das?
Elastische 3D-Druckmaterialien gibts schon, aber
- UV-Beständig ?
- Benzinbeständig ?
- Preiswert ?

Lies dich mal ein und gib mir dann Bescheid, damit auch ich Bescheid weiss ;)

Gruß Holger

Servus,

die Kissen sind recht dick, Kunstleder scheidet somit aus. Auch bei Leder wird's schwierig zumal man die gewünschten Farben (orange / Hellblau) i.d.R. nur bekommt, wenn man ne koplette Haut nimmt.

Silikon in gewünschter Farbe als Matte zum ausschneiden? oder kann jemannd sowas fertigen?

ne ne ne,

ich dachte, dick mit Silikon oder sikaflex oder so auffüttern und dann das Kunstleder drüber, oder besser das Kunstleder mit Sili aufdicken und dann draufpappen.
Wobei ich nicht weiss, was auf dem Kunststofftank richtig gut hält.

Gruß Holger

P.S. oder Yogamatte, gibt auch farbig ;;-)

Servus,

die Kissen sind recht dick, Kunstleder scheidet somit aus. Auch bei Leder wird's schwierig zumal man die gewünschten Farben (orange / Hellblau) i.d.R. nur bekommt, wenn man ne koplette Haut nimmt.

Silikon in gewünschter Farbe als Matte zum ausschneiden? oder kann jemannd sowas fertigen?

ebay ist dein Freund:

frag doch mal hier nach
https://www.ebay.de/sch/rs-bastelle...var=463012300276&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562

https://www.ebay.de/itm/1-kg-Lederr...hBBEV1Demotion&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Zuletzt bearbeitet:
Nach Bodenschutzmatte (PVC) und Moosgummi scheint Yoga-matte eine Alternative....

Wobei da UV-Beständigkeit und Kraftoffresitens nicht gerade beworben werden ?(