Bobath

Aktiv
Moin zusammen,

ich hab mir große Alukoffer für meine GS besorgt. So beim Einhängen an die originalen 15mm Rohrträger kamen bei mir Zweifel, ob das hält.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den 15mm-Trägern? Positiv oder Negativ?

Was gibt es als sinnvollen Ersatz? Möchte irgend jemand einen stabileren Träger für die 100er GS loswerden? :D

Fahre zu 95% Strasse und sonst auch keinen harten Offroadeinsatz.

Danke und Grüße
Ingmar

Hallo Ingmar,

15mm Ttahlrohrträger reicht aus. Ich quäle den meinen auch schon mal im Gelände.

15er Träger reicht völlig aus. Mit Trägern dieser Stärke fahre ich meine Alukoffer schon seit 20 Jahren spazieren.

Hallo ihr zwei,

dank euch für die Antworten. :applaus:

Dann werd ich es wohl auch versuchen. Natürlich mit zusätzlichem Spanngurt, um die guten Stücke nicht auch auf der BAB (wie hier kürzlich berichtet wurde) zu verlieren. ;;-)

Was packt ihr denn so an Gewicht in die Koffer? BMW sagt ja was von max. 10 Kilo pro Seite.

@Peter,

hast übrigens auf deiner Homepage sehr gut gemachte Fotos. )(-: Auf den Bildern der Piemont-Tour meine ich Ulf und auch seine Q erkannt zu haben. Wird doch kein Doppelgänger sein :D

Danke und Grüße
Ingmar

Original von Bobath

Was packt ihr denn so an Gewicht in die Koffer? BMW sagt ja was von max. 10 Kilo pro Seite.

Danke und Grüße
Ingmar
Hallo Ingmar, lange nicht hier gesehen!
BMW geht da auf Nummer sicher.
Seit Honda in den 70er Jahren mal heftige Probleme mit der Goldwing und beladenen Koffern hatte, gabs diese Höchstgrenzenangaben , damit sind die Hersteller aus dem Schneider, falls doch mal was passieren sollte.
Die GS hat aber im Gegensatz zur GL1000 ein narrensicheres Fahrwerk, da kannst Du weitaus mehr laden als diese 10kg / Seite.

Hallo Detlev,

danke für die Antwort. Mal sehen wieviel Gewicht so zusammenkommen wird bei der nächsten Tour.

Original von detlev
Hallo Ingmar, lange nicht hier gesehen!
Gelesen hab ich hier auch regelmäßig, jedoch wenig geschrieben. Hab mich vor einem knappen dreiviertel Jahr beruflich verändert und am Arbeitsplatz keinen Zugriff aufs Netz. Nun verändere ich mich auf dem Gebiet schon wieder. Mal sehen wie es dann kommt.

Danke und Grüße
Ingmar

Original von detlev
Nadenn.
Würde mich freuen, öfter von Dir zu lesen.
Werde mir Mühe geben. Jedoch gibt es hier so viele hochkompetente Fachleute )(-:, dass ich meist nicht sinnvolles mehr hinzufügen kann :(.

Grüße
Ingmar

@Peter,

hast übrigens auf deiner Homepage sehr gut gemachte Fotos. )(-: Auf den Bildern der Piemont-Tour meine ich Ulf und auch seine Q erkannt zu haben. Wird doch kein Doppelgänger sein :D

Danke und Grüße
Ingmar

Hallo Ingmar,

haste schon richtig gesehen. Ist die Ulf-Q. Wir haben ne richtig klasse Woche im Piedmont verbracht. Ich werde Ulf an Pfingsten wieder treffen.

Und ich hab ihn schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, irgendwann auf einem BoFo Treffen bei Günni.

Wer dran denkt, kann ihn und Katja mal von mir grüßen. :wink1:

Sorry für OT

Wenn alle GS Fahrer nur 10kg in Ihre Seitenkoffer geladen hätten, dann gäbe es wohl genausoviel "Weltumrunder" mit GS wie mit der Goldwing....