maatko

Aktiv
Hallo Zusammen,

hätte evtl. einer eine Idee wie ich hier auf Basis des BMW Kofferträgergestells eben jene anbringen kann.
Auf der linken Seite sind noch zwei Bohrungen auf der rechten Seite ist noch einen Bohrung vorhanden im "Knieblech" des kurzen Hecks.

Danke schon mal im vorraus!

Grüsse
Attila

PXL_20250831_142346314.jpg PXL_20250831_142313086~2.jpg PXL_20250831_142321556~2.jpg 20240609_174448.jpg 20240609_174606.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus Attila,
Red doch mal mit dem Heck- und Sitzbankerzeuger, vielleicht hat der was von der Stange
Grüß dich Norbert, der Sitzbankerzeuger Touratech hat die Sitzbank noch nicht mal mehr im Angebot und das Heck habe ich mir vor sehl langer Zeit gekauft, auf dem Heckkotflügel ist ein Vermerk das der von HPN erzeugt ist aber ob der Heckrahmen selbst von HPN ist weiss ich nicht. War aber beim Kauf bereits zusammen so wie auf dem Bild. Und bei HPN ist alles Gold!

Servus Attila,

wer auch immer das Heck gekürzt hat, hat offenbar keine Verwendung der Originalgepäckvariante bedacht.
Bei der Kürzung sollte man soviel wie möglich und optisch akzeptabel von den Verstärkungsblechen stehenlassen. Es verschweißt sich der Abschluss besser und optisch hat es mMn auch Vorteile.
Ich hab mal eines Deiner Fotos "angepasst"20240609_174448_neu.JPG.

Abend Attila,

das Heck habe ich mir vor sehl langer Zeit gekauft,

Der Heckrahmen ist ein Eigenbau (gekürzt), Basis ist der originale BMW R 80/100 GS Heckrahmen.
HPN-Heckrahmen werden oft auf Kundenwunsch angefertigt. Kann natürlich auf deinen Heckrahmen zutreffen, kann man so nicht sagen.

auf dem Heckkotflügel ist ein Vermerk das der von HPN erzeugt ist aber ob der Heckrahmen selbst von HPN ist weiss ich nicht.

Der Heckkotflügel ist von Acerbis, den hat HPN auch verbaut. Der Kotflügel heißt ACERBIS BAJA TAGA. KLICK!

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben :bitte:
Ingo

Servus Mauli, das ist bestimmt richtig was du sagst. Ändern lässt sich das aber nicht wie es ist. Bin für ideen aufgeschlissen wie ein Standard Kofferträgergestell von BMW angebracht werden kann. Evtl auch mit Änderungen hier und da am Kofferträger oder irgenwelchen Zusätzen am Heckrahmen.

Eigentlich wie immer: Nimm den Kofferträger und setze den Koffer ein, ich würde aufgrund des anderes ESD auf der linken Seite anfangen, auf Freiraum achten. Jetzt positionierst du den Koffer so am Fahrzeug wie du ihn haben möchtest, kannst ja durch die Einzelsitzbank etwas weiter nach vorne kommen, Höhe würde ich nach dem Gepäckträger und ggf. Gepäckrolle usw. ausrichten. Dann mit geeigneten Mitteln (Dachlatten, Aluprofilen, Spanngurten, oder was auch immer) den Träger beispielweise fixieren, eventuell eine Helfer halten lassen. Wenn es die vorhandenen Aufnahmepunkte zulassen, jetzt Maße nehmen um (vorläufige) Halter anzubringen. Wenn du das gefixt hast, dann auf der anderen Seite mit dem selben Spiel weitermachen.

Geeignete Haltepunkte suchen und Halter anfertigen, nach Vorbild des Originals. Dann noch einen Verbindungsbügel hinten anfertigen und für Stabilität sorgen.

Es ist eine individuelle Anpassung, je nach verwendeten Koffern (bei der GS mit dem ESD asymmetrisch) musst du versuchen die Abstände von der Fahrzeugmitte gleichmäßig einzuhalten. Vorbild für ein sehr stabiles Trägerkonstrukt ist bei der KTM LC4 400 Military verbaut.

Die Kofferträger dienen dazu, Aufnahmen für die Koffer anzubieten. Montiert man an den Koffern Aufnehmer, die dort andocken, wo die Kofferträger angeschraubt werden, dann benötigt man keine Kofferträger mehr, sondern befestigt die Koffer direkt am Rahmenheck und spart sich die Kofferträger. Ist aber davon abhängig, dass man an die Koffer selbst entsprechende Adapter zu den Befestigungspunkten fertigt, - aus Alu beispielsweise.