Vix_Noelopan
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Hallo,
Fa. Siebenrock liefert bekanntlich zu ihren Power- und Replacement-Kits mit 22-mm-Kolbenbolzen und zum BigBore-Kit mit 20-mm-KoBo C-förmige Kolbebolzen-Sicherungsclips auf extrahartem Federstahl. Der Umgang damit, insbesondere der Einbau, ist, gelinde gesagt, seehr nervig, insbesondere, wenn man bei einer RS oder RT zunächst den Kolben in den Zylinder geschoben hat und beides zusammen montieren möchte.
Nun habe ich für Montagearbeiten an meiner DKW RT 250, ebenfalls mit 20-mm-KoBo, eine Tüte Sicherungsringe identischen Drahtdurchmessers gekauft, deren Enden annähernd radial nach innen gebogen sind. Der Umgang damit ist wesentlich einfacher, eine gekröpfte Spitzzange oder eine Zange für Innensicherungsringe zur Montage ist möglich und immens hilfreich. DKW sah weiland solche Ringe ab Werk vor.
Bestehen Ernst zu nehmende Gründe gegen die Verwendung solcher Ringe auch bei 2-V-Motoren?
Beste Grüße, Uwe
Fa. Siebenrock liefert bekanntlich zu ihren Power- und Replacement-Kits mit 22-mm-Kolbenbolzen und zum BigBore-Kit mit 20-mm-KoBo C-förmige Kolbebolzen-Sicherungsclips auf extrahartem Federstahl. Der Umgang damit, insbesondere der Einbau, ist, gelinde gesagt, seehr nervig, insbesondere, wenn man bei einer RS oder RT zunächst den Kolben in den Zylinder geschoben hat und beides zusammen montieren möchte.
Nun habe ich für Montagearbeiten an meiner DKW RT 250, ebenfalls mit 20-mm-KoBo, eine Tüte Sicherungsringe identischen Drahtdurchmessers gekauft, deren Enden annähernd radial nach innen gebogen sind. Der Umgang damit ist wesentlich einfacher, eine gekröpfte Spitzzange oder eine Zange für Innensicherungsringe zur Montage ist möglich und immens hilfreich. DKW sah weiland solche Ringe ab Werk vor.
Bestehen Ernst zu nehmende Gründe gegen die Verwendung solcher Ringe auch bei 2-V-Motoren?
Beste Grüße, Uwe