Vix_Noelopan

gesperrt
Hallo,

Fa. Siebenrock liefert bekanntlich zu ihren Power- und Replacement-Kits mit 22-mm-Kolbenbolzen und zum BigBore-Kit mit 20-mm-KoBo C-förmige Kolbebolzen-Sicherungsclips auf extrahartem Federstahl. Der Umgang damit, insbesondere der Einbau, ist, gelinde gesagt, seehr nervig, insbesondere, wenn man bei einer RS oder RT zunächst den Kolben in den Zylinder geschoben hat und beides zusammen montieren möchte.

Nun habe ich für Montagearbeiten an meiner DKW RT 250, ebenfalls mit 20-mm-KoBo, eine Tüte Sicherungsringe identischen Drahtdurchmessers gekauft, deren Enden annähernd radial nach innen gebogen sind. Der Umgang damit ist wesentlich einfacher, eine gekröpfte Spitzzange oder eine Zange für Innensicherungsringe zur Montage ist möglich und immens hilfreich. DKW sah weiland solche Ringe ab Werk vor.

Bestehen Ernst zu nehmende Gründe gegen die Verwendung solcher Ringe auch bei 2-V-Motoren?

Beste Grüße, Uwe

Moin Uwe,

ich würde die Finger davon lassen. Bei den C Ringen drückt der KB diesen über seine Fase eher in den Sitz/Nut natürlich auch axial nach außen. Bei den gebogenen drückt die Stirnfläche des KB vor die Nasen. So aus meiner Sicht.

Hallo,

bei den 22 mm Ringen nehme ich immer die mit der Nase. Noch nie was Negatives passiert. Sind aus dem VW Käfer, Porsche ..

Gruß
Walter

Eine dieser Nasen hat sich bei meinem Bekannten schon einmal verabschiedet.....war nicht gut.

Habe mal ein bisschen im www gesucht:

@Walter: welche der nachstehenden Sicherungen hast du verwendet?
1) Kolbenbolzen-Sicherungsringe : Custom & Speed Parts (CSP)
oder
2) HD-Kolbenbolzen-Sicherungsringe : Custom & Speed Parts (CSP)

Gruß Eckhard

Hallo,

Fa. Siebenrock liefert bekanntlich zu ihren Power- und Replacement-Kits mit 22-mm-Kolbenbolzen und zum BigBore-Kit mit 20-mm-KoBo C-förmige Kolbebolzen-Sicherungsclips auf extrahartem Federstahl. Der Umgang damit, insbesondere der Einbau, ist, gelinde gesagt, seehr nervig, insbesondere, wenn man bei einer RS oder RT zunächst den Kolben in den Zylinder geschoben hat und beides zusammen montieren möchte.

Nun habe ich für Montagearbeiten an meiner DKW RT 250, ebenfalls mit 20-mm-KoBo, eine Tüte Sicherungsringe identischen Drahtdurchmessers gekauft, deren Enden annähernd radial nach innen gebogen sind. Der Umgang damit ist wesentlich einfacher, eine gekröpfte Spitzzange oder eine Zange für Innensicherungsringe zur Montage ist möglich und immens hilfreich. DKW sah weiland solche Ringe ab Werk vor.

Bestehen Ernst zu nehmende Gründe gegen die Verwendung solcher Ringe auch bei 2-V-Motoren?

Beste Grüße, Uwe

Hi Uwe,

natürlich kannst Du die nehmen!

Es wird behauptet, dass die Sicherungsringe mit den Nasen aufgrund von Massenkräften auf die Nasen leichter bei hohen Drehzahlen herausspringen. Das mag sein(ich müsste es mal nachrechnen…), aber geschätzt erst bei 14.000 U/min, nicht bei unseren gemütlichen 2V-Bauernmotoren.

Gruss
Frank

Hallo Eckhard,

die Nr. 2 dürfte nicht in Frage kommen, da sie einen rechteckigen Qherschnitt haben und keinen runden. Das harmoniert dann nicht mit der runden Nut (Querschnitt) für die C-Ringe.

Nachtrag: habe vor dem Abschicken nicht gesehen, dass Uwe schon sinngemäß das Gleiche geschrieben hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Montieren der originalen c-clips ist mit Hilfe von Kabelbindern auch nicht schwer....
Das kommt auf den Hersteller der Clips an. Ich hab mir bei den Wössner Teilen beinah die Finger gebrochen und die Augen ausgestochen. Mit den Teilen vom Wahl ist dann ganz einfach geflutscht und tut auch seit 5Mm.

Gruss Holger

P.S. aber auf die Fa. Wössner will ich niGS kommen lassen. Hilfsbereit und flott sind die wirklich.

Den Kabelbinder habe ich auch genutzt um ein wegfliegen zu verhindern. Nach dem einseitigen einsetzen, ein Ende leicht überlappend über dem kleinen Loch zum raushebeln. Die andere Seite mit einem breiten Schraubendreher über die Kolbenfläche schieben und der Ring springt in die Nut.
Hoffentlich halbwegs verständlich 😃

Ok, ich werde es mal mit dieser Methode versuchen, auch wenn ich die Wahrscheinlichkeit, dass Teile von den Ringen mit abgebogenen Enden abbrechen, als nicht sehr hoch einschätze. Bei der DKW mit ebenfalls schmimmend gelagertem Bolzen funktionieren sie schließlich auch.

Beste Grüße, Uwe

Hallo,

die Ringe vom Type 1, auf die Seite von dem ich die Kolbenbolzen einschiebe. In der Regel von hinten. Die andere Seite montiere ich den Kolbenbolzen-Sicherungsring ohne Nasen bevor der Kolben in den Zylinder eingebaut wird. Das geht recht einfach.

Gruß
Walter

Hi Uwe,

natürlich kannst Du die nehmen!

Es wird behauptet, dass die Sicherungsringe mit den Nasen aufgrund von Massenkräften auf die Nasen leichter bei hohen Drehzahlen herausspringen. Das mag sein(ich müsste es mal nachrechnen…), aber geschätzt erst bei 14.000 U/min, nicht bei unseren gemütlichen 2V-Bauernmotoren.

Gruss
Frank
Hallo, Frank,
die Sicherungsringe mit Nasen verwendet man bei modernen Kolbenkonstruktionen nicht mehr, da die Kolbenbolzen in der Nabe relativ viel Spiel haben. Dadurch rotieren diese und üben durch Kippmomente am Kolben auch deutliche Seitenkräfte auf die Sicherungsringe aus. Dadurch können die Sicherungsringe an den Nasen angeschliffen werden und brechen - so einen Schaden hatte ich einst an meiner 125er Maico, bei der dadurch Kolben, Zylinder und Drehschieber zerstört wurden.
Mein Fazit: Auch wenn das hundert Mal gutgeht, würde ich keine fremden Sicherungsringe verwenden. Die Sicherungsringe sitzen aus gutem Grund so stramm, dafür braucht es aber unbedingt ein geeignetes Spezialwerkzeug für den Einbau, sonst wird man schier wahnsinnig(auch das habe ich erlebt).
Gruß
Helmut

Aaah, die Funktion "Ähnliche Themen" hatte ich noch gar nicht gesehen - cool, tolle Funktion, danke für den Hinweis :bier:

Sorry, gehörte nicht zum Thema, aber trotzdem extrem hilfreich :gfreu:

LG
Rainer

Hallo, Frank,
die Sicherungsringe mit Nasen verwendet man bei modernen Kolbenkonstruktionen nicht mehr, da die Kolbenbolzen in der Nabe relativ viel Spiel haben. Dadurch rotieren diese und üben durch Kippmomente am Kolben auch deutliche Seitenkräfte auf die Sicherungsringe aus. Dadurch können die Sicherungsringe an den Nasen angeschliffen werden und brechen - so einen Schaden hatte ich einst an meiner 125er Maico, bei der dadurch Kolben, Zylinder und Drehschieber zerstört wurden.
Mein Fazit: Auch wenn das hundert Mal gutgeht, würde ich keine fremden Sicherungsringe verwenden. Die Sicherungsringe sitzen aus gutem Grund so stramm, dafür braucht es aber unbedingt ein geeignetes Spezialwerkzeug für den Einbau, sonst wird man schier wahnsinnig(auch das habe ich erlebt).
Gruß
Helmut
Hallo Helmut,

Aha, das war mir neu. Das leuchtet mir ein. Again what learned.

Viele Grüße
Frank.

Eien weiterführende Überlegung wäre nun, was denn mit solch eventuell abgebrochenen Teilen passiert bzw. welchen Schaden sie anrichten, wenn die KoBo-Naben nicht bis zum Kolbenhemd reichen, so wie es nunmal bei den Siebenrock-Kolben der Fall ist? Zwischne Hemd und Laufbahn können sie schon mal nicht gelangen.

Beste Grüße, Uwe

Eien weiterführende Überlegung wäre nun, was denn mit solch eventuell abgebrochenen Teilen passiert bzw. welchen Schaden sie anrichten, wenn die KoBo-Naben nicht bis zum Kolbenhemd reichen, so wie es nunmal bei den Siebenrock-Kolben der Fall ist? Zwischne Hemd und Laufbahn können sie schon mal nicht gelangen.

Beste Grüße, Uwe
Hatte ich mal vor vielen Jahren als noch unerfahrener Schrauber beim Moped, der Sicherungsring hat sich regelrecht in das weiche Material vom Kolbenhemd eingearbeitet und die Zylinderlaufbahn sah auch dementsprechend übel aus.
Die Teile waren danach Schrott.

Aber Hallo...wenn sich an der Ecke etwas löst, gibt es Kernschrott...und glaub mir, die finden auch den Weg zwischen Kolbenhemd und Lauffläche...

Grüße, Hendrik

Aber Hallo...wenn sich an der Ecke etwas löst, gibt es Kernschrott...und glaub mir, die finden auch den Weg zwischen Kolbenhemd und Lauffläche...

Grüße, Hendrik
Das erinnert mich an einen Freund, der an seiner 50er Honda gleich zweimal innerhalb ganz kurzer Zeit den 80er Tuningsatz geschrottet hatte und mich bat, ihm deshalb über die Schulter zu schauen. Ganz selbstverständlich wollte er beim dritten Mal die Sicherungsringe mit der Wasserpumpenzange "kalibrieren", weil "die sonst schlecht reingehen". :schock: